Eichstätt
Bitterer geht es wohl fast nicht mehr

VfB Eichstätt zeigt gegen den FC Bayern München II die vielleicht beste Leistung der Vereinsgeschichte, kassiert aber in der Nachspielzeit das 2:3

13.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Schmerzhaftes Ende: Der VfB Eichstätt, hier mit Fabian Schäll (in Grün), zeigte gegen den FC Bayern München II in der Regionalliga vor fast 2000 Zuschauern eine beeindruckende Vorstellung, gab aber zum wiederholten Mal in dieser Saison in den Schlussminuten die Punkte aus der Hand. - Foto: Traub

Eichstätt (vk) Eine grandiose Atmosphäre, knapp 2000 Zuschauer und ein mitreißendes Spiel: Der VfB Eichstätt hat beim Gastspiel des FC Bayern II am vergangenen Freitagabend in der Regionalliga Bayern einen Glanzpunkt der Vereinsgeschichte erlebt - trotz der bitteren 2:3 (2:2)-Niederlage.

Zahlreiche der etwa 1900 Zuschauer konnten es nicht fassen, die Eichstätter Spieler und Trainer Markus Mattes sowieso nicht. Nach einer überragenden Leistung kassierte der VfB erneut zwei Minuten vor dem Ende ein Tor und unterlag unverdient und unglücklich.

Schon nach wenigen Minuten der Partie zeigten die Bayern, dass sie technisch und läuferisch durchaus Vorteile hatten. Dass die Münchner nach sieben Minuten in Führung gingen, war daher nicht überraschend. Mit einem Schuss aus der Drehung traf Kwasi Okyere Wriedt zum 1:0 (7.). Die Eichstätter waren sichtlich beeindruck von der Dominanz der Bayern und ließen sich deutlich in die eigene Hälfte drücken.

Erst nach einigen Minuten befreiten sie sich aus ihrer Schockstarre. In der 18. Minute gelang dem VfB ein wenig überraschend der Ausgleich: Yomi Scintu schob nach Querpass von Lucas Schraufstetter ein. Danach agierten die Domstädter selbstbewusster, konnten gut mithalten, auch wenn die Münchner deutlich mehr Ballbesitz hatten. Umso überraschender fiel in der 39. Spielminute das 2:1 für den FC Bayern II. Den Treffer nach einem Freistoß von der linken Seite musste sich allerdings VfB-Torhüter Jonas Herter ankreiden lassen. Nur Sekunden später jedoch glichen die Eichstätter erneut aus, als Scintu eine Kopfball-Vorlage von Michael Panknin aus knapp fünf Metern unhaltbar im Bayern-Tor versenkte (40.).

Es entwickelte sich eine packende, schnelle Partie, in der die Eichstätter endgültig den Respekt vor dem großen Gegner ablegten. Bis zur 90. Minute waren sie sogar die torgefährlichere Mannschaft. Danach allerdings wurde es bitter für den VfB: Philipp Federl vergab die Chance zum 3:2, und dann schlug Niklas Dorsch zu und traf zum 3:2 für die Gäste - das schon fast tragische Ende einer mitreißenden Partie.

VfB Eichstätt: Herter. Panknin, Eberwein, Waffler, Graßl, Schäll (91. Kügel), Graßl, Fries, Schraufstetter, Scintu, Eberle. Tore: 0:1 Wriedt (7.), 1:1 Scintu (18.), 1:2 Wriedt (39.), 2:2 Scintu (40.), 2:3 Dorsch (90.+1).