Beilngries
Beilngries enttäuscht im Derby

Der FCB muss sich aufopferungsvoll kämpfenden Tögingern mit 0:1 geschlagen geben

23.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:21 Uhr
  −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg auch das zweite Derby verloren. Der Tabellenvorletzte SV Töging entführte am gestrigen Sonntag mit einem 1:0 (0:0) alle drei Punkte aus dem Altmühlstadion.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge bot der FCB gegen den vermeintlichen Außenseiter eine erstaunlich uninspirierte Vorstellung. Die Gastgeber ließen immer wieder das erforderliche Tempo vermissen und brachten sich zudem durch etliche Fehler beim Spielaufbau um den Lohn ihrer Bemühungen. Darüber hinaus gewannen sie kaum Kopfballduelle. Während der gesamten Spielzeit schaffte es der FCB nicht, Tögings Ersatztorhüter Michael Niefnecker ein einziges Mal ernsthaft zu prüfen. Unter dem Strich hatten die Gäste die klareren Torgelegenheiten. Deshalb, und auch, weil sie geschickt verteidigten, ist ihr Sieg durchaus verdient.

Nachdem beide Mannschaften vorsichtig begonnen hatten, fiel aus dem Nichts in der neunten Minute das Tor des Tages. Bei der ersten Offensivaktion der Gäste konnte Spielertrainer Oliver Überall unbedrängt flanken und auch Torschütze Johannes Lindl hatte jede Menge Freiraum. Nach dem Treffer zum 0:1 vermisste man ein Aufbäumen der Gastgeber. Sie hatten zwar mehr Ballbesitz, aber echte Torgefahr resultierte daraus nicht. Symptomatisch dafür war eine Szene in der 19. Minute. Jeton Shala kam völlig frei vor Niefnecker zum Kopfball, aber er traf genau den Keeper. Sechs Minuten später verpasste Felix Winter per Freistoß knapp das Tor des SV, in der 27. Minute rutschte Matthias Körber vor dem Tor aus. Zudem schoss Stephan Karg aus 14 Metern über das Tor (30.). Nachdem Robert Halser im Anschluss an einen Freistoß von Christian Höfler per Hinterkopf das Tor des SV knapp verfehlt hatte (33.), wäre den Gästen im Gegenzug beinahe der Treffer zum 0:2 gelungen. Toni Trupec tauchte völlig frei vor dem Kasten auf, aber Routinier Markus Heimisch rettete vor der Torlinie.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der FCB zwar den Druck, aber effizient war man nicht. Auf der Gegenseite boten sich dem SV Kontermöglichkeiten. Nachdem Shala in der 50. Minute vorbeigeschossen hatte, setzte Torschütze Lindl auf der Gegenseite den Ball nach einem Freistoß von Max Meier völlig frei am Tor vorbei. Während die Gastgeber nach wie vor ebenso bemüht wie harmlos waren, brannte es vor ihrem Tor noch mehrmals lichterloh. Bezeichnend für den Auftritt des FCB war, dass in der 72. Minute mit Christian Weigl ausgerechnet einer der kleinsten Akteure auf dem Platz nach einem Eckstoß völlig frei zum Kopfball kam.

Nach dem Schlusspfiff war die die Freude im Lager des SV Töging grenzenlos. "Wir wollten die drei Punkte unbedingt mitnehmen. Dafür haben wir enorm viel investiert. Meiner Meinung nach ist unser Sieg verdient", stellte Tögings Spielertrainer Überall fest. Entsprechend bedient war dagegen FCB-Trainer Hubert Brigl. Er sagte, seine Mannschaft habe die erste Halbzeit verschlafen und insgesamt die notwendige Einstellung vermissen lassen. Bei so einem Auftritt brauche man sich nicht zu wundern, wenn man als Verlierer vom Platz gehe.

1. FC Beilngries: Hain, Waffler, Fernandes Thurner, Heimisch, Halser, Winter, Jaksch (57. Dag), Körber, St. Karg, Höfler (69. Özcan), Shala. SV Töging: Niefnecker, V. Lindl, Schmidt, Daubner, Röger, Weigl, Eberl, J. Lindl, Trupec, Überall (78. Böhm), Meier (63. Semmler). Tor: 0:1 J. Lindl (9.).

Hans Nusko