Laimerstadt
Essing lässt mit 7:0-Kantersieg aufhorchen

Sportfreunde feiern den dritten Erfolg im dritten Spiel - FC Laimerstadt ist nach Heimniederlage die Tabellenführung los

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Erste Saisonniederlage: Der FC Laimerstadt (in Weiß) musste sich im Heimspiel dem SC Thaldorf mit 1:3 geschlagen geben. −Foto: Foto: Waltinger

Laimerstadt/Essing (en) Zu einem Führungswechsel ist es in der A-Klasse Kelheim am vierten Spieltag gekommen.

Nach der überraschenden Laimerstädter 1:3-Heimniederlage gegen Thaldorf übernahm der TSV Bad Gögging, der die SpVgg Kapfelberg mit 4:0 klar besiegte, die Tabellenführung. Mit einem 7:0-Kantererfolg gegen den SC Kelheim warteten die Sportfreunde Essing auf und verbesserten sich - punktgleich (9) mit Laimerstadt - auf Rang drei.

FC Laimerstadt - SC Thaldorf 1:3 (1:1): Für den FCL setzte es im vierten Spiel eine mehr als enttäuschende Heimniederlage. Die Wild-Jungs spielten nur eine gute Anfangs-Viertelstunde, dann überließ man unverständlicherweise immer mehr den Gästen das Kommando - mit dem bitteren Endergebnis als Resultat, das letztlich auch zum Verlust der Tabellenführung führte.

Laimerstadt merkte man spätestens nach einer halben Stunde das Fehlen von Christoph Pollinger und Alexander Schmitzer an. Daran änderte auch die Rückkehr von Johannes Ostermann nach einer knappen Stunde nichts. Nach zehn Minuten begann alles nach Plan. Andreas Schlagbauers Flanke hob Bastian Ebner über den herausstürzenden Thaldorfer Torwart Christoph Batz zum 1:0 ins Tor. Dann (12./17.) kamen die Platzherren noch durch Thomas Zeitler und Simon Proger zu guten Möglichkeiten, ehe der Faden riss. Kurz vor der Pause (42.) hielt zunächst FC-Keeper Matthias Hufsky noch einen e Freistoß von Andreas Wimmer glänzend, ehe eine Minute später ein Heber zum 1:1 führte - der Ball sprang unglücklich gegen Fabian Schmitzers Knie ins eigene Netz.

In der zweiten Hälfte sahen die rund 100 Zuschauer überwiegend Mittelfeldgeplänkel - ehe es in der Schlussphase noch zur unerwarteten Niederlage kam. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld griff Laimerstadts Deckung nicht energisch genug an - Andreas Wimmer spurtete dazwischen und köpfte ein. Mit dem Schlusspfiff führte ein Konter noch zum 3:1 für die Gäste. Nach einem Befreiungsschlag war Laimerstadts Deckung wie verwurzelt, sodass Sebastian Haslhahn den Ball fast ungehindert verwandeln konnte.
FC Laimerstadt: Hufsky, T. Zeitler, Götz, F. Schmitzer (52. Forster), Dietz (57. Ostermann), Petz, Schlagbauer, Zawieja, Proger, Eigner, Sedlmeier.

Spfr. Essing - SC Kelheim 7:0 (2:0): Bis zur Pause sahen die knapp 100 Zuschauer noch eine über weite Strecken ausgeglichene Begegnung. Dann allerdings übernahm Essing immer mehr das Kommando und landete am Ende einen selbst in dieser Höhe mehr als verdienten Erfolg. Kelheims Chancen waren hingegen an einer Hand abzuzählen - und dabei scheiterten die Gäste an Sportfeunde-Keeper Daniel Schandri oder verzogen aussichtsreich.

Bereits nach vier Minuten eröffnete Alex Reitinger den Torreigen. David Metschewski erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0. Im zweiten Durchgang folgte ein Doppelschlag (49./50.) durch Josef Goppold und Alex Reitinger zum 4:0. Die Gäste bemühten sich zwar in der Folge, sahen aber meist nur die Absätze ihrer Gegenspieler. Dann häuften sich die Chancen der Platzherren fast im Drei-Minuten-Takt - Josef Goppold (58./82.) und Alex Reitinger (86.) nutzten unter der sicheren Leitung des Ihrlersteiner Unparteiischen Stefan Müller davon wenigstens noch drei, ehe der 7:0-Endstand erreicht war.
Spfr. Essing: Schandri, Metschewski (38. Mederer), S. Bauer (57. J. Weigl), Ziegler, Eckinger, T. Weigl, Goppold, Landfried, L. Schinn, Reitinger (57. Stelzig), Czepera.