Dietfurt
Dietfurter Reserve beendet ihren Heimfluch

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr

Dietfurt (gfd) Die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt hat in der Kreisklasse 3 Regensburg die heimische Sieglosigkeit beendet.

Mit einem knappen 1:0 (0:0) wurde die SpVgg Willenhofen-Herrnried bezwungen. Zuvor gab es auf dem eigenen Rasen gegen Hohenschambach (1:2) und gegen Eichlberg/Neukirchen (2:4) Niederlagen. Im Lokalderby gegen Töging erreichte die Truppe von Johannes Baier zumindest ein 0:0. Elf Minuten vor dem Ende war die spielentscheidende Szene, mit der sich der Tabellenzehnte nicht anfreunden konnte. Aus Sicht von Schiedsrichter Elmar Miethaner (TSV Brunn) wurde Stephan Amler im SpVgg-Strafraum regelwidrig gebremst und deutete auf den Elfmeterpunkt. Die Willenhofener, die nach einer Niederlagenserie von fünf Spielen sich mit zuletzt sieben Punkten aus drei Begegnungen erholt hatten, wollten dies nicht wahrhaben. Johannes Gmeiner ließ sich davon nicht irritieren und verwandelte zum 1:0.

Die Gäste, bei denen Christian Beer sieben Minuten vor dem Spielende mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste, wollten gegen die Sieben-Täler-Elf einen weiteren Sieg einfahren. Nach einer Viertelstunde kam der Ligasechste aber besser ins Spiel. Moritz Stiegler verzeichnete einen Lattentreffer. Willenhofen scheiterte ebenfalls am Aluminium.

Die zweite Hälfte gehörte mehr den Hausherren. Gute Chancen konnte sich Dietfurt nicht erspielen. "Wenn man die zweite Halbzeit betrachtet, war es schon verdient", meinte Baier und erinnerte daran, dass "Willenhofen eine eingespielte Mannschaft ist". Denn der TSV-II-Coach ist immer wieder gefordert, sein Team umzustellen, falls die Bezirksliga-Elf Personalsorgen hat. Ein Lichtblick könnte die Einwechslung des lange verletzten Tobias Schweiger sein. "Er probiert es jetzt nach und nach", so Baier.
TSV Dietfurt II: Hartl, Kornprobst, Weigl, Huber (54. Schweiger), Gmeiner, Pollinger (61. Mittermeier), Ochsenkühn, Liebner, Stiegler, Plank, Amler. Tor: 1:0 Gmeiner (79./FE).