Altmannstein
Es geht wieder nach Hawaii

Cross-Triathlet Winfried Forster gelingt erneut die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Oktober

10.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr
Hoch über Altmannstein ist Winfried Forster häufiger in Aktion. Mit dem Mountainbike dreht er seine Runden um den Heimatort. −Foto: Meyer

Altmannstein (mby) Seinen bisher größten Erfolg hat der Cross-Triathlet Winfried Forster aus Altmannstein im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii gefeiert.

Auf Maui, der Nachbarinsel von Big Island, gelang ihm ein ausgezeichneter fünfter Platz in seiner Altersklasse (wir berichteten). Die Cross-Triathleten absolvieren in ihren Wettkämpfen die Streckenlängen eines olympischen Triathlon-Wettbewerbes. Also 1,5 Kilometer Schwimmen, 30 bis 40 Kilometer Mountainbike und 10 Kilometer Trail-Lauf. Mit dem Mountainbike sind zwischen 800 und 1200 Höhenmeter zu überwinden. Auch der Trail-Lauf verläuft nicht in ebenem Gelände. Hier gilt es meist um die 400 Höhenmeter zu bewältigen.

Forster nimmt im Lauf eines Jahres an mehreren Wettkämpfen der XTERRA-Europa-Serie teil. Nur auf den 36 weltweit stattfindenden XTERRA-Landes- und Kontinentalmeisterschaften werden die 800 Startplätze für Profis und Altersklassenathleten für die WM auf Hawaii vergeben. Heuer startete der Altmannsteiner Cross-Triathlet bereits in Griechenland (5. Platz), in der Schweiz (2. Platz), in Tschechien bei den Europameisterschaften (6. Platz) und bei den Deutschen Meisterschaften in Zittau. Dort holte sich Forster die Vizemeisterschaft und somit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Hawaii.

Nach zwei Runden Schwimmen von je 750 Metern (30:36 Minuten, 6. Zeit), einem sehr anspruchsvollen 36-Kilometerlangen Mountainbike-Kurs im Naturpark Zittauer Gebirge mit steilen Anstiegen und felsigen Abfahrten (2:03:54 Stunden, 2. Zeit) und einem Zehn-Kilometer Trailrun mit Bachdurchquerungen und steilen Kletteranstiegen (52:16 Minuten, 2. Zeit) erreichte Forster in 3:30:31 Stunden das Ziel. Nur Josef Diepold aus Kösching war schneller als Forster und holte sich den Meistertitel.

In der Europawertung liegt Forster mit seinen bisherigen Resultaten auf einem sehr guten dritten Platz. Ehefrau Sabine ist bei den Rennen immer mit vor Ort und beobachtet die Konkurrenz. "Der Live-Ticker ist dabei sehr hilfreich", sagt Sabine Forster. Durch ihre Informationen kennt Winfried seine aktuelle Platzierung im Klassement. Die XTERRA-Weltmeisterschaft auf Maui findet heuer am 27. Oktober statt. Die Forsters haben bereits gebucht und die Reise geplant. Gemeinsam mit Josef Diepold geht es zunächst auf die Hauptinsel Big Island Hawaii. Diepold nimmt dort am klassischen Ironman-Triathlon teil. Die Forsters können sich erst einmal akklimatisieren und unterstützen. Mit Diepold und 800 weiteren Athleten startet Forster dann auf Maui bei der XTERRA Cross-Triathlon-Weltmeisterschaft.

Zur Vorbereitung bestreitet der Altmannsteiner am 5. Oktober noch den Cross-Duathlon "Jagdewuidsau" in Burglengenfeld. Dort finden auch die bayerischen Meisterschaften statt. "Für das Freiwasserschwimmen ist es in unseren Breitengraden im Oktober schon zu kalt", erklärt Forster. Beim Duathlon wird das Schwimmen durch einen Cross-Lauf ersetzt. Dann folgt die Mountainbike-Strecke und zum Abschluss wieder ein Cross-Lauf.

Nach Platz fünf im Vorjahr möchte Forster zumindest dieses Ergebnis halten. Wer weiß, vielleicht springt ja bei optimalem Rennverlauf auch eine Medaille heraus und Forster darf nach den Deutschen Meisterschaften auch bei den Weltmeisterschaften aufs Podest steigen.