Riedenburg
Eine typische Riedenburger Niederlage

Etliche vergebene Chancen und ein spätes Gegentor: Dreiburgenstädter verlieren gegen den TV Parsberg mit 1:2

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Geschlagen: Riedenburgs Niklas Förstl (l.) war über die Außen sehr aktiv, doch am Ende vergab der TV zu viele Chancen und Parsberg gewann mit 2:1. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga 2 Regensburg beim TV Parsberg verloren (1:2) und muss sich dies aufgrund der mangelnden Chancenverwertung selbst ankreiden.

Trainer Andreas Schäffer sah eine deutliche Verbesserung zur Auswärtspleite in Beilngries. Spielerisch betrieben die Riedenburger viel nach vorne, agierten aber oft mit langen Bällen. Der TV bleibt mit sechs Punkten Rückstand auf Dietfurt Dritter (28 Punkte), Parsberg distanzierte sich durch den Überraschungssieg etwas vom Tabellenkeller (18 Punkte).

Riedenburg begann forsch und kam gleich zu einer Großchance. Michael Wittmann setzte aus dem Halbfeld Sebastian Schmid in Szene, der vom Eck des Fünfmeterraums überhastet vergab. Kurz darauf trat Stefan Schmid einen Freistoß gekonnt auf Niklas Förstl, dessen Kopfball nur die Querlatte traf. In der 22. Minute brachte ein Standard die Führung der Gastgeber. Rocky Zöckel brachte einen Freistoß direkt auf den Kopf von Kapitän Manual Riecke, der aus fünf Metern keine Mühe hatte. Nach einer halben Stunde wurde Parsberg wieder über einen Freistoß gefährlich, doch diesmal verfehlte Patrick Meister das TV-Tor knapp.

Die besseren Chancen hatten weiterhin die Dreiburgenstädter. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld steckte Sebastian Schmid auf Alexander Maier durch, der aber überhastet abschloss. Im direkten Anschluss versuchte es Wolfgang Kornprobst aus der Distanz, verfehlte aber ebenso knapp. Der Ausgleich wollte einfach nicht fallen, denn Parsbergs Schlussmann Tim Eichenseher fing eine Hereingabe von Sebastian Schmid gerade noch ab. Sebastian Schmid kam vor der Pause ebenfalls zum Abschluss, doch der überragende Torhüter Eichenseher wehrte die Großchance ab. Dann fiel der überfällige Ausgleich: Stefan Schmid schoss einen Freistoß aus guter Position wuchtig zum 1:1 in die Maschen.

Auch in der zweiten Hälfte war Riedenburg weiter tonangebend. Stefan Schmid steckte durch auf Maier, der freistehend aus kurzer Distanz am besten Parsberger, Schlussmann Eichenseher, scheiterte. Nur eine Minute später rauften sich die TV-Anhänger erneut die Haare, denn Niklas Förstl setzte den freistehenden Bjarne Peters in Szene, der ebenfalls aus ein paar Metern den Ball dem Torhüter in die Arme schoss.

Nun meldete sich auch Parsberg wieder zu Wort. Patrick Meister flankte scharf nach innen auf Zöckel, doch TV-Schlussmann Weigl erkannte die Situation und fing den Ball ab. Auf der anderen Seite sprang Parsbergs Jürgen Meyer im Strafraum der Ball an die Hand und es gab Strafstoß (58.) für Riedenburg. Dem bisherigen Spielverlauf entsprechend trat Martin Bader diesen schwach, so dass Eichenseher parieren konnte.

Im Anschluss an die Aktion konterte Parsberg über Bastian Stöckl, der Markus Bruckmeier enteilte, aber dann im glänzend parierenden Weigl seinen Meister fand. Nun schien Riedenburg dem hohen Tempo Tribut zollen zu müssen. Völlig überrascht war Torhüter Weigl dann beim Distanzschuss aus gut 30 Metern von Martin Würdinger, der zum 2:1 im Tor einschlug und den Spielverlauf wiederum völlig auf den Kopf stellte. Kurz vor Spielende lenkte Parsbergs Torhüter Eichenseher einen Maier-Freistoß mit Lattenkontakt über das Tor, so dass es bei der unglücklichen Auswärtsniederlage für Riedenburg blieb.
TV Riedenburg: Weigl, Bruckmeier, Förstl (85. Girtner), Kornprobst, Bader Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, Wittmann, F. Simon (85. Goß), Peters (65. A. Gabler). Tore: 1:0 Riecke (22.), 1:1 St. Schmid (43.), 2:1 Würdinger (84.).