Schweigersdorf
0:0 zum Abschied von Stoll

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Einen halbwegs erfreulichen Abschied hat die Frauenfußballmannschaft der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf ihrem Trainer bereitet.

Mit einem 0:0 gegen die (SG) FC Kalbensteinberg konnte die Serie von drei Niederlagen in Folge in der Bezirksliga 2 Mittelfranken beendet werden. Mit dem Remis konnte auch der Absturz auf den letzten Tabellenrang vermieden werden und Dieter Stoll kann seine Schützlinge an seinem Nachfolger ohne die rote Laterne übergeben. Wer Stoll beerbt, ist noch nicht entschieden. Die Ligazehnten suchen nach wie vor einen Übungsleiter oder eine Trainerin. Stoll legt sein Traineramt nach 28 Spielen nieder, da sich der Töginger beruflich weiterentwickelt und deshalb vorerst keine Mannschaft trainiert.

Das Unentschieden gegen die Tabellendritten war das erste Zu-Null-Spiel der Einheimischen in dieser Saison. "Gott sei Dank. Sonst wären wir Letzter gewesen", entfuhr es Stoll nach seinen letzten Minuten - insgesamt waren es 2520 Minuten für die Frauenfußballmannschaft - über das Remis. Bis Mitte der ersten Spielhälfte "waren wir ganz gut", lobte der DJK/SV-Coach seine Elf, in der die lange verletzte Anna Semmler als Abwehrchefin überzeugte. Es wurde aggressiv nach vorne gespielt.

Dann kam der Bruch im Spiel der Gastgeberinnen. Die DJK/SV-Truppe bekam Respekt vor den Kalbensteinbergerinnen, die mit dem TSV Absberg eine Spielgemeinschaft bilden. Mit einem Pfostenschuss ließ die Mannschaft von Trainerin Nina Selz aufhorchen. "Das war die größte Chance des Gegners", meinte Stoll.

Wallnsdorf hatte eine Viertelstunde vor Spielende Pech, als ein Schuss von Sandra Herrler an die Latte klatschte. Dies war die letzte Möglichkeit der DJK/SV-Elf, um den Trainer mit einem Sieg zu verabschieden. "Es waren schöne Zeiten", blickt Stoll, der mit dieser Aufgabe seinen Fußballhorizont erweiterte, auf die vergangenen 13 Monaten zurück. Es "war auch lehrreich", ergänzte der 41-Jährige und hofft, dass die Wallnsdorferinnen in der Rückrunde Gas geben, um den Ligaverbleib zu schaffen.
DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Neumeier, Rupp, Stadler, Sa. Graf, S. Herrler, Semmler, A. Herrler, Sedlmeier, Grabmann (46. Weigl), So. Graf (34. Buchholz), Brigl.