Wolfsbuch
Als einziges Team noch ungeschlagen

Die SpVgg Wolfsbuch/Zell trotzt dem starken SV Stammham ein 1:1-Unentschieden ab - Zwei Platzverweise

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Kein Tor, aber eine Rote Karte: So lautete diesmal die Bilanz von Johannes Dietz (in Gelb). −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Weiterhin keine Niederlage, aber diesmal mit einem blauen Auge davongekommen - so kann man das 1:1 (0:1)-Unentschieden der SpVgg Wolfsbuch/Zell gegen den starken Aufsteiger aus Stammham zusammenfassen.

Inzwischen ist die SpVgg in der Kreisklasse 1 Donau/Isar das einzige ungeschlagene Team.

Mit riesigem Selbstvertrauen und hochmotiviert trat die Mannschaft des Trainergespanns Michael Bauer und Rick Schindler nach dem Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten FC Grün/Weiß Ingolstadt auf dem Wolfsbucher Altmühlberg auf. Und hätte die Elf um Spielertrainer Florian Schinn in der ersten Halbzeit das ein oder andere Tor mehr kassiert, hätte sie sich nicht beschweren können. In der diffusen Wölfe-Vierer-Abwehrkette wurden routinierte Spieler wie Michael Berschl oder Michael Wolfsmüller schmerzlich vermisst. Die hart umkämpfte Begegnung begann mit einer Chance für die Wölfe. Markus Herbig ließ einen scheinbar harmlosen Ball abtropfen, aber Johannes Dietz konnte kein Kapital aus diesem Lapsus des Gästekeepers schlagen (6.). Die meiste Zeit über stürmten aber die Gäste geradlinig und über wenige Stationen munter nach vorne. Schon in der achten Spielminute wurden sie dafür belohnt. Ein Querpass landete vor den Füßen des starken Christian Weber, der sich mit der 1:0 Führung bedankte. Am Fünfereck säbelte danach Dennis Zimmermann freistehend über den Ball (14.) und Johannes Kammerer stocherte einen Schuss von Weber im letzten Moment von der Torlinie (30.). Auf Wolfsbucher Seite kam der gefeierte Torjäger vom Vorsonntag, Johannes Dietz, überhaupt nicht zum Zug, er hatte in Daniel Binder einen unermüdlichen Bewacher zugeteilt bekommen. Zusätzlich zum Gegner hatten die Wölfe noch mit dem Verletzungspech zu kämpfen, Kapitän Andreas Schlagbauer und Flügelflitzer Dominik Dürr mussten angeschlagen vorzeitig den Platz verlassen.

Die zehnte Spielminute in der zweiten Halbzeit spielte den Wölfen allerdings gehörig in die Karten. Schiedsrichter Markus Kral schickte den Stammhamer Sturmtank Christoph Lukas mit Rot vorzeitig zum Duschen. "Er hat seinen Gegenspieler beim Loslaufen vorsätzlich und in voller Absicht in das Wadenbein getreten", lautete die Begründung für den Platzverweis. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft vom Altmühlberg und sie wurde immer stärker. Ein abgefälschter Schuss von Stefan Petz landete unhaltbar für den Gästekeeper zum 1:1 im Tor (64.). Und dabei blieb es auch. +

Fünf Minuten vor dem Abpfiff wurde dann noch Dietz mit Rot vom Platz gestellt. Laut dem Unparteiischen hatte der Wolfsbucher Angreifer bei seiner Grätsche von hinten an der Außenlinie keinerlei Aussicht auf den Ball. Und somit wurde Dietz - aus Sicht der Wölfe etwas zu hart - ebenfalls vom Platz gestellt.

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Pfaller, Kammerer,Bergmoser, Mak, Lenz, Schlagbauer (27.Feigl), Dürr (44.Schinn), Petz, Dietz, Semmler, Götz (24.Schweiger). Tore: 0:1 Weber (8.), 1:1 Petz (64.). Rote Karten: Lukas (55./Stammham), Dietz (85./Wolfsbuch/Zell).