Altmannstein
Erfolgreiche Online-Prüfungen bei den Tigers and Dragons

Nachwuchs des Taekwondo-Vereins aus Altmannstein und Mindelstetten zeigt auch in diesen besonderen Zeiten sein Können

05.02.2021 | Stand 07.04.2021, 3:34 Uhr
Stolz auf ihre Leistungen waren die Taekwondo-Nachwuchskämpferinnen und Nachwuchskämpfer (von links) Anna-Lena Voll, Hanna und Mateusz Binczyk, Marie Ritthaler, Johanna Wittmann, Jonas Heller und Anna Klein. −Foto: Tigers and Dragon Altmannstein/Mindelstetten

Altmannstein/Mindelstetten - Neben Home-Office und Home-Schooling gibt es beim Taekwondo aktuell auch Home-Training.

 

Die Deutsche Taekwondo Union hat nun kurzfristig die Prüfungsordnung geändert, sodass auch Online-Prüfungen möglich sind.

Den ersten Probelauf machten Mario Weisensee aus Steinsdorf, Daniel und Sandra Lenz aus Altmannstein und Stella Straßburger aus Stockau. Die vier Probanden legten online vor Prüfer Bernhard Bruckbauer die nächste Farbgurtprüfung ab. Da diese Prüfung ohne Probleme vonstatten ging, entschloss man sich im Trainergremium, auch für eine größere Gruppe eine Prüfung anzubieten.

Unter Anleitung von Monika Mayer aus Offendorf und Christina Bruckbauer aus Sandersdorf bereiteten sich dann im Januar 32 Kinder und Erwachsene ebenfalls auf eine Prüfung vor. In kleinen Gruppen von sechs bis acht Schülern wurde bis zu dreimal wöchentlich neben Kicks, Einschrittkampf und Grundtechniken auch Athletik- und Gleichgewichtstraining absolviert. Einige Prüfungsfelder verlangen einen Partner, der beispielsweise bei der Selbstverteidigung kurzerhand von einem Familienmitglied gespielt wurde. Auch die Theorie kam nicht zu kurz.

Zu beobachten war, dass die Prüflinge die Vorbereitung sehr ernst nahmen und sich nicht nur auf einem guten Leistungsstand halten konnten, sondern sich in so manchen Bereichen gehörig verbessern. Auch die Befürchtung, nach dem Home-Schooling könnte es den Kindern zu viel werden, auch beim Sport an einen Laptop oder ein Handy gebunden zu sein, bestätigte sich nicht. Vielmehr freuten sich die Sportler auf jede Einheit, sogar Einzelstunden für die traditionellen Formen wurden angeboten und auch angenommen.

Die Prüfung zum gelben Gürtel machten Marie Ritthaler aus Hexenagger, Mia Ranisavljevic aus Sandersdorf, Henri Lenz aus Altmannstein, Johanna Wittmann aus Hagenhill, Mathilda Keppel und Johanna Ostermeier aus Steinsdorf, Leo Kühner aus Pförring und Ida Hoppe aus Mindelstetten. Zum gelbgrünen Gürtel traten Mateusz Binczyk aus Sandersdorf und Emile Riedel aus Altmannstein an.

Den grünen Gürtel erreichten Oskar Bauermeister und Lara Gräf aus Dolling, Jonas Eisenschenk aus Tettenagger, Jack Stockhammer und Melanie Forster aus Pförring, Simon Rauhut und Hanna Binczyk aus Sandersdorf, Jonas Halbritter, Iris Schweiger, Roswitha Nedic und Annika Wilhelm aus Mindelstetten, Karina Schmid aus Hagenhill, Tanja Sendtner aus Lobsing und Carolina Keppel aus Steinsdorf.

Die Prüfung zum grün-blauen Gürtel schafften Magdalena Wiesinger aus Mindelstetten, Lukas Böhm aus Offendorf, Jonas Heller aus Sandersdorf und Anna-Lena Voll aus Wackerstein. Den blauen Gürtel erhielten Anna Wiesinger und Sophia Schweiger aus Mindelstetten sowie Eric Weisensee aus Steinsdorf.

Die höchste Graduierung bei dieser Prüfung mit Blau-rot legte Anna Klein aus Wackerstein ab. Die besten Leistungen zeigten bei dieser Prüfung Emile Riedel aus Altmannstein und Melanie Forster aus Pförring. Die Urkunden und neuen Gürtel wurden anschließend von den Trainerinnen persönlich vorbeigebracht.

DK