Mendorf
Edelweiß-Schützen zu Hause im Pech

Doppelte Niederlage beim einzigen Heimkampf: Mendorf verliert gegen Niedererlbach und Zaitzkofen jeweils knapp mit 2:3

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr
Ein achtbares Ergebnis erzielten die Mendorfer Schützen gegen Tabellenführer Zaitzkofen: Am Ende musste sich aber Sissi Veits in Paarung fünf knapp mit 376:379 Ringen geschlagen geben. −Foto: Meyer

Mendorf - Beim einzigen Heimkampf der Saison in der Bayernliga Südost haben die Mendorfer Schützen keine Punkte einfahren können.

Überaus knapp und mit viel Pech verlor man bereits am Vormittag im Stechschuss gegen die Erlbachtaler Schützen aus Niedererlbach mit 2:3 (1922:1931). Am Nachmittag traf man dann auf den Tabellenführer SG Zaitzkofen. Nach spannendem Kampf und durchaus der Möglichkeit, den Erstplatzierten zu schlagen, hieß es am Ende aber wieder 2:3 (1929:1940).

Die zahlreichen Zuschauer waren von der Atmosphäre begeistert, vom Ergebnis aber nicht. Auch aus umliegenden Schützenvereinen waren mehrere Zuschauer gekommen, um die Mendorfer zu unterstützen. Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier mit Ehemann und Gausportleiter Johann Maier sahen sich den Heimkampf ebenfalls an. Schließlich ist Mendorf die in der höchsten Klasse schießende Mannschaft im ganzen Schützengau Ingolstadt.

Sophia Scheringer verlor mit 384 Ringen gegen Niedererlbachs Sylvia Aumann (394 Ringe). Vanessa Zieglmeier erreichte 391 Ringe und konnte gegen Thomas Aumann (389 Ringe) einen Punkt für Mendorf holen. Auch die Paarung drei ging mit 379 Ringen von Stefan Appelsmayer an Mendorf. Nicole Körndl erreichte in dieser Begegnung 377 Ringe. Knapp unterlegen war in Paarung vier Melissa Zieglmeier (385 Ringe) gegen Fabian Weber, der 388 Ringe schoss. Nun kam es auf Paarung fünf an, wer die Mannschaftspunkte einfahren konnte. Sissi Veits lag hier schon zurück, holte aber gegen Lisa-Marie Santl immer weiter auf, so dass am Ende 383 Ringe für beide Schützinnen angezeigt wurden. Ein Stechschuss musste die Entscheidung bringen. Nach 9,9 und zwei Mal zehn ging der vierte Stechschuss in die Wertung. Santl legte 9,3 vor. Veits gelang nur eine 9,1, so dass der Sieg um zwei Zehntel an Niedererlbach ging.

Mit der SG Zaitzkofen trat dann der Spitzenreiter an den Schießstand. Sophia Scheringer (386 Ringe) und Vanessa Zieglmeier (392 Ringe) verloren ihre Begegnungen gegen Sandra Reimann (394 Ringe) und Christoph Bogner-Weiß (396 Ringe). Stephan Appelsmayer (388 Ringe) und Melissa Zieglmeier (387 Ringe) holten dann aber zwei Punkte gegen Zaitzkofen. Thomas Dietz (387 Ringe) und Stefan Haas (384 Ringe) mussten sich geschlagen geben. Wieder stand also die Paarung fünf im Mittelpunkt. Robert Bergmüller legte 379 Ringe vor - ein machbares Ergebnis für Sissi Veits. Fünf Schuss vor dem Ende lag sie in der Hochrechnung auch noch mit 381 Ringen in Führung. Dann setzte Veits einen Schuss so richtig daneben. Nur eine sieben war auf der Anzeige zu sehen. Mit einem guten Ausschießen hätte sie erneut ins Stechen kommen können, aber die Nerven spielten nicht mehr mit. Mehrere 9er ergaben eine Endsumme von 376 Ringen.

In der Tabelle bleibt Mendorf auf Rang sechs. Schlusslicht Lampoding konnte zwar gegen den Vorletzten Machendorf gewinnen, doch beide Mannschaften weisen nun wie Mendorf 6:14 Mannschaftpunkte auf. Dank der besseren Einzelpunkte von 24:26 behält Mendorf den Nichtabstiegsrang sechs. Die Entscheidung fällt also an den beiden letzten Schießtagen. Am 9. Februar trifft Edelweiß Mendorf in Voglarn auf den Tabellenvorletzten Machendorf und den Fünftplatzierten Lengdorf. Showdown ist dann am 1. März in Lengdorf. Der Tabellenzweite Obing und das aktuelle Schlusslicht Lampoding sind dann die Gegner der Mendorfer. Bleibt es in der Beayernliga Südost weiterhin so knapp, fällt die Entscheidung über Meisterschaft und Abstieg wohl erst am letzten Wettkampftag.

mby