Dietfurt
Diesmal glücklich

Sechster Sieg im sechsten Spiel: TSV Dietfurt gewinnt gegen einen starken TV Parsberg mit 1:0

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Erneut obenauf: Der TSV Dietfurt, hier Johannes Fritz (in Rot), hat in der Kreisliga 2 Regensburg einen weiteren Sieg eingefahren. Gegen gute Parsberger war diesmal aber auch Glück im Spiel. −Foto: Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Die Siegesserie des TSV Dietfurt in der Kreisliga 2 Regensburg hält weiter an. Die Fußballer von Trainer Stefan Weber holten sich am Sonntag gegen einen starken TV Parsberg einen glücklichen 1:0 (0:0)-Erfolg durch das goldene Tor von Tobias Achhammer.

Durch den sechsten Sieg im sechsten Spiel hat der Spitzenreiter weiterhin drei Punkte Vorsprung vor dem TV Riedenburg. Parsberg findet sich dagegen mit schon elf Punkten Rückstand erst im hinteren Mittelfeld der Tabelle wieder.

Vor über 200 Zuschauern war es für die Heimelf, die aufgrund des makellosen Saisonstarts vor Selbstvertrauen strotzen müsste, eine sehr schwere Partie. Die Gäste waren deutlich aggressiver und agiler und hatten über die gesamte Spieldauer die besseren Tormöglichkeiten. Die Gastgeber agierten oft zu umständlich und fanden mit halbhohen Bällen durch die Mitte gegen die gut gestaffelte Parsberger Abwehr um Jürgen Meyer kein Rezept.

Sicherlich trugen auch einige Umstellungen in der Dietfurter Mannschaft zum unsicheren Auftritt der Sieben-Täler-Elf bei. Martin Ochsenkühn fehlte erkrankt, Stephan Amler war privat verhindert. Somit rückte Mittelfeldregisseur Matthias Ferstl in die Innenverteidigung, Christoph Semmler rutsche auf die rechte Außenbahn und kam zu seinem Startelfdebüt. Johannes Fritz musste deshalb auf der Rechtsverteidigerposition ran. Parsberg, das auf den verletzten Kapitän David Tresse verzichten musste, begann mit viel Schwung und setzte bereits in der vierten Minute durch einen Schuss von Manuel Riecke über das Tor ein erstes Ausrufezeichen.

Nur zwei Minuten später war nach einem langen Ball Rocky Zöckel der Dietfurter Hintermannschaft enteilt, doch TSV-Torhüter Lukas Schmid rettete seine Elf mit einem tollen Reflex vor einem frühen Rückstand. Gegen Mitte der ersten Halbzeit hatte Dietfurts Tobias Achhammer zwei Chancen, doch erst schoss er weiter übers Tor, anschließend setzte er einen Kopfball daneben. Ansonsten spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste wiederum besser aus der Kabine. TSV-Schlussmann Lukas Schmid rettete sowohl gegen Riecke (50.) als auch gegen einen Kopfball von Thomas Gimpl (51.) und zeigte, dass auf ihn Verlass ist. Eine Standardsituation brachte den Altmühlstädter nach einer guten Stunde dann den glücklichen Sieg: Achhammer stieg nach einer Ecke von Christian Mittermeier am höchsten und traf mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 ins Tor. Im Anschluss hielt die TSV-Defensive den Parsberger Angriffen stand, frei werdende Räume konnte die Dietfurter Offensive nicht nutzen. Erfreulich auf der Seite der Hausherren waren noch die Comebacks der langzeitverletzten Florian Schels sowie Daniel Schneeberger. "Ein großes Lob gehört heute unserem Torhüter Lukas Schmid, der uns im Spiel gehalten hat. Solche Spiele gewinnst du nur als Tabellenführer", sagte ein sichtlich unzufriedener Dietfurter Trainer Weber nach der Partie.
TSV Dietfurt: Schmid, J. Fritz, Ferstl, J. Weigl, S. Fritz, Schweiger, Semmler (76. Schels), Mittermeier, Geß (72. Fleischmann), Benz, Achhammer (85. Schneeberger). Tor: 1:0 Achhammer (63.).