Riedenburg
Erfolgreiche Dan-Prüfungen für Karate-Sportler des TV Riedenburg

04.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:42 Uhr
Eine stolze Reihe: Prüfer Kyoshi Measara (9. Dan), Günther Schmid, Teresa Lechner (TV Riedenburg, 4. Dan), Daniel Ostermeier, Julia Cirt, Christoph Stephan (TV Riedenburg, 3. Dan), Natalia Wagner und Prüfer Sensei Werner Bachhuber nach der Dan-Prüfung in Kelheim. −Foto: Riess

Riedenburg (DK) Die vergangenen Monate sind für Teresa Lechner und Christoph Stephan im Zeichen eines einzigen Ziels gestanden: Die Karate-Dan-Prüfung am vergangenen Wochenende.

Dafür stellten die beiden die letzten zwölf Monate alles hinten an. Sensei Teresa Lechner (jetzt 4. Dan) trainierte drei- oder viermal pro Wche in Kelheim, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Außerdem waren sie an mehreren Wochenenden auf Vorbereitungs-Lehrgängen. Ebenso der Schüler Christoph Stephan der Karateschule des TV Riedenburg. Zusammen mit den Trainer-Kollegen Markus Linz und Oliver Riess wurde Christoph auf die Prüfung zum 3. Dan vorbereitet. Auch er trainierte zusätzlich ein- oder zweimal Woche im Honbu-Dojo von Kyoshi Jamal Measara in Kelheim.

Zum Hintergrund: In der Stilrichtung Shorin-Ryu-Seibukan-Karate - anerkannt beim deutschen Karateverband - werden folgende Prüfungs-Inhalte verlangt: Kihon Renshu, Zenshin Kotei , Kata, Ippon Kumite, freier Kampf, Bunkai. Als Fitness-Test 100 Liegestützen, 80 Bauch-Übungen, 50 KnieBeugen mit Mae-Geri sowie eine schriftliche Theorie-Prüfung mit 20 Fragen. "Wir gratulieren unserer Trainerkollegin Teresa Lechner und unserem Schüler Christoph Stephan zu dieser Leistung. Christoph ist somit der höchstrangige Schüler der Karateschule des TVR mit dem 3. Dan", freut sich Oliver Riess. Riess absolvierte am Wochenende in Kelheim übrigens auch selbst eine weitere Dan-Prüfung erfolgreich. Er und Werner Bachhuber haben mit der erfolgreich abgelegten Prüfung zum 6. DAN somit den höchsten Rang in der Geschichte des Shorin-Ryu-Seibukan-Karate-Stils in Deutschland erreicht.

Das Karatetraining ist beim TV Riedenburg immer am Mittwoch von 17.30 bis 20.30 Uhr und freitags von 16.45 bis 20.30 Uhr. Ab 3,5 Jahren ist jeder willkommen, weitere Infos gibt es bei Riess, Telefon (0171) 9991014 oder studio@or-fitness. de.