Wolfsbuch
Erst zehn, dann elf, dann zehn

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Intensive Zweikämpfe: Ein Denkendorfer Verteidiger übersprang in dieser Szene Sebastian Pfaller (unten) und Andreas Schlagbauer (Mitte). −Foto: Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Begonnen haben die Wölfe zu zehnt, 20 Minuten lang waren sie zu elft und dann haben sie bis zum Ende wieder zu zehnt gespielt.

Beim 2:2 (1:0)-Unentschieden in Denkendorf musste die SpVgg Wolfsbuch/Zell mit zehn Mann beginnen, nachdem Trainer Christian Auer reihenweise Absagen erhalten hatte. Als dann von der Reserve Sebastian Pfaller nachrückte, war man zahlenmäßig wieder komplett. Doch in der 24. Minute reduzierte sich das Team vom Altmühlberg erneut selbst. Wegen Foulspiels als letzter Mann musste Torhüter Marco Freund mit Rot vorzeitig unter die Dusche.

Die erste Einschussmöglichkeit besaßen die Wölfe. Eine Bogenlampe von Sebastian Pfaller senkte sich auf die Latte des Denkendorfer Tores (7.). Im Gegenzug passte Matthias Pickl auf Maximilian Pfaller, der den Ball ans Außennetz setzte. Ein Freistoß von Stefan Heggenberger landete auf dem Kopf von Aleksandar Dmitrovic, der knapp das Ziel verfehlte. Auf der Gegenseite hatte Torwart Karsten Hiesch große Mühe damit, einen Freistoß des starken Stefan Semmler abzuwehren (22.). Zwei Minuten später kam es zu der Szene, die das Spiel beeinflussen sollte. Bastian Stadler starte einen Alleingang und wurde aus vollem Lauf vom Wolfsbucher Schlussmann Freund gefoult. Da er letzter Mann war, zeigte ihm der konsequent durchgreifende Schiedsrichter Rot. "Ich musste rauslaufen - dass ich dann im hohen Tempo den gegnerischen Spieler traf, tut mir Leid. Rot ist berechtigt, da ja sonst keiner mehr da war", äußerte sich der Torhüter zu dieser Szene. Für Freund wechselte Sebastian Pfaller ins Tor. Allerdings landete der aus dem Foul resultierende Freistoß durch David Buchner gleich zum Denkendorfer 1:0 im Tor (27.).

Die 53. Minute schien die Platzherren endgültig auf die Siegerstraße zu bringen. Matthias Pickl schnappte sich den Ball, legte ein Solo über das halbe Spielfeld hin und überwand Pfaller zum 2:0. Kurz darauf prüfte Buchner den Wolfsbucher Schlussmann mit einem Distanzschuss. Die Gäste gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kämpften zu zehnt tapfer weiter. Sie wurden dafür auch belohnt. Semmler setzte sich im Mittelfeld gegen mehrere Denkendorfer durch, spielte den Ball auf Johannes Dietz, der danach mustergültig Lukas Deisenrieder bediente, der verkürzte (75.). Zwei Minuten später durfte der Wolfsbucher Anhang sogar den 2:2-Ausgleich bejubeln. Nach einem Eckstoß fiel der Ball Dietz genau vor die Füße, der eiskalt traf. Innerhalb von drei Minuten sahen die Zuschauer noch drei Aluminiumtreffer. Dietz setzte den Ball auf die Latte (84.), Heggenberger traf den Pfosten (86.) und Hiesch lenkte einen Freistoß von Semmler ans Lattenkreuz (87.).
SpVgg Wolfsbuch/Zell: Freund, Kammerer, D. Pfaller (66. Meder), M. Petz, Auer, Schlagbauer, Deisenrieder, Hegenberger (46.F. Pfaller), Dietz, Semmler, S. Pfaller. Tore: 1:0 Buchner (27.), 2:0 Pickl (53.), 2:1 Deisenrieder (75.), 2:2 Dietz (77.). Rot: Marco Freund (Wolfsbuch/Zell, Notbremse, 24.).