Dietfurt
Alles läuft für Dietfurt

Während die beiden ärgsten Konkurrenten verlieren, bejubelt der TSV einen 2:1-Sieg gegen Beratzhausen

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Gewinner des Spieltags ist der TSV Dietfurt (in Rot, Robert Fleischmann). −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Der TSV Dietfurt ist der Gewinner des Wochenendes in der Kreisliga 2 Regensburg.

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen schlugen die Schützlinge von Trainer Stefan Weber den TSV Beratzhausen verdient mit 2:1 (1:0). Durch die Niederlage des ATSV Pirkensee-Ponholz in Töging gehen nun beide Teams punktgleich ins Schlagerspiel am kommenden Sonntag. Da zudem noch der Tabellendritte aus Riedenburg verlor, beträgt der Vorsprung des Spitzenduos vor den Dreiburgenstädtern nun acht Punkte.

Die Hausherren kamen mit viel Schwung in die Partie und präsentierten sich taktisch gut, wenn auch zunächst die Durchschlagskraft fehlte. Die Gäste aus Beratzhausen blieben äußerst harmlos. Mit der ersten guten Möglichkeit ging die Heimelf dann auch in Führung. Andreas Weigl (26.) vollendete ein Zuspiel von Johannes Fritz mit einem Flachschuss zum verdienten 1:0. Nur fünf Minuten später hätte Tobias Achhammer den zweiten Treffer erzielen können, als er von Andreas Weigl in Szene gesetzt wurde, doch er verzog beim Torschuss.

Nach dem Seitenwechsel verpasste Andreas Weigl mit einem Freistoß knapp das zweite Tor. Dann ähnelte das Dietfurter Spiel den Partien in der jüngsten Vergangenheit. "Aus völlig unerklärlichen Gründen ist wieder der Faden gerissen und die Mannschaft hat sich im Gegensatz zur ersten Hälfte nicht an vereinbarte taktische Anweisungen gehalten. Wir laden die Gegner immer wieder ein", sagte Dietfurts Co-Trainer Dieter Fink. Nach einem unnötigen Dietfurter Ballverlust stoppte Johannes Fritz seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig. Florian Schels (61.) verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich. In der Folge war das Spiel ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte davon vergab in der 80. Minute Beratzhausen, als TSV-Torhüter Lukas Schmid per Fußabwehr rettete. In der Schlussphase bogen die Altmühlstädter die Partie dann aber doch um. Nach feinem Zuspiel von Christoph Semmler vollendete der eingewechselte Christian Geß (82.) zum 2:1.

TSV Dietfurt: Schmid, J. Weigl, Amler, S. Fritz, Lindl (70. C. Geß), Semmler, Fleischmann (73. Mittermeier), J. Fritz, Benz, A. Weigl (88. Stiegler), Achhammer. Tore: 1:0 A. Weigl (26.), 1:1 Schels (61., Elfmeter), 2:1 C. Geß (82.). Gelb-Rote Karte: J. Weigert (88., TSV Beratzhausen).