Lam
Dietfurt muss in die Relegation

TSV verliert letztes Saisonspiel und kämpft am Samstag gegen Breitenbrunn um den Bezirksliga-Verbleib

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Konnte die Relegation nicht vermeiden: Der TSV Dietfurt (in Rot) muss im Kampf um den Klassenerhalt nachsitzen. Bereits am Samstag kommt es zum spannenden Duell mit dem SV Breitenbrunn. Der Verlierer spielt in der Kreisliga, doch auch der Sieger muss noch mindestens eine zweite Runde gewinnen. −Foto: Foto: Bachhuber

Lam (abh) Der TSV Dietfurt muss in die Relegation um den Verbleib in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Die Altmühlstädter verloren ihr letztes Saisonspiel bei der SpVgg Lam mit 0:3 (0:1) und belegen nun den Abstiegs-Relegationsplatz, punktgleich mit dem FC Ränkam und dem FC Jura 05.

Da bei einer Punktgleichheit von drei Teams eine eigene Tabelle mit ausschließlich den Ergebnissen untereinander gebildet wird, hilft dem TSV auch das bessere Torverhältnis nicht. Deshalb kommt es nun am Samstag um 16 Uhr auf dem Sportgelände des 1. FC Beilngries zum brisanten Derby gegen den Kreisligazweiten SV Breitenbrunn. Dabei spielt der Verlierer in der Kreisliga, der Sieger muss mindestens eine weitere Partie gewinnen, um im kommenden Jahr der Bezirksliga anzugehören.

Für den TSV war die Begegnung im Bayerischen Wald das erwartet schwere Spiel. Gegen den spielstarken Tabellendritten konnten die Gäste zwar über lange Zeit ein gutes Ergebnis halten, doch um Lam in Bedrängnis zu bringen, fehlte dann doch einiges. Vor allem, da die Gastgeber schon nach fünf Minuten nach einem schön herausgespielten Tor durch Tobias Artmann bereits sehr früh in Führung gingen und im Anschluss die Begegnung gut im Griff hatten. Bis zur Halbzeit waren die Hausherren weiter durch Schüsse aus der zweiten Reihe gefährlich, die jeweils knapp am Gehäuse von TSV-Torhüter Lukas Schmid vorbeigingen. Im Dietfurter Lager wusste man natürlich über den Zwischenstand im benachbarten Miltach Bescheid, wo der FC Ränkam schon zur Pause führte und einen souveränen 3:1-Sieg erzielen konnte. Deshalb mussten die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer unbedingt einen Punkt holen, um den Relegationsspielen aus dem Weg zu gehen.

Tatsächlich hatten die Sieben-Täler-Kicker auch ein paar gute Offensivaktionen, doch Andreas Schneider fand zweimal in SpVgg-Schlussmann Moritz Riedl seinen Meister. Die größte Möglichkeit vergab Alexander Leopold, der anstatt selbst zu schießen quer legte, jedoch war niemand mitgelaufen. So bauten die Hausherren in der Schlussphase ihren Sieg noch weiter aus, nachdem sowohl Christian Mühlbauer (82.) als auch Samuel Burgfeld (88.) ihre Kontermöglichkeiten eiskalt ausnutzten und Schmid im Dietfurter Tor keine Chance ließen. Im Dietfurter Umfeld war man nach dieser dann doch deutlichen Niederlage bedient: "Relegationsspiele wollten wir natürlich vermeiden. Am liebsten hätten wir im nächsten Jahr gemeinsam mit Breitenbrunn in der Bezirksliga gespielt", sagte Dietfurts Abteilungsleiter Matthias Staudigl. "Den Punkt haben wir nicht heute verloren, sondern in den vielen Begegnungen zuvor. Wir hatten es so oft in der eigenen Hand", meinte TSV-Kapitän Tobias Schweiger.

Im vergangenen Jahr konnten die Dietfurter die Relegationsspiele gerade noch vermeiden, da die DJK Vilzing II freiwillig zurückzog, in diesem Jahr konnte die unfreiwillige Dietfurter Saisonverlängerung nicht verhindert werden. Dies ist vor allem bemerkenswert, da der TSV seit über zwölf Spieltagen immer über dem Strich stand, erst am letzten Spieltag rutschten die Sieben-Täler-Kicker nun ab.
TSV Dietfurt: Schmid, J. Weigl, S. Fritz, Amler, J. Fritz, Lauterkorn (88. Rieger), Schweiger, Leopold (80. A. Weigl), Fleischmann (74. Stiegler), Mittermeier, Schneider. Tore: 1:0 Artmann (5.), 2:0 Mühlbauer (82.), 3:0 Burgfeld (88.).