Breitenbrunn
Breitenbrunn kassiert verdiente Auswärtspleite

Vom SVB kommt beim 0:2 gegen den TSV Beratzhausen vor allem nach dem Seitenwechsel zu wenig

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn hat sich in der Kreisliga 2 Regensburg eine verdiente 0:2 (0:0)-Niederlage beim TSV Beratzhausen eingefangen.

Stefan Schmid wurde nach einer Notbremse vom Platz gestellt.

Der Auftakt der Rückrunde ist für die Mannschaft von Trainer Uwe Amstein daneben gegangen. "Das war eine gerechte Niederlage, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig gebracht", sagte Amstein. Dabei begann seine Mannschaft auch ohne den verhinderten Matthias Schätzl recht ordentlich und hätte bei zwei aussichtsreichen Aktionen durch Manuel Ferstl und Julian Gromann in Führung gehen können. Mit zunehmender Spieldauer bekam der Aufsteiger aus Beratzhausen das Spiel vor gut 100 Zuschauern aber besser in den Griff und hätte ebenfalls in Führung gehen können. Aber wie in der zweiten Halbzeit auch, war es Torhüter Jonas Brüderlein, der den gegnerischen Stürmern ein um das andere Mal im Wege stand. "Jonas war heute unser bester Mann und hat Schlimmeres verhindert", sagte Amstein und meinte: Das Unentschieden zum Pausenpfiff ging noch in Ordnung. "

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte musste Breitenbrunn den verletzten Markus Bögerl durch Lukas Humml ersetzen. Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt, da trafen die Hausherren zum 1:0. Ein langer Ball von Andre Nitsche hebelte die Breitenbrunner Abwehr aus. Josef Weigert startete durch, lief alleine auf Keeper Brüderlein zu und versenkte den Ball im Netz (49.). In der 53. Minute wäre beinahe der Ausgleich gefallen, aber Julian Gromann traf nur den Pfosten.

In der 57. Minute wurde Stefan Schmid von Schiedsrichter Joshua Koriath (Illkofen) wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. Acht Minuten später schied zu allem Übel auch noch Karl Schmid mit einer Verletzung aus. Für ihn kam Benedikt Gromann. Dazwischen verzeichnete Beratzhausen durch Josef Weigert ebenfalls einen Pfostentreffer (60.). In der 69. Minute fiel dann die Entscheidung: Florian Schels und Thomas Wiese spielten die Breitenbrunner Verteidiger aus. Letzterer sorgte für das Endergebnis. "Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr im Spiel", meinte Trainer Amstein. "Man merkt es meiner Mannschaft an, dass sie aufgrund der vielen Ausfälle langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch daher kommt", erklärte der Trainer mit Blick auf die verletzungsbedingten Wechsel. Auch Michael Dirigl sei angeschlagen ins Spiel gegangen.

Noch liegt Breitenbrunn auf Rang acht der Tabelle. Aber Amstein warnt: "Es ist alles eng beieinander, von Platz fünf bis 13 darf sich keine Mannschaft sicher sein. Eine kurze Niederlagenserie und dann steckst du wieder mitten drin im Abstiegskampf. "

SV Breitenbrunn: Brüderlein, K. Schmid (65. B. Gromann), St. Schmid, Staudigl, Mohr, J. Gromann, Dirigl, Michael Ferstl, Manuel Ferstl, Bögerl (46. Humml), Kellermeier. Tore: 1:0 Weigert (49.), 2:0 Wiese (69.). Rot: Stefan Schmid (57./Breitenbrunn/Notbremse).