Beilngries
Altmühlgolfer starten mit Damenteam in Bayerischer Golf-Liga

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Beilngries (DK) Vor Kurzem haben die ersten Wettkämpfe der Teams von Altmühlgolf Beilngries im Rahmen des Bayerischen Golfverbandes stattgefunden.

Während sich die Herren der AK 30 und die Herren der AK 50 schon mehrere Jahre der Herausforderung stellen, nahmen die Damen des Clubs erstmals an der Runde teil. Die Herren AK 30 spielten in der Zollmühle bei Ellingen gegen den dortigen Golfclub, gegen GC Herzogenaurach und Minoritenhof Sinzing. Sie mussten sich in der Gruppe der erfahrenen Mannschaften mit dem vierten Platz begnügen.

Die Herren AK 50 traten in Nürnberg beim GC Reichswald an. Sie konnten hinter der Golfrange Nürnberg und der gastgebenden Mannschaft immerhin den dritten Rang behaupten und das Team vom GC Abenberg hinter sich lassen.

Die Damen hatten zum Start ein Heimspiel und als Gäste die Teams vom Wittelsbacher Golfclub Rohrenfeld-Neuburg, G&F Holledau und GC Erlangen. Ein intensives Training ging dieser Premiere voraus. Die Golflehrer Bernhard Wargel und Roland Schlüssl bereiteten die Frauen gezielt auch auf die besondere Spielform des Zählspiels vor. Dabei wird jeder Schlag gewertet und Fehler wirken sich besonders gewichtig aus. Die Frauen-Spielführerinnen Christa Iberle und Maria Ullrich freuten sich bei der letzten Übungseinheit über die rege Teilnahme von insgesamt 21 Frauen. Ergänzend zu den golftechnischen Übungen und regelkundlichen Informationen gab es noch konditionelles und mentales Training in Form von Yoga, geleitet vom Clubmitglied Marga Klingenschmidt. Mittelfristig soll sich all das auswirken, am ersten Wettkampftag belegte man aber nur Rang vier. Das verwunderte aber nicht, denn die Spielstärke der Golferinnen von den traditionsreichen Golfclubs zeigte sich durch ihre Handicaps, die ausnahmslos unter 20 und zweimal sogar unter zehn lagen. Im gastgebenden Team gab es nur ein Handicap unter zehn, eines unter 20 und alle anderen waren höher. Beilngries wurde vertreten durch Mei-Ying Pohn Wu, Melitta Mrak, Gertraud Krummel, Edeltraud Schraufstetter, Claudia Langecker und Sabine Scharnagl. Drei Spielerinnen mussten eine Handicaperhöhung um ein Zehntel hinnehmen, zwei konnten das ihrige halten und Claudia Langecker verbesserte ihr Handicap von 24,2 auf 23,4. Sehr erfreulich war, dass sich die mehrmalige Clubmeisterin Mei-Ying Pohn Wu als beste Spielerin des Tages mit 80 Schlägen bei PAR 72 gegenüber der starken auswärtigen Konkurrenz durchsetzen konnte.