Dietfurt
Erfolgreiche Jubiläums-Prüfungen beim Shinbukan-Verein in Dietfurt

28.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:30 Uhr
14 junge Karateka haben in Dietfurt ihre Gürtel-Prüfungen erfolgreich absolviert. −Foto: Wittmann

Dietfurt (DK) Der auf ehrenamtlicher Basis geführte Kampfkunstverein Shinbukan aus Dietfurt, den es inzwischen seit einem Jahr gibt, befindet sich weiter auf Erfolgskurs.

Nach mehreren Prüfungen im laufenden Jahr bei den Jugendlichen und Erwachsenen waren nun am Jubiläumswochenende auch die Karate-Kinder an der Reihe. Aktuell umfasst der Verein knapp 40 Kampfkunst-Übende im Alter von sieben bis 60 Jahren.

Es werden drei traditionelle japanische Kampfkünste unterrichtet: Karate, Kobudo und Aikido. Der Unterricht in diesen seit antiker Zeit überlieferten Bewegungskünsten zeichnet sich vor allem durch gezielte, ganzheitliche Entwicklung und der Verbindung von Körper, Geist und Mentalität aus. Im Shinbukan-Dojo, den Räumlichkeiten des Vereins im Premerzhofer Weg in Dietfurt, werden also nicht nur Bewegungsabläufe, sondern auch gezielt gesellschaftliche Werte vermittelt. Traditionelle Techniken in Verbindung mit neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen, geübt in Stunden harter Arbeit, stählen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und fördern die Charakterbildung.

Die Grundeinstellung im Training beruht dabei auf der Idee, sich etwas verdienen und erkämpfen zu müssen - und das immer unter Rücksichtnahme auf den Menschen, der einem gegenübersteht, um Verletzungen zu vermeiden. 14 junge Karateka mussten sich der Herausforderung zur jeweils nächsten Stufe stellen und sich ihren Gürtel hart erkämpfen. Selbstbewusst, selbstsicher, laut und bestimmt erschallt das "Kiai! " (Kampfschrei) zu einem bestimmten und streng gerichteten Kommando des Prüfers und Sensei (Lehrer) Franz Wittmann im denkmalgeschützten Gebäude neben dem ehrwürdigen Franziskaner-Kloster. "Zen und christliche Werte auf der einen, Budo und seine Charakterschule auf der anderen Seite des Premerzhofer Weges, und das in der schönsten Ecke Dietfurts", lautet die Aussage von Wittmann. Wichtig sei im Training die Einhaltung einer gewissen Etikette, es zählen nicht nur das Kämpferische und der ständige Vergleich mit den anderen. Wichtiger sei der stetige Kampf mit sich selbst.

Seine ersten Kampfkunst-Erfahrungen sammelte Wittmann 1993 im Alter von elf Jahren, nun gibt er das Wissen an seine Schüler in mehreren Stunden pro Woche weiter. "Kinder sind das höchste Gut, das darf man nie vergessen. Die ehrenamtliche Vereinsarbeit und vor allem die Arbeit mit Kindern ist ein wichtiger Beitrag, sei es nun in einer Kampfkunst, beim Fußball, einem anderen Sport oder sonst einem Verein, der Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringt. "

Für Interessierte steht ein Probetraining jederzeit frei. Nähere Infos gibt es bei Franz Wittmann, Telefon (0170) 7786900, E-Mail shinbukan@outlook. de .