Eichstätt
Duell auf Augenhöhe

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr

Eichstätt (dno) Im Duell der Tabellennachbarn treffen an diesem Samstag (14 Uhr) in der Regionalliga Bayern der Tabellensiebte VfB Eichstätt und der Sechstplatzierte SV Viktoria Aschaffenburg aufeinander.

Während die Domstädter ihre Serie von fünf Spielen ohne Niederlage fortsetzen wollen, streben die Aschaffenburger einen neuen Siegeszug an.

Die Truppe um den ehemaligen Bundesliga-Profi Jochen Seitz (unter anderem Hamburger SV, SpVgg Unterhaching, Schalke 04, VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern) feierte zwischen dem 11. und 18. Spieltag sechs Siege am Stück und holte danach zwei Unentschieden gegen die Top-Teams Nürnberg II (3:3) und Bayreuth (1:1). Dann kam es in der Vorwoche zum Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter TG München: Patrick Hasenhüttl sorgte mit seinem Treffer vor 2269 Zuschauern bereits in der vierten Minute für die Entscheidung - und stoppte damit den Lauf des ehemaligen Zweitligisten (1985 bis 1989).

"In der Mannschaft steckt unglaublich viel Qualität. Die Serie von acht Spielen ohne Niederlage war mit Sicherheit kein Zufallsprodukt", sagt VfB-Trainer Markus Mattes. Aus Sicht des Eichstätter Übungsleiters sind die Duelle gegen Aschaffenburg "auch schon zu Bayernliga-Zeiten immer hart umkämpft gewesen". Nur beim 5:0-Sieg im Rückspiel der vergangenen Saison sei es eine eindeutige Angelegenheit seiner Schützlinge gewesen, "weil wir frühzeitig die Tore gemacht haben".

Alleine Eberle hatte am 16. März dieses Jahres dreimal getroffen. In dieser Spielzeit liegt der 31-jährige Angreifer bei insgesamt zehn Treffer. Sturmpartner Athedon Lushi traf genauso oft ins Schwarze. Auf Platz drei der internen Torjägerliste steht Philipp Federl (sechs Tore), dann kommt Christian Heinloth mit vier Treffern. Bei Heinloth werden bis zur Winterpause aber gewiss keine weiteren Treffer mehr hinzukommen. Aufgrund einer Augenverletzung wird der 23-Jährige nicht nur das Spiel gegen Aschaffenburg, sondern auch die Partien gegen den VfR Garching und den FC Memmingen verpassen.