Machendorf
Edelweiß Mendorf rutscht ab

Bayernliga: Nach zwei knappen Niederlagen befinden sich die Schützen nur noch auf Platz sieben

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr

Machendorf/ Mendorf (mby) Mit viel Pech haben die Edelweißschützen aus Mendorf am dritten Wettkampftag beide Begegnungen in der Bayernliga Süd-Ost verloren und fielen in der Tabelle auf Platz sieben zurück.

In Machendorf trat man zunächst gegen Tabellenführer SG Zaitzkofen an. Mit 2:3 und 1933:1938 Ringen blieben die Punkte knapp beim Gegner. Gegen Machendorf kam man erneut nicht zu Punkten. Wieder ging man mit 2:3 und 1910:1939 Ringen leer aus.

"Im ersten Kampf hätte man einen Sieg holen können", berichtete Schützenmeister Franz Jilke. In den Paarungen eins und zwei galt es, 389 Ringe von Sandra Reimann und 390 Ringe von Christoph Bogner-Weiß zu überbieten. Mendorf kam aber nicht so richtig in Schwung. Sophia Scheringer auf Position eins kam nach einer 99er-Startserie nur auf 385 Ringe. Stefan Appelsmayer blieb mit 383 Ringen ebenfalls unter der Marke seines Gegners.

In Paarung drei erzielte Sissi Veits mit 390 Ringen ein tolles Ergebnis. Tamas Haner kam aber auf 394 Ringe, so dass auch hier der Punkt nach Zaitzkofen ging. Vanessa Zieglmeier und Stefan Hass hatten nach 40 Schuss beide 388 Ringe. Mit 10 zu 7 im zweiten Stechschuss ging der Punkt nach Mendorf. Melissa Zieglmeier gewann mit 387:377 gegen Lukas Haimerl. Der Kampf war zwar verloren, aber nur mit 2:3. Die Einzelpunkte können im Kampf um den Klassenerhalt noch von Bedeutung sein, sind sich auch die Mendorfer bewusst.

Gegen Machendorf sollte es dann erneut sehr spannend werden. Die Paarungen vier und fünf waren relativ schnell für Mendorf entschieden. Melissa Zieglmeier siegte gegen Kevin Ruider mit 388:377. Auch ihre Schwester Vanessa punktete mit 390:383 gegen Laura Oberneder. In Paarung zwei steigerte sich Stefan Appelsmayer auf 388 Ringen, doch Kontrahentin Jennifer Landes erzielte 393 Ringe. In Paarung drei hatte das Gewehr von Sissi Veits einen technischen Defekt. So kam sie nur auf 354 Ringe, ihre Gegnerin Alexandra Landes auf 396. Die Entscheidung musste also in der Paarung eins fallen. Sophia Scheringer schoss gewohnt schnell und legte 390 Ringe vor. Als ihr Gegner Stephane Hatterer die letzte Serie begann, hatte er noch drei Ringe Vorsprung. Am Ende landete er ebenfalls auf 390 Ringen. Erneut war der zweite Stechschuss entscheidend. Hatterer gewann mit 10:9 gegen Scheringer.

Durch die beiden knappen Niederlagen liegt Mendorf jetzt auf Platz 7 mit 4:8 Mannschaftspunkten und 14:16 Einzelpunkten. Der nächste Wettkampf findet am 8. Dezember statt. Mendorf hat dann die Bergschützen Voglarn, den aktuellen vierten (6:6 Mannschaftspunkte) und das Schlusslicht Lampoding (2:10) als Gegner.