Riedenburg
Echter Gradmesser zum Auftakt

TV Riedenburg startet beim ASV Undorf in die Kreisliga-Saison - Zwei neue Jugendspieler im Kader

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Riedenburgs Trainer Andreas Schäffer (Mitte) freut sich auf Peter Pollinger (links) und Torhüter Daniel Brunner (rechts) aus der eigenen Jugend. Externe Neuzugänge gibt es nicht. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der Riedenburger Übungsleiter Andreas Schäffer geht in seiner inzwischen fünften Spielzeit für den TV ehrgeizig an die neuen Aufgaben heran.

In der Vorbereitung konnte er bislang einige Varianten testen, setzte aber wie gewohnt anstatt einer Vielzahl von Testspielen auf intensivere Arbeit mit der Mannschaft in den individuellen Trainingseinheiten.

Personell können sich die TV-Fans in diesem Jahr zwar über wenige, aber durchaus verheißungsvolle Neuzugänge freuen. Die Hoffnungsträger kommen aus den Reihen der eigenen Jugend und bestätigen wiederholt die vorbildliche Nachwuchsarbeit mit dem Partnerverein SG Painten, die sich inzwischen von der A- bis zur D-Jugend erstreckt.

Der Jachenhausener Peter Pollinger ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und überzeugte bereits in den ersten Testspielen mit Spielübersicht und Ballsicherheit. Er könnte Kreativität in die Schaltzentrale des TV bringen. Eine weiterer Mosaikstein in Schäffers Planungen ist Daniel Brunner, der als Stammkeeper der A-Jugend in den Herrenbereich vorrückt. Der Torhüter konnte bislang noch nicht eingreifen, da er noch an einer Schulterverletzung laboriert.

Auch beim Betreuerteam gab es Änderungen. Matthias Preis legte nach neun Jahren sein Betreueramt nieder und übergab an das Duo Niklas Hengl und Simon Schels. Am Spielfeldrand findet man weiterhin Matthias Mulzer, der Übungsleiter Andreas Schäffer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wehmütig musste der TV drei junge, talentierte Nachwuchsspieler ziehen lassen. Artur Vinogradov wechselte zur neuen Saison zum ATSV Kelheim und möchte sich dort für den Bezirksliga-Kader empfehlen - ihn schmiss beim neuen Verein leider direkt eine schwere Knieverletzung zurück. Silvan Ziegler schloss sich aus beruflichen Gründen dem SV Kemnath-Stadt an (Kreisklasse Amberg/Weiden). Bjarne Peters wird in der kommenden Spielzeit die SG Painten nach dem Abstieg in die Kreisklasse Regensburg verstärken.

Die Riedenburger Ergebnisse waren in den Tests durchwachsen, aber Schäffer konnte auch in keiner der Partien auf das etatmäßige Personal zurückgreifen. In der ersten Runde des Toto-Pokals scheiterten die Dreiburgenstädter im Elfmeterschießen mit 5:6 an Hohenschambach (Kreisklasse Regensburg). Gegen den benachbarten Kreisligisten FC Sandersdorf spielte der TV über weite Strecken spielbestimmend, musste sich am Ende aber mit einem 1:1-Remis zufrieden geben. Top-Leistungen zeigte die Schäffer-Elf aber am vergangenen Wochenende beim Blitzturnier in Painten, wo Riedenburg nur Siege einfuhr und sich den Turniersieg schnappte. Gegen Kallmünz (Kreisklasse) gewann der TV deutlich mit 7:1, gegen Essing (A-Klasse) 8:1, der SV Ihrlerstein (Kreisklasse) wurde mit 4:0 bezwungen und sogar Bezirksligist Jura im Finale mit 2:0 besiegt. Mit sieben Turniertreffern stach Sebastian Schmid aus dem Pulk heraus.

Beim Saisonziel betreibt der TV Riedenburg wie immer Zurückhaltung und möchte sich wie im vergangenen Jahr unter den vorderen fünf Plätzen wiederfinden. Wer aber die vergangenen Saison verfolgt hat, weiß, dass mit etwas Fortune auch mehr für die talentierte Mannschaft möglich gewesen wäre.

An diesem Sonntag (17 Uhr) muss der TV zum ersten Saisonspiel nach Undorf - den Vorjahres-Vierten. Mit Routinier Andreas Faltermeier verlor der ASV seinen Spielführer an den Ligakonkurrenten Pirkensee-Ponholz. Dafür kamen vier Defensive hinzu. Joshua Laugo und Jonas Grüner entsprangen der eigenen Kaderschmiede, Johannes Graf und Maximilian Fischer kamen vom FC Jura, waren jedoch meist nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt.

Das Trainerduo, bestehend aus Spielertrainer Philip Uhrmann und Reinhard Roderer, kann aber auf eine homogene Mannschaft aus sehr erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchskräften zurückgreifen. Die Torhüterposition ist mit dem erfahrenen Alexander Kister, der sogar schon auf einen Kurzeinsatz in der dritten Liga für den Jahn zurückblicken kann, bestens besetzt. Zu achten ist auf das Brüder-Duo Maximilian und Andreas Politzka, die in der vergangenen Saison zusammen 17 Treffer vorbereiteten. Am treffsichersten erwiesen sich in der Vergangenheit die Routiniers Florian Alkofer und Spielertrainer Philip Uhrmann.

Anders als Riedenburg absolvierte Undorf satte sieben Testspiele - auch gegen namhafte Gegner. Davon endeten zwei Partien siegreich (Willenhofen-Herrnried 6:2; Lorenzen 3:2), zwei gingen verloren (Bad Abbach 2:3; Sarching 1:3), dazu gab es drei 1:1-Unentschieden (Kareth-Lappersdorf; Schierling; Mintraching). In der vergangenen Spielzeit gab es ein 1:1-Remis in der Dreiburgenstadt und einen klaren 3:0-Heimsieg für Undorf zu beobachten. Allein die Vorjahres-Platzierungen beider Vereine - TVR (3.), ASV (4.) - versprechen einen Kracher zum Auftakt.