Dalking
Einen Punkt gewonnen - oder zwei verloren?

Bezirksligist TSV Dietfurt tritt nach dem 1:1 bei der SG Chambtal im Tabellenkeller auf der Stelle

13.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr
Nicht Fisch, nicht Fleisch: Der TSV Dietfurt (in Rot) hat sich auswärts in Unterzahl einen Punkt erkämpft. Dennoch wäre bei der SG Chambtal durchaus noch mehr drin gewesen. −Foto: Bachhuber

Dalking (abh) Der TSV Dietfurt tritt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd weiter auf der Stelle.

Die Fußballer von Trainer Admir Viden erreichten im Aufsteigerduell bei der SG Chambtal nur ein 1:1 (1:1) und belegen weiterhin den ersten direkten Abstiegsplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nun schon sechs Punkte, jedoch hat der TSV noch zwei Nachholspiele.

Die Gäste aus dem Altmühltal hatten insgesamt über die gesamte Partie gesehen die deutlich besseren Torchancen und auch mehr Spielanteile. Doch der erste Treffer gelang den Gastgebern. Bereits in der neunten Minute war der Toptorjäger der Liga, Samuel Burgfeld, zur Stelle, als TSV-Torhüter Lukas Schmid eine Flanke nicht festhalten konnte. Burgfeld schob mit seinem 13. Saisontor zum 1:0 ein.

Aber dieser frühe Rückstand brachte Dietfurt nicht aus dem Konzept. Nach einer knappen halben Stunde markierte der TSV durch Christian Geß den Ausgleich zum 1:1. Kurze Zeit später tauchte Dietfurts Patrick Benz gleich zweimal vor Chambtals Torhüter Andreas Serve auf, er verfehlte aber jeweils.

Ähnlich wie zu Spielbeginn war auch nach dem Seitenwechsel Chambtal wieder hellwach. Doch diesmal rettete Schmid (46.) gegen Burgfeld. In der Folge hatten die Gäste einige Chancen, doch sowohl Geß (47./52.) als auch Andreas Weigl (49.) schossen zu ungenau und die Bälle gingen knapp vorbei. Nach gut einer Stunde kassierte Dietfurts Christoph Semmler nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte, sodass der TSV die letzte halbe Stunde in Unterzahl auskommen musste. Durch eine hohe Laufbereitschaft und eine tolle kämpferische Leistung schafften es die Sieben-Täler-Kicker, kein weiteres Gegentor zu kassieren.

Der für den verletzten Alexander Leopold eingewechselte Johannes Gmeiner rettete in der 76. Minute einen Ball von der Linie. Wenig später schoss Burgfeld drüber. "Meine Mannschaft hat heute toll gekämpft, ich habe großen Respekt vor diesen Jungs", sagte Dietfurts Trainer Admir Viden nach der Partie. TSV-Abteilungsleiter Matthias Staudigl bezeichnete das Remis als gerecht, meinte jedoch: "Der Punkt ist wichtig für die Moral. Aber wir hatten die klareren Chancen und hätten eigentlich gewinnen müssen". Vor allem in den Schlussminuten vergab Geß (89., 90.) einen möglichen Dietfurter Sieg.
TSV Dietfurt: Schmid, Semmler, J. Weigl, S. Fritz, Leopold (46. Gmeiner), A. Weigl (80. C. Baier), Fleischmann, J. Fritz, C. Geß, Benz, Qeperlaku (62. Schweiger). Tore: 1:0 Burgfeld (9.), 1:1 Geß (28.). Gelb-Rot: Semmler (62., TSV Dietfurt).