Riedenburg
Aller schlechten Dinge sind drei

Trotz einer Halbzeit in Überzahl verliert der TV Riedenburg zum dritten Mal in Folge

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Einen rabenschwarzen Tag erwischte der TV Riedenburg (Christoph Pawlitschek, links) gegen Aufsteiger Beratzhausen. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Beim in der Hinrunde so formstarken TV Riedenburg ist in der Kreisliga 2 Regensburg aktuell der Wurm drin. Nach den Niederlagen gegen Beilngries und Parsberg verloren die Dreiburgenstädter auch gegen Aufsteiger Beratzhausen (1:2) und das, obwohl der TV eine Halbzeit lang in Überzahl war.

Es fehlte an diesem Tag in allen Mannschaftsteilen, sodass die Schäffer-Elf den couragiert auftretenden Gäste keine Paroli bieten konnte. Nun soll für den TV gerade gegen Spitzenreiter Dietfurt die Wende kommen.

Es begann eigentlich sehr vielversprechend für Riedenburg. Stefan Schmid setzte mit einem Linksschuss vom Strafraumeck ein erstes Zeichen, scheiterte aber am starken TSV-Schlussmann Christian Weigert. Nach einer Viertelstunde hatten die TV-Anhänger bereits den Torjubel auf den Lippen, doch Sebastian Schmid vergab nach einem Zuspiel seines Bruders Stefan freistehend aus kurzer Distanz. Ebenso verfehlte kurz darauf Andreas Gabler das Tor knapp.

Von Beratzhausen war bis dato kaum etwas zu sehen, sodass in dieser Druckphase das 1:0 für Riedenburg fiel. Sebastian Schmid spielte in den Lauf von Alexander Maier, der flach unter Torhüter Weigert, der noch dran war, zur Führung einschob (23.). Das Gegentor war der Hallo-Wach-Effekt für die Gäste, die prompt antworteten. Nachdem die TV-Abwehr einen Ball zu kurz vor die Beine von TSV-Routinier Josef Weigerte abgewehrt hatte, fackelte dieser nicht lange und schlenzte den Ball vom Strafraumeck zum 1:1-Ausgleich (26.) in die Maschen.

Vor der Pause hätte Beratzhausen sogar in Führung gehen können. TV-Torhüter Jonathan Dachs, der diesmal den Vorzug vor Weigl erhielt, verhinderte aber Schlimmeres. Zuerst bediente Thomas Wiese den auffälligen Andre Nitsche, der frei zum Schuss kam, aber in Dachs seinen Meister fand. Nur Augenblicke später lenkte Dachs erneut einen Schuss von Nitsche aus 16 Metern stark um den Pfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff enteilte Riedenburgs Maier allen, sodass ihn Beratzhausens Stefan Weigert als letzter Mann nur noch mit einem Trikotzupfer stoppen konnte. Der bereits verwarnte Spieler sah dafür Gelb-Rot (45.), doch der Freistoß an der Strafraumkante brachte nichts ein.

Auch nach der Pause merkte man von der Unterzahl der Gäste nichts. Nitsche kam erneut freistehend zum Schuss, doch Martin Bader fälschte den Ball entscheidend ab, sodass dieser nur knapp am Tor vorbei kullerte. Im Gegenzug bediente Sebastian Schmid links im Strafraum Stefan Schmid, der frei zum Abschluss kam, aber an Weigert scheiterte. Nach gut einer Stunde kam Maier nach einer Ecke direkt zum Abschluss, blieb aber ebenfalls nur zweiter Sieger.

Riedenburg war danach von der Rolle, denn es waren nun zahlreiche, leichtfertige Fehler im Aufbauspiel zu erkennen. So nutzte Beratzhausen die Unsicherheit des TV und konterte über die schon oft gesehene Kombination Wiese und Nitsche. Nitsche, der auffälligste Akteur an diesem Tag, ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss aus 16 Metern zum 2:1 für den TSV ein (68.).

Zum Ende der Partie drängte der TV auf den Ausgleich. Martin Bader verlängerte eine Flanke auf Bruckmeier, der aus kurzer Distanz direkt in die Arme von Weigert schoss. Mit dem Schlusspfiff kam Bastian Häckl nach einem Freistoß zum Kopfball, setzte diesen aber aus zehn Metern über die Querlatte, sodass es bei der dritten TV-Niederlage in Folge blieb.
TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier, Pawlitschek, Häckl, A. Gabler, Kornprobst, Bader, F. Simon (83. M. Mayer), Maier, St. Schmid (63. P. Goß), Seb. Schmid. Tore: 1:0 Maier (23.), 1:1 Weigert (26.), 1:2 Nitsche (68.). Gelb-Rot: Weigert (Beratzhausen, 45.).