Painten
Ein Punkt für die Moral

SV Töging erzielt bei der SG Painten in der Schlussphase noch das 1:1 - Nur vier Zähler aus sechs Spielen

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Macht in seiner zweiten SaIson keine einfache Phase durch: Tögings Spielertrainer Oliver Überall konnte sich in Painten immerhin über den Ausgleich in der Schlussphase freuen. −Foto: Foto: Meier

Painten (mxi) In der Kreisliga 2 Regensburg hat der SV Töging beim Aufsteiger SG Painten einen Punkt entführen. Nach 90 Minuten stand es 1:1 (1:0). Es war ein ganz wichtiger Zähler für die Mannen um Coach Oliver Überall. Damit kann Töging im Tabellenkeller ein wenig aufschließen. Dennoch bleibt die Lage für die Töginger mit nur vier Punkten aus den ersten sechs Ligaspielen natürlich weiter bedrohlich.

Vor der Partie hatte Coach Überall einige knifflige Aufgaben zu lösen. Mit Max Semmler, Johannes Wolfsteiner, Manuel Stephan und Max Meier standen gleich vier Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Der angedachte Einsatz von Aushilfe Fabian Meier kam auch nicht zustande. So rutschten Michael Daubner und Florian Buhrow in die Startelf.

Dennoch begann Töging gut und zeigte sich im Angriff durchaus präsent. Nach sieben Minuten wurde Simon Schmidt mit einem langen Ball in Szene gesetzt, seine Hereingabe fand Johannes Lindl, der aber knapp links am Tor vorbeischoss. Dann hatte Christian Weigl mit einem Kopfball die Möglichkeit nach einem Freistoß (18.). Die Gäste aus Töging waren in der Anfangsphase klar am Drücker und hatten deutlich mehr vom Spiel. Umso überraschender fiel die Führung für die Heimelf. Ein Schuss von Felix Nerb aus halblinker Position ging an den Pfosten und sprang von dort in das Töginger Tor (22.).

Die Gäste brauchte dann etwas Zeit, um sich von diesem Rückstand zu erholen. In den zehn Minuten vor der Pause war Töging aber wieder am Drücker und konnte sich mehrere Möglichkeiten erarbeiten. Michael Daubner steckte auf Weigl durch und der scheiterte aus spitzem Winkel am Torwart (35.). Dann brachte Weigl Spielertrainer Überall in aussichtsreiche Position, aber der wurde von seinem Gegenspieler im letzten Moment abgedrängt (37.). Nach der Pause drängte Töging weiter auf den Ausgleich, aber zwei klare Möglichkeiten konnten die Gäste nicht verwerten. In dieser Phase wurde die Begegnung immer ruppiger. Viele Foulspiele auf beiden Seiten störten den Spielfluss. Die Altmühltaler gaben sich aber wieder nicht auf und glaubten daran, noch Punkte mitnehmen zu können. Erneut hatte Weigl die Chance nach einem Freistoß von Überall, aber er schob knapp am Tor vorbei (74.).

Nach 80 Minuten wurde Töging dann für seine Mühen doch noch belohnt. Ein langer Ball von Lukas Schmidt fand Markus Schmid. Dieser spielte den Ball von der Grundlinie auf Weigl zurück und der erzielte den hochverdienten 1:1-Ausgleich. Tögings Torhüter Johannes Mosandl musste sich nach 85 Minuten auch noch auszeichnen. Einen Freistoß von Painten klärte er über die Latte. Am Ende blieb es beim Remis, welches sich Töging durchaus verdient hat.

Dieser Punkt war nicht nur für den Anschluss in der Tabelle hilfreich. Auch für die Moral war dieser Zähler sehr wichtig. Trotz Rückstands gab sich Töging wiederholt nicht auf und wurde für die Investitionen belohnt. Nun stehen drei weitere schwere Partien vor der Brust. Mit Pirkensee-Ponholz, Breitenbrunn und Riedenburg werden die nächsten Partien für die Töginger nicht leichter werden. Dem SV droht daher ein längerer Aufenthalt im Tabellenkeller, als es allen in Töging lieb ist.

SV Töging: Mosandl, Daubner, Schmid, Weigl, V. Lindl, L. Schmidt, Eberl, Überall, J. Lindl, Buhrow, S. Schmidt. Tore: 0:1 Nerb (22.), 1:1 Schmid (80.).