Dietfurt
Ende der Mega-Durststrecke

Entscheidung in der Nachspielzeit: Riedenburg gewinnt zum ersten Mal seit fast 38 Jahren in Dietfurt

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Kaum zu glauben: Der TV Riedenburg (in Blau) hat im letzten Spiel vor der Winterpause beim TSV Dietfurt gewonnen. Damit überwintern die Sieben-Täler-Städter auf Rang zwei, Riedenburg liegt sieben Punkte dahinter auf Platz drei. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Dem TV Riedenburg ist in der Kreisliga 2 Regensburg eine kleine Sensation geglückt. Nach einer fast 38-jährigen Durststrecke konnten die Dreiburgenstädter endlich wieder einmal beim TSV Dietfurt gewinnen.

Die Fußballer von Trainer Andreas Schäffer siegten bei den Sieben-Täler-Kickern durch einen Treffer von Alexander Maier in der Nachspielzeit mit 2:1 (0:1). Die Tore zum zwischenzeitlichen 1:1 schossen Tobias Achhammer (38.) für den TSV sowie Martin Bader (53.) jeweils per Elfmeter.

Die Gastgeber gingen vor über 300 Zuschauern als Favorit ins Spiel und dominierten in der Anfangsphase die Partie. Die Elf von Trainer Stefan Weber wollte Wiedergutmachung betreiben, nachdem sie in der vergangenen Woche in Beilngries in der Schlussminute den Sieg noch verschenkt hatte. Doch dem TSV gelang es in dieser frühen Phase nicht, sich im Strafraum entsprechend durchzusetzen. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Riedenburger immer mehr befreien und hatten in der Folge zunächst auch die besseren Möglichkeiten. TSV-Torhüter Matthias Kammerl, der erneut Lukas Schmid vertrat, war sowohl gegen Sebastian Schmid (13.) als auch gegen Alexander Maier (25.) zur Stelle. Auf der Gegenseite köpfte Stefan Schmid einen Schuss von Dietfurts Patrick Benz von der Torlinie.

Benz war es dann in der 37. Minute, der nach einem langen Ball von Christian Mittermeier im Strafraum sowohl von Stefan Schmid als auch von TV-Keeper Roland Weigl elfmeterreif umgerannt wurde. TSV-Torjäger Tobias Achhammer behielt die Nerven und jagte den Ball zum 1:0 unter die Latte. "Wir gerieten in der ersten Hälfte sehr unglücklich in Rückstand, kommen dann aber hellwach aus der Kabine und haben dann sehr viel investiert", erklärte Riedenburgs Trainer Schäffer die Wende in der Partie. Gleich nach Wiederbeginn sah Schiedsrichter Michele-Angelo Strebel ein vermeintliches Handspiel von Sebastian Fritz (48.) und pfiff auf Strafstoß. Doch Stefan Schmid scheiterte an Dietfurts Keeper Kammerl. Im Gegenzug hatte Achhammer den zweiten Treffer für Dietfurt auf dem Fuß, fand aber in Torhüter Weigl seinen Meister. Nur ein paar Minuten später ertönte erneut der Elfmeterpfiff, diesmal brachte Dietfurts Innenverteidiger Stephan Amler Riedenburgs Sebastian Schmid im Strafraum zu Fall. Nun trat Martin Bader an und verwandelte souverän zum 1:1-Ausgleich. In der Folge war die Partie relativ ausgeglichen, die gefährlicheren Offensivsituationen hatten aber die Gäste. Doch sowohl Maier als auch Schmid gingen zu sorglos mit ihren Möglichkeiten um. Die Hausherren blieben im Spiel nach vorne häufig zu ideenlos, die größte Chance vergab der reaktivierte Routinier Andreas Schneider (75.) mit einem Schuss über das Tor. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, war Maier über die linke Angriffsseite durchgelaufen und vollendete gekonnt zum Siegtreffer für den Tabellendritten, der den Abstand auf den Zweiten Dietfurt somit auf sieben Punkte verkürzen konnte.

"Wir hatten in den letzten Wochen eine sehr schlechte Phase und wollten unbedingt einen guten Abschluss vor der Winterpause. Das hat sich meine Elf heute wirklich verdient", sagte ein glücklicher TVR-Coach Schäffer nach der Partie, während sich Dietfurts Übungsleiter Weber maßlos enttäuscht über die Leistung seiner Mannschaft zeigte: "Es wurde sich nicht an unsere Anweisungen gehalten und wir bekommen dann nach einer schlechten Leistung zum Schluss sogar noch einen Konter."
TSV Dietfurt: Kammerl, Semmler, Amler, S. Fritz, Lindl (57. M. Ochsenkühn), Fleischmann, J. Fritz, Mittermeier (70. Schneider), C. Geß (64. A. Weigl), Benz, Achhammer.
TV Riedenburg: Weigl, Bruckmeier, St. Schmid, Pawlitschek (13. Kornprobst), Häckl, A. Gabler (63. Peters), Simon, Bader, St. Schmid, Maier (90+5. Girtner), Wittmann.
Tore: 1:0 Achhammer (38., Foulelfmeter), 1:1 Bader (53., Foulelfmeter), 1:2 Maier (90+3.).