Altmannstein
Endgültig in der bayerischen Spitze

Nachwuchs-Schützin Sophia Scheringer holt im Kleinkaliber den Titel - Dreimal Podest für Dominik Fischer

07.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr
Bayerische Jugend-Meisterin im Kleinkaliber: Sophia Scheringer von den Edelweißschützen Mendorf überzeugte auf Landesebene. −Foto: Foto: Mayer

Altmannstein/Mendorf (DK) Mit mehreren Podestplätzen und einem Meistertitel sind die Jungschützen der Sektion Riedenburg von der Bayerischen Meisterschaft zurückgekehrt. Sophia Scheringer ist mit ihrem Meistertitel im Kleinkaliber liegend endgültig in der Spitze der bayerischen Nachwuchsschützen angekommen.

Die zweifache Oberbayerische Meisterin konnte ihre gute Form in den Kleinkaliber-Disziplinen bestätigen und souverän den ersten Platz belegen. Die Nachwuchsschützin der Edelweißschützen aus Mendorf war bereits im vergangenen Jahr eine feste Größe mit dem Luftgewehr. Sie ersetzt seit der vergangenen Saison Routinier Franz Jilke in der ersten Mannschaft von Mendorf. Das Team verpasste den Aufstieg in die Bayernliga nur denkbar knapp. Der Meistertitel im Liegendwettkampf mit dem Kleinkaliber ist für Scheringer jedoch sicher mehr als eine Entschädigung.

60 Schüsse müssen in dieser Disziplin auf die 50 Meter entfernte Scheibe abgegeben werden. Die Präzision der Waffe ist hier mit ein entscheidender Faktor. Ein Schuss in die 9 wird hier schon als schlechter Schuss eingestuft. Um hier die erforderliche Präzision der Waffe zu erzielen, müssen entsprechende Munitionstests durchgeführt werden, denn nicht jede Munition passt zur Waffe. So kommt es nicht selten vor, dass erst nach einer Auswahl von 30 verschiedenen Serien die passende Munition gefunden wird.

Mit Trainer Klaus Starbatty von der SG Mittelbayern bereitet sich Sophia in Kösching auf wichtige Wettkämpfe wie die Bayerische Meisterschaft vor. Auch ihre Mendorfer Mannschafskolleginnen Vanessa und Melissa Ziegelmeier hat Starbatty bereits zu großen Erfolgen geführt. Die beiden Schwestern treten mittlerweile in der Damenklasse gegen die nationale Spitze an und konnten auch hier bereits erste Erfolge erzielen.

Aber auch der amtierende Deutsche Meister Dominik Fischer konnte seine Spitzenstellung auf bayerischer Ebene bestätigen. Mit einem zweiten Platz im Luftgewehr und zwei dritten Plätzen im Kleinkaliber ist er für die kommenden deutschen Meisterschaften wieder zum Favoritenkreis zu zählen.

Julia Appelsmayer verpasste im Luftgwehr 3-Stellung das Podest mit 588 Ringen nur knapp und rundete so das insgesamt gute Abschneiden der Riedenburger Jungschützen ab.