Pfaffenhofen
Zwei wichtige Punkte für die Meisterschaft

MBB SG Manching gewinnt Bezirksliga-Spitzenduell gegen Schleißheim - Handball-Füchse feiern Doppelsieg in Schwabhausen

12.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr
Kaum zu stoppen: Die Frauen der Handball-Füchse Scheyern um Marah Wagner (Zweite von rechts) besiegten die HSG Schwab/kirchen auswärts deutlich mit 30:22. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen - Sieg im Spitzenspiel: Die Bezirksliga-Männer der MBB SG Manching haben sich einen ganz wichtigen Erfolg gegen den TSV Schleißheim gesichert.

 

Die Frauen und Männer der Handball-Füchse Scheyern verlängerten ihre Siegesserien, die Reserve des MTV Pfaffenhofen besiegte Eichstätt deutlich.

Bezirksliga, Männer, MBB SG Manching - TSV Schleißheim 33:30 (17:16): In einer torreichen Partie schenkten sich die beiden Bezirksliga-Spitzenteams im direkten Duell nichts. Das Spiel verlief von Anfang an auf Augenhöhe. Zunächst hielten die Gastgeber kontinuierlich eine knappe Führung, ehe Schleißheim das Spiel zum 9:8 drehte und von da an immer einen leichten Vorteil hatte. Bis zur Pause ging Manching aber knapp mit einem Tor in Front. Auch nach der Pause blieb die Partie ununterbrochen spannend. Wieder drehte Schleißheim das Spiel und ging beim 27:24 Mitte der ersten Hälfte sogar erstmals relativ deutlich in Führung. Manching drehte aber die Partie über einen 6:0-Lauf zum 31:28. Dennoch gaben sich die Gäste nicht auf und erzielten eine Minute vor Schluss den Anschlusstreffer. Mit zwei schnellen Toren machte Manching am Ende aber alles klar. "Für uns waren das ganz wichtige Punkte für die Meisterschaft", sagte SG-Trainer Andreas Mayer.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HSG Schwabhausen/Bergkirchen - HF Scheyern 28:35 (15:24): Von Beginn an entwickelte sich eine torreiche Partie, in der beide Mannschaften große Probleme in der Abwehr hatten. Scheyern eroberte früh die Führung und hielt dauerhaft einen Vorsprung. So richtig absetzen konnten sich die Handball-Füchse aber auch nicht. Die Hausherren blieben lange im Spiel und machten auch eine zwischenzeitliche Drei-Tore-Führung der Gäste zunichte. Scheyern hielt im Angriff aber das Tempo hoch, während die Hausherren gegen Ende der ersten Hälfte nachließen. Die Scheyrer nutzten dies aus und zogen über einen 6:0-Lauf auf neun Tore Vorsprung davon. Diese Führung konnten die Scheyrer im zweiten Durchgang verwalten, wechselten bei einem großen Kader viel durch und brachten den Sieg locker über die Zeit.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MBB SG Manching II - HG Ingolstadt II 19:19 (10:9): In einem torarmen Spiel benötigte Manching knapp acht Minuten für den ersten Treffer. In der Folge sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit mehrfachem Führungswechsel. Vor allem defensiv standen beide Teams gut. Manching erspielte sich eine knappe Pausenführung und legte im zweiten Durchgang feurig los. Über einen 4:0-Lauf setzten sich die Gastgeber schnell auf 14:9 ab. Doch die SG konnte diesen Schwung nicht aufrechterhalten. Stück für Stück kämpfte sich Ingolstadt wieder zurück und glich in der letzten Spielminute zum 19:19-Endstand aus. "Nach dem Spielverlauf war das am Ende ein unnötiger Punktverlust für uns", sagte SG-Trainer Günter Plachta.

TSV Gaimersheim - DJK Rohrbach 22:23 (9:13): In den vergangenen vier Partien mussten die Rohrbacher bittere Niederlagen einstecken. Gegen Gaimersheim platzte der Knoten nun nach langer Durststrecke. Von Beginn an stand die DJK sicher in der Abwehr. Auch die Offensive der Gäste kam mit der Zeit immer mehr ins Rollen. So setzte sich Rohrbach sukzessive auf 12:7 ab. Dank eines ideenreichen Angriffs kreierten die Rohrbacher auch nach der Pause zahlreiche Chancen und hielten Gaimersheim auf Abstand. Doch die Heimmannschaft gab sich nicht auf und blieb auf Schlagdistanz. In der Schlussphase schlichen sich mehrere Unkonzentriertheiten in das Rohrbacher Spiel ein, welche der TSV ausnutzte. Nach dem Gaimersheimer Ausgleich 30 Sekunden vor Schluss erlöste Michael Sebastian Zwick die DJK per Siebenmeter. "Endlich konnten wir uns für unsere Leistung belohnen", freute sich Pressesprecher Marcus Gehrke.

DJK Eichstätt - MTV Pfaffenhofen II 20:31 (9:16): Die Hausherren erwischten den besseren Start, wovon sich Pfaffenhofen aber nicht beeindrucken ließ. Schnell drehte der Tabellenführer das Spiel zum zwischenzeitlichen 7:2 und stellte die Weichen auf Sieg. Eichstätt hielt zwar weiter mit, konnte den Rückstand aber nicht verkürzen. Pfaffenhofen dominierte das Spiel und konnte die Führung souverän verwalten. Auch im zweiten Durchgang machten die Gäste da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Schrittweise setzten sich die Pfaffenhofener weiter ab und verbuchten am Ende einen deutlichen und verdienten 31:20-Erfolg. "Man hat der Mannschaft heute angesehen, dass sie richtig Bock auf dieses Spiel hatte und vor allem im Angriff glänzten meine Youngster ein ums andere Mal", lobte MTV-Trainer Martin Maier, dessen Mannschaft somit weiter die Liga-Spitze verteidigt.

Bezirksklasse West, Frauen, HSG Schwabhausen/Bergkirchen - HF Scheyern 22:30 (10:15): Scheyern ging als Favorit in die Partie gegen Schwab/kirchen und wurde dieser Rolle von Anfang an gerecht. Über einen 7:0-Lauf setzten sich die Füchse bis Mitte der ersten Hälfte auf 9:2 ab und bauten diesen Vorsprung in der Folge weiter aus. In der Schlussphase der ersten Hälfte nutzten die Gastgeberinnen aber konsequent Scheyrer Fehler aus und verkürzten bis zur Pausensirene auf einen Fünf-Tore-Rückstand. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Über einen 4:0-Lauf fand Schwab/kirchen beim zwischenzeitlichen 17:21 zurück in das Spiel, doch Scheyern blieb unbeeindruckt und erhöhte wieder. Am Ende brachten die Füchse den Sieg souverän über die Zeit. "Es ist schade, dass der Kader aufgrund vieler Verletzter immer so klein ist", sagte HFS-Coach Emmeran Winter. "Wir könnten sonst vielleicht noch mehr aus solchen Spielen herausholen. Es spricht aber für die Qualität der acht Spielerinnen, dass wir im zweiten Durchgang gegen den voll besetzten Heimkader nicht eingebrochen sind, sondern die Führung sogar weiter ausbauen konnten. "

MTV Ingolstadt - MTV Pfaffenhofen II 22:20 (12:11): Mit dem Tabellendritten stand dem Zweiten aus Pfaffenhofen, der mit dezimiertem Kader antrat, eine schwierige Aufgabe bevor. Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und setzten sich früh auf 7:3 ab. Doch anschließend fand Pfaffenhofen, insbesondere defensiv, mehr Zugriff auf das Spiel und kam zurück. Über einen 3:0-Lauf schlossen die Gäste auf 8:9 auf und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ingolstadt nahm eine knappe Führung mit in die Pause und kam im zweiten Durchgang besser in Fahrt. 17:13 stand es nach einem 4:0-Lauf der Gastgeberinnen, Pfaffenhofen stand dadurch unter Druck. Am Ende reichte den Gästen die Zeit nicht mehr aus. "Heute haben wir gegen einen motivierten Gegner den Kürzeren gezogen. Wir hatten heute nicht die Präzision im Abschluss und den ein oder anderen Fehler im Spielaufbau, sodass wir ins Hintertreffen gekommen sind. Dennoch haben viele Dinge gut funktioniert und auch die Moral gestimmt, sodass ich unterm Strich nicht unzufrieden bin", meinte MTV Coach Frank Kallenberg.

MBB SG Manching II - TSV Schleißheim II 26:26 (10:10): Manching spielte frech auf gegen den Tabellenführer aus Schleißheim und ging früh mit 5:2 in Führung. Die Gäste blieben aber abgeklärt und drehten die Partie wieder. Bis Mitte der ersten Hälfte ging der TSV mit drei Toren in Front. In der Folge entwickelte sich eine spannende Partie auf Augenhöhe, in der Manching den Rückstand kontinuierlich wieder aufholen konnte. Kurz vor der Pause glich Metta-Leah Wagner (neun Tore) zum 10:10 aus. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel spannend. Zunächst erspielte sich Schleißheim eine Drei-Tore-Führung und damit leichte Vorteile, doch Manching blieb am Drücker. Über einen 3:0-Lauf drehte die SG das Spiel zum 17:16. Bis zum Schluss erlebten die Zuschauer eine aufregende Partie, in der Schleißheim lange führte, sich aber nicht entscheidend absetzen konnte. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem Remis.

ewi