Beilngries
Dietfurt schießt Breitenbrunn aus der Relegation

TSV setzt sich vor fast 1000 Zuschauern klar mit 3:0 durch - Nächste Runde bereits morgen Abend gegen den SV Sulzbach

27.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:21 Uhr
Emotionales Relegationsderby: Die Dietfurter feierten den Torschützen zum 1:0 Andreas Schneider (linkes Bild, Mitte). Oftmals ging es ordentlich zur Sache. −Foto: Fotos: Patzelt

Beilngries (DK) Bezirksligist TSV Dietfurt hat in der Relegation um den Klassenerhalt die erste Runde überstanden. In einem spannenden Derby setzte sich der TSV mit 3:0 (2:0) gegen den SV Breitenbrunn durch, der damit auch in der kommenden Saison in der Kreisliga 2 Regensburg spielen wird. Bereits morgen Abend (18.30 Uhr) findet in Hainsacker für Dietfurt die zweite Runde statt. Gegner ist der SV Sulzbach (2. Kreisliga 1 Regensburg).

Die Voraussetzungen waren klar: Dietfurt wollte drin bleiben, Breitenbrunn wollte nach oben. Daher konnte man bei diesem Bezirksliga-Relegationsderby in Beilngries getrost vom Spiel des Jahres für beide Teams sprechen. Dass sich letztendlich das Team von Spielertrainer Christian Scheuerer durchsetzte, lag an einer klaren Leitungssteigerung Mitte der ersten Halbzeit. Allerdings war der Derbysieg für die Dietfurter nur ein erster Stein, der aus dem Weg geräumt wurde. Um in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen zu können, sind morgen Abend gegen Sulzbach und am Samstag noch weitere Erfolge nötig.

Die Rollen waren in dieser Begegnung klar verteilt. Dietfurt war der Favorit und Breitenbrunn der Underdog. Denn das Team aus der Chinesenstadt brachte etwas Wichtiges mit, nämlich Bezirksligaerfahrung. Mit einem couragierten Auftritt von der ersten Sekunde an wollten Breitenbrunn und Interimstrainer Sebastian Wittmann den Favoriten überraschen und im entscheidenden Moment zuschlagen.

Der Breitenbrunner Coach beklagte zu Spielbeginn den Ausfall von Stefan Schmid. "Wir wollen das Spiel auf alle Fälle genießen und die geile Saison krönen", ließ er vor dem Anpfiff verlauten. Sein Gegenüber auf Dietfurter Seite, Christian Scheuerer, musste mit Matthias Ferstl und Alexander Leopold auf zwei Urlauber verzichten."Jetzt merkt man schon ein wenig die Nervosität und wir müssen unsere Psyche in den Griff bekommen. Wir sind der Bezirksligist und das müssen wir auf dem Platz zeigen", erklärte der Dietfurter Coach kurz vor der Begegnung. "Es ist ganz egal, was da rauskommt - drei Spiele gewinnt keine der beiden Mannschaften", orakelte unterdessen ein neutraler Zuschauer.

Obwohl Breitenbrunn sofort das Spiel in die Hand nahm und durch die Spielweise den Gegner in einige Verlegenheiten brachte, setzte der TSV die ersten Nadelstiche. Ein Flankenball auf Christian Mittermeier wurde zur Ecke abgewehrt (2.). Apropos Mittermeier: Er war der vorher charakterisierte Motor des Spiels. Allerdings stahl ihm an diesem Nachmittag sein Mannschaftskollege Andreas Schneider die Schau. Schneider erzielte nicht nur zwei blitzsaubere Tore, sondern war auch Dreh- und Angelpunkt im Dietfurter Spiel.

Die sechste Spielminute war nach der Begegnung in aller Munde. Matthias Schätzl passte auf Karl Schmid, der Quirin Meier den Ball direkt in den Lauf legte. Der Breitenbrunner verpasste jedoch seinen 22. Saisontreffer, indem er aus kurzer Distanz an Schlussmann Lukas Schmid scheiterte. "Junge, Junge - das Tor musst du machen", raufte sich ein Breitenbrunner Fan die Haare. Nach zehn Minuten lief Meier in einen etwas zu kurz geratenen Rückpass von Stephan Amler, allerdings kam Torhüter Schmid knapp vor dem Stürmer an den Ball.

Auf der Gegenseite scheiterte Andreas Schneider aus spitzem Winkel an Schlussmann Alexander Weidinger (14.). In der Dietfurter Abwehr lief sich Kilian Kellermeier fest (24.) und Christian Geß zirkelte den Ball knapp am Pfosten vorbei (28.). Sieben Minuten später versenkte Schneider den Ball im Tor - der Schiedsrichter Andreas Dinger (Regensburg) erkannte den Treffer jedoch wegen Abseitsstellung nicht an. Der starke Breitenbrunner Schlussmann Weidinger lenkte einen Schuss von Schneider mit den Fingerspitzen über den Querbalken (38.). Und auch gegen den durchgebrochenen Jonas Weigl konnte sich Weidinger mit einem klasse Reflex auszeichnen (40.).

Die 43. und 45. Spielminute wurden den Breitenbrunnern zum Verhängnis und brachten sie noch vor der Pause auf die Verliererstraße. Zunächst konnte Weidinger einen Schuss von Schneider noch abwehren, aber gegen den Nachschuss des Stürmers zur 1:0-Führung für Dietfurt hatte er keinerlei Abwehrchance (43.). Zwei Minuten später nutzte Mittermeier die kurzzeitige Schockstarre der Breitenbrunner Abwehr eiskalt zum 2:0 aus. In der zweiten Halbzeit änderte sich die Struktur des Spiels. Dietfurt zeigte sich abwartend und Breitenbrunn versuchte mit Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Mitten in eine Drangperiode der Wittmann-Elf fiel das 3:0 für den TSV. Der im Strafraum lauernde Schneider überwand mit einem trockenen Schuss den SVB-Torhüter (53.). Und nachdem das Spiel nun mehr oder weniger seinem Ende entgegenplätscherte und beide Teams bei sommerlichen Temperaturen auf Sparmodus umschalteten, blieb es letztendlich beim 3:0-Derbysieg der Dietfurter.
TSV Dietfurt: Schmid, S. Fritz, J. Weigl (72. Stiegler), J. Fritz, Schneider (61. Fleischmann), Schweiger, Mittermeier, Geß (46. A. Weigl), Lauterkorn, Amler, Scheuerer.
SV Breitenbrunn: Weidinger, Precht, Mohr (46. Mosandl), Staudigl, Wolfsteiner, Bögerl, Schmid (78. Jak. Brüderlein), Ferstl, Schätzl, Meier, Kellermeier (68. Söllner).
Tore: 1:0 Andreas Schneider (43.), 2:0 Christian Mittermeier (45.), 3:0 Andreas Schneider (53.). Zuschauer: 1000.

Anton Patzelt