Laimerstadt
"Es wäre mehr drin gewesen"

FC Laimerstadt beendet Saison mit einem dritten Platz - Abteilungsleiter wird Franz-Xaver Miedl

27.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
  −Foto: Fotos: Waltinger

Laimerstadt/Ried (waf) Trotz des Spielausfalls gegen den SC Kelheim hat die Saisonabschlussfeier des FC Laimerstadt stattgefunden. Zusammen mit den Fans feierten die Spieler. Die erste Mannschaft beendet die Saison in der A-Klasse Kelheim mit dem dritten Tabellenplatz.

"Es wäre mehr drin gewesen", resümierte Trainer Sepp Wild. Mannschaftsbetreuer Tobias Schwarzmeier und Abteilungsleiter Georg Besl aus Hagenhill wurden verabschiedet und ihre Nachfolger vorgestellt.

Doch zunächst begrüßte der Vorsitzende des FC Laimerstadt, Andreas Hainz junior, die Spieler und vor allem die Fans, die zur diesjährigen Saisonabschlussfeier gekommen waren. Trainer Sepp Wild blickte auf die 25 Spiele der vergangenen Saison zurück, in der nur eines abgesagt wurde. "In den 71 Trainingseinheiten kamen immer zwischen neun und 26 Spieler". Am häufigsten das Training besuchten von der ersten Mannschaft Thomas Zeitler und von der zweiten Mannschaft Phillip Wild.

Torschützenkönig beim FC Laimerstadt wurde in der Saison 2017/18 Johannes Ostermann mit 19 Toren und in der zweiten Mannschaft David Zawieja mit zehn Treffern. "Mit 63:37 Toren haben wir in der A-Klasse die drittbeste Abwehr", lobte Wild seine Spieler. Nur im Angriff sah er Probleme. "Wir haben viele Möglichkeiten und Torchancen unnötig vergeben." Auch die Niederlagen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller ärgerten den Trainer. Mit dem dritten Tabellenplatz und nur knapp hinter dem Tabellenzweiten verpasste man die Teilnahme an den Relegationsspielen. Trainer Sepp Wild hofft, dass es dann in der kommenden Saison mit dem Aufstieg klappt. Schließlich bekomme man Unterstützung von Spielern des SV Hadrian Hienheim, die in der Saison 2018/19 keine Mannschaft mehr bilden können.

Als Dank für die hervorragenden Dienste beim FC Laimerstadt überreichte Trainer Wild dem Betreuer Tobias Schwarzmeier, Abteilungsleiter Georg Besl, Torschützenkönig Johannes Ostermann, Spielführer Stefan Petz, Co-Trainer Franz-Xaver Miedl und Thomas Zeitler jeweils ein Sportshirt.

Abteilungsleiter Georg Besl blickte mit einer Präsentation auf die Saison 2017/18 in der A-Klasse Kelheim und auf seine Jahre als Fußball-Abteilungsleiter beim FC Laimerstadt zurück. Die Saison begann mit einem Trainerwechsel. Sepp Wild aus Mainburg trainiert nun den FC Laimerstadt. Unterstützt wird er von Co-Trainer Franz-Xaver Miedl. Bereits nach dem sechsten Spieltag war man Tabellenführer. "Doch nach ein paar unglücklich verlorenen Begegnungen fiel man wieder auf den zweiten Tabellenplatz zurück", so der Abteilungsleiter. Am Ende schloss man die Saison mit einem unglücklichen dritten Tabellenplatz ab, wobei man nur knapp an der Relegation vorbeischrammte.

Die meisten Spieleinsätze hatte mit 24 Spielen und 2129 Minuten Simon Proger, der vier Tore erzielte. In jeweils 23 Spielen wurden Stefan Petz (vier Tore), Thomas Zeitler (fünf Tore), Johannes Ostermann (19 Tore) und Andreas Gräfenstein (zwei Tore) in der ersten Mannschaft eingesetzt. Torschützenkönig wurde mit 19 Treffern Johannes Ostermann vor Josef Zieglmeier (zehn Treffer) und jeweils mit vier Toren Tobias Hess, Simon Proger und Thomas Zeitler.

Die zweite Mannschaft des FC Laimerstadt beendete die Saison mit dem achten Tabellenplatz. Diese Mannschaft bewegte sich immer in der Tabellenmitte zwischen dem fünften und neunten Platz. Die meisten Spieleinsätze hatte mit 20 Spielen Phillip Wild vor Andras Helfer (18 Spiele, neun Tore) und Kevin Köpke (17 Spiele, vier Tore). Torschützenkönig der zweiten Mannschaft wurde David Zawieja mit zehn Treffern in 16 Spielen vor Andreas Helfer mit neun Treffern. Im Totopokal schloss der FC Laimerstadt in der Gruppe Neustadt 1 als Tabellenführer ab, scheiterte aber dann in der Zwischenrunde gegen den SV Ettenkofen mit 0:4 Toren. Ein Höhepunkt war im März vor dem Rückrundenstart das dreitägige Trainingslager im Bayerischen Wald.

In der kommenden Saison wird es auch Veränderungen beim FC Laimerstadt geben. Leiter der Fußballabteilung wird künftig Franz-Xaver Miedl. Unterstützt wird er von Thomas Zeitler. Die zweite Mannschaft leitet Dennis Hirschmann zusammen mit David Zawieja. Auch die Betreuer haben gewechselt. So betreuen die erste Mannschaft Daniel Lang und Alexander Ferstl. Die zweite Mannschaft wird von Peter Eberl betreut. Für den Social-Media-Auftritt ist Mathias Hufsky zuständig und für Passangelegenheiten Stefan Schmailzl. Erfreulich ist, dass Trainer Sepp Wild beim FC Laimerstadt mindestens bis zur Saison 2018/2019 verlängert hat.

Georg Besl konnte auf schöne vier Jahre als Abteilungsleiter zurückblicken. Auch auf mehrere Trainer. So wurde die Saison 2014/15 mit Trainer Alfons Sedlmayer in der Kreisklasse Kelheim mit dem vierten Platz, die Saison 2015/16 mit dem achten Tabellenplatz und die Saison 2016/17 mit einem 13. Platz und dem Abstieg in die A-Klasse Kelheim unter Trainer Stephan Weigl beendet. "Es waren sehr schöne und unvergessliche Jahre als Abteilungsleiter", resümierte Besl und bedankte sich abschließend besonders bei Trainer Wild, den Organisatoren der Reservemannschaft Dennis Hirschmann und Peter Eberl, dem gesamten Vorstand des FC Laimerstadt mit Vorsitzendem Andreas Hainz für die sehr gute Zusammenarbeit, beim Co-Trainer und Helfer in jeder Lage, Franz-Xaver Miedl, und bei Betreuer Tobias Schwarzmeier, der sein Amt über zehn Jahre ausübte. Nach den vielen Rückblicken und Dankesworten wurde die Saison bei einer deftigen Brotzeit noch kräftig gefeiert.