Breitenbrunn
Breitenbrunner Achtungserfolg

Ohne etliche Stammkräfte kommt der SVB gegen den noch ungeschlagenen ASV Undorf zu einem 2:2

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Auch in Undorf vertraute SVB-Coach Amstein seinem jungen Torhüter Jonas Brüderlein, der dies mit einer ordentlichen Leistung rechtfertigte. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn scheint in der Kreisliga 2 Regensburg langsam aber sicher ins Laufen zu kommen.

Beim ASV Undorf holte die Elf von Trainer Uwe Amstein trotz des Ausfalls von acht Stammspielern ein verdientes 2:2 (2:1)-Unentschieden. Mit ein bisschen Glück wäre vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen.

Der ASV Undorf erwischte vor rund 130 Zuschauern den besseren Start. Bereits in der 5. und 7. Spielminute hätten Florian Al-kofer beziehungsweise Andreas Politzka die Hausherren in Führung schießen können, brachten den Ball aber nicht im Tor von Jonas Brüderlein unter. Das sollte sich rächen. In der 16. Spielminute erlief Matthias Schätzl einen weiten Flankenschlag und hob den Ball über Torwart Alexander Kister Richtung Tor. Joshua Mohr war zur Stelle und drückte den Ball zur Führung für den SV Breitenbrunn über die Linie.

Dieser Treffer brachte den ASV Undorf doch etwas außer Tritt. Breitenbrunns Abwehr hatte das Geschehen im Griff. Nach einer Ecke wäre Maximilian Staudigl per Kopf fast der zweite Treffer für die Amstein-Elf gelungen. In der 35. Minute brachte eine Standardsituation den Ausgleich. Maximilian Politzka brachte einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Alkofer erwischte den Ball mit dem Fuß und spitzelte ihn über die Linie. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Manuel Ferstl wurde von seinem Gegenspieler Michael Federl im Undorfer Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Schiedsrichter Jonas Stöckl aus Hörmannsdorf zeigte auf den Punkt. Schätzl ließ sich die Chance nicht entgehen (38.).

Nach dem Wiederanpfiff sorgte zunächst ein Volleyschuss von Manuel Ferstl für Gefahr. Er verfehlte das Undorfer Tor nur knapp. Kurz danach verhinderte Schlussmann Brüderlein den möglichen Ausgleich gegen Maximilian Politzka. Dessen Bruder Andreas wurde in der 76. Minute im Breitenbrunner Strafraum vom etwas zu ungestüm agierenden Stefan Egert gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alkofer mit seinem sechsten Saisontor zum 2:2. Danach versuchten die Hausherren mit Druck das Spiel für sich zu entscheiden, Breitenbrunn blieb bei Kontern gefährlich. Schließlich blieb es beim Unentschieden. Dazu sagte Trainer Amstein nach dem Schlusspfiff: "Obwohl heute acht Stammspieler verletzt oder urlaubsbedingt fehlten, haben es meine Jungs sehr ordentlich gemacht und das auf einem katastrophal schlechten, unebenen und harten Platz. Der Punkt tut uns gut, das Unentschieden ist unter dem Strich gerecht. "

SV Breitenbrunn: Jonas Brüderlein, Staudigl, Egert, Knappe, Mohr, K. Schmid (82. Haupeltshofer), Leopold, Michael Ferstl, Manuel Ferstl (74. Jakob Brüderlein), M. Bögerl, Schätzl. Tore: 0:1 Mohr (16.), 1:1 Alkofer (35.), 1:2 Schätzl (38.), 2:2 Alkofer (76.).