Beilngries
Ausgleich in der Nachspielzeit

Remis im Derby: 1. FC Beilngries holt sich gegen den TSV Dietfurt einen verdienten Zähler

11.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Das zwischenzeitliche 2:1 für den TSV Dietfurt erzielte Robert Fleischmann (hinten). Davor im Bild zu sehen ist Robert Halser (1. FC Beilngries). −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg dem bisherigen Tabellenführer TSV Dietfurt einen Punkt abgerungen. Erst in der Nachspielzeit gelang Felix Winter der Treffer zum 2:2 (1:1)-Endstand.

In einer intensiv, aber auch recht fair geführten Begegnung verdienten sich die Gastgeber das Unentschieden redlich. Sie hatten die torgefährlichen Angreifer des TSV überwiegend recht gut im Griff und profitierten dabei nicht zuletzt vom erstmaligen Mitwirken ihres seit Anfang August verletzt gewesenen Innenverteidigers Julius Schmidt.

Beide Mannschaften legten von Beginn an munter los. Zunächst waren die Gäste näher am Führungstreffer. In der 11. Minute brachte der FCB den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Jedoch verzog Sebastian Fritz nach einem Eckstoß für den TSV ganz knapp. Fünf Minuten später gelang den Hausherren das 1:0. Nach einer Rechtsflanke reagierte Winter schneller als die Defensivakteure des TSV und vollstreckte mit einem Kopfball ins kurze Eck.

Danach brauchten die Oberpfälzer einige Zeit, um sich wieder zu sortieren. Nachdem Patrick Benz knapp am Tor vorbeigeschossen hatte (22.), besorgte Christian Mittermeier dem TSV in der 35. Minute den Ausgleichstreffer. Er war mit einem perfekt ausgeführten Freistoß aus 25 Metern erfolgreich. Bereits im Gegenzug verpasste Murat Dag nur knapp das 2:1 für den FCB. Doch danach setzte der TSV die Gastgeber verstärkt unter Druck. In der 39. Minute gelang es Jegor Bjen gerade noch, TSV-Akteur Robert Fleischmann am erfolgreichen Abschluss zu hindern. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff bekam TSV-Torhüter Matthias Kammerl nach einem Flachschuss von Christian Höfler den Ball nicht zu fassen, aber das Spielgerät kullerte knapp am Pfosten vorbei.

Im zweiten Spielabschnitt übernahmen die Einheimischen immer mehr das Kommando. Andererseits waren die Gäste bei mehreren Kontern gefährlich. So auch in der 53. Minute. Nach einem langen Ball des TSV in die Spitze unterlief der FCB-Abwehr ein fataler Fehler, den Fleischmann mit einem Direktschuss zum Dietfurter 2:1 nutzte. Trotz ihres erstmaligen Rückstandes gab sich die Truppe von Trainer Hubert Brigl nicht geschlagen. Im Gegenteil: Mit enormem kämpferischem Einsatz und auch einigen gelungenen Spielzügen setzte der FCB die Dietfurter verstärkt unter Druck. In der 64. Minute parierte Kammerl einen Kopfball von FCB-Abwehrspieler Robert Halser und drei Minuten später verfehlte Jeton Shala mit einem Schuss aus gut 25 Metern das Tor der Gäste nur knapp.

Nachdem der eingewechselte Stephan Karg nach feiner Einzelleistung an Kammerl gescheitert war (74.), verzog Halser drei Minuten später ebenfalls. Auf der Gegenseite brachte Tobias Achhammer einen Konter nicht zum Abschluss (80.), ehe FCB-Torhüter Christoph Eberle nach einem Schuss des eingewechselten Christian Geß auf dem Posten war (82.). Danach verpasste Shala zweimal den Ausgleichstreffer.

Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit belohnten sich die Gastgeber doch noch für ihren sehr engagierten Auftritt. Nach einem Freistoß für den FCB sah die Abwehr des TSV überhaupt nicht gut aus und Winter erzielte aus Nahdistanz das ebenso umjubelte wie redlich verdiente 2:2.

1. FC Beilngries: Eberle, Jaksch, Schmidt, Schneider, Halser, Karch (83. Wolfsteiner), Winter, Dag, Höfler (63. St. Karg), Bjen (77. Özcan), Shala. TSV Dietfurt: Kammerl, Semmler, Amler, S. Fritz, Lindl, J. Fritz, Fleischmann (63. Geß), Benz, Mittermeier, Weigl, Achhammer (86. Ochsenkühn).

Tore: 1:0 Winter (16.), 1:1 Mittermeier (35.), 1:2 Fleischmann (53.), 2:2 Winter (90.+3).

Hans Nusko