Töging
Dritte Niederlage im dritten Heimspiel

SV Töging verliert durch einen Dreierpack von Florian Alkofer gegen Undorf mit 1:3 und tritt weiter auf der Stelle

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Es bleibt mühsam: Der SV Töging, hier Christian Weigl, steht weiter auf einem Abstiegsplatz. −Foto: Foto: Meier

Töging (mxi) Drittes Heimspiel, dritte Heimniederlage.

Der SV Töging findet in der Kreisliga 2 Regensburg nicht so richtig in die Saison. Gegen den Gast vom ASV Undorf gab es eine nicht unverdiente 1:3 (0:1)-Heimniederlage. Damit tritt der SV weiter auf der Stelle und konnte sich im Tabellenkeller keine Luft verschaffen.

Die Vorzeichen waren schon vor der Partie nicht gut. Fabian Meier und Max Semmler fielen verletzungsbedingt aus und standen nicht zur Verfügung. So rutsche Coach Oliver Überall wieder in die Startelf. Töging begann gut, hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel und konnte sich durchaus im Angriff präsent zeigen. Dabei hatte Christian Weigl die beste Möglichkeit für Töging. Nach einem langen Ball von Vinzenz Lindl wurde er im Strafraum freigespielt und hob den Ball über das Tor der Gäste (15.). Dann war es erneut Weigl, der eine Vorlage von Simon Schmidt knapp neben das Tor setzte (20.).

Töging war gut im Spiel und umso überraschender gingen die Gäste in Führung. Die Heimelf vertändelte in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball und durch einen tollen Pass wurde Florian Alkofer freigespielt. Der scheiterte zunächst am glänzend reagierenden SV-Torhüter Johannes Mosandl. Aber im Nachschuss war Alkofer erfolgreich und schob zur Führung für Undorf ein (22.). Anschließend war Töging völlig von der Rolle. Technische Unzulänglichkeiten, Verunsicherung und Abspielfehler waren die Folge. In dieser Phase hatte Undorf noch zwei Möglichkeiten, die nicht konsequent ausgespielt wurden.

Nach der Pause erhöhte Töging wieder den Druck. Erneut war es Weigl, der nach Vorarbeit von Manuel Stephan den Ball nicht im Tor unterbrachte (48.). In die Drangphase der Töginger gab es einen Elfmeter für Undorf. Nach einem Abstimmungsproblem zwischen Torhüter Mosandl und Vinzenz Lindl wurde Alkofer von Mosandl regelwidrig zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, obwohl sein Assistent an der Linie eine Abseitsposition des Undorfers gesehen haben wollte. Alkofer ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0 für die Gäste (54.). Kurz darauf sorgte Undorf für die Entscheidung. Erneut verlor Töging den Ball in der Vorwärtsbewegung und Undorf spielte die Situation clever aus. Nach einem Querpass war es erneut Alkofer, der den Ball aus kurzer Distanz zu seinem dritten Treffer an diesem Tag einschob (62.).

Man muss den Mannen um Coach Überall hoch anrechnen, dass sie trotz des deutlichen Rückstandes nicht aufgaben und immer weiter nach vorne spielten. Die Belohnung dafür war der Ehrentreffer durch Markus Schmid, der den besten Töginger Angriff zu Ende brachte. Einen langen Ball von Torhüter Mosandl verlängerte Johannes Lindl auf Stephan und der flankte mustergültig in den Strafraum. Schmid nahm den Ball direkt und erzielte den sehenswerten Anschlusstreffer. Im Anschluss drückte Töging weiter nach vorne, aber ein weiterer Treffer wollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. Zu allem Überfluss verletzte sich Stephan nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem ASV-Torhüter und droht möglicherweise ebenfalls auszufallen. Am Sonntag tritt das Ensemble um Coach Überall bei Aufsteiger SG Painten an. Anstoß der Partie ist bereits um 14 Uhr.
SV Töging: Mosandl, Stephan (85. Zaigler), Schmid, Weigl, V. Lindl, L. Schmidt, Eberl, Überall (68. Buhrow), J. Lindl, Meier (76. Röger), S. Schmidt. Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Alkofer (23., 55./Elfmeter, 63.), 1:3 Schmid (80.).