Pfaffenhofen
Zu früh gefreut

Trotz eines vielumjubelten Heimsiegs steigt der TC Pfaffenhofen aus der Landesliga ab

08.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:34 Uhr
Der Jubel hielt nicht lang: Kurz nach dem Sieg gegen die Zweite des TC Großhesselohe konnte der TCP um Sebastian Kröger (von links), Cedric Nitz, Edison Ambarzumjan, Matthias Geißler, Nikola Boskov und Georg Trompler noch feiern. Das Team glaubte an den Klassenerhalt - der überraschende Erfolg von Landshut bei Meister Vilsbiburg machte dem TCP einen Strick durch die Rechnung. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Zum Ende der Saison in der Bayern- und Landesliga und vor den letzten Begegnungen in den sonstigen Gruppen schafften die TCP-Teams tatsächlich drei Siege im Kampf gegen den Abstieg. Die TCP-Herren steigen aber trotz des Sieges ab, weil überraschend die Zweite von Landshut beim Tabellenführer Vilsbiburg gewonnen hat. In der Bayernliga belegen die Herren der MBB SG Manching am Ende der Saison den vierten Platz.

Herren Bayernliga

MBB SG Manching - TC Teublitz 1:8:
Die Manchinger Herren nahmen die Begegnung nicht mehr richtig ernst. Sie traten nur mit einem Team an, das in der Bayernliga nicht konkurrenzfähig ist. Damit schließt das Team des MBB SG die Saison mit dem vierten Platz ab.

Herren Landesliga

TC Pfaffenhofen - TC Großhesselohe 6:3:
Obwohl mit dem ersten Sieg in dieser Saison bei den Herren des TCP nochmals die Hoffnung bestand nicht abzusteigen, wurde dies mit einem 5:4-Sieg der Zweiten Mannschaft des TC Rot-Weiß Landshut beim sonst überlegenen Tabellenführer TC Grün-Weiß Vilsbiburg zunichte gemacht. Nach den Einzeln führte Landshut mit 4:2, die Doppel wurden anschließend nicht mehr gespielt. Landshut durfte den Klassenerhalt bejubeln, Vilsbiburg die Meisterschaft. Der Zweite TCP-Vorsitzende Charly Meier sagte dazu: "Die Klubs mit zwei hochklassig spielenden Mannschaften haben die Möglichkeiten, jederzeit auf die Tabellensituation zu reagieren. Unser Pech war es, dass wir ausgerechnet gegen die beiden Zweiten Teams in der Gruppe zum Ende der Saison spielen mussten. Den Klassenerhalt hätten wir uns schon früher sichern müssen, zum Beispiel dürfen wir nach 4:2-Führung nach den Einzeln gegen den TC Memmingen nicht mehr drei Doppel verlieren."

Der Sieg im letzten Spiel musste hart erkämpft werden. Die Münchner reisten ohne ihren Topstar, den ehemaligen Weltklassespieler Florian Meier, an. Er war zwar fest für das Abstiegsduell eingeplant, aber er hat sich nach Auskunft seiner Mannschaftskameraden in der vergangenen Woche verletzt. Dafür kamen sie aber mit vier Bundesligaspielern der Herren 30 nach Pfaffenhofen. Auch sie wollten mit dem wohl stärksten Team in dieser Saison unbedingt den Abstieg noch verhindern. Für die 4:2-Führung des TCP nach den Einzeln sorgten Nikola Boskov, Georg Trompler, Sebastian Kröger und Cedric Nitz jeweils in zwei Sätzen. Die ersten drei Matches gewann das TCP-Team jeweils gegen Bundesligaspieler der Herren 30. Nachdem das Dreier-Doppel mit Kröger/Matthias Geißler verlor, wurde es bei den beiden anderen Doppel nochmals richtig spannend. Beide Male unterlag der TCP im ersten Satz jeweils relativ deutlich, im zweiten Satz aber siegten die Pfaffenhofener Teams. Fast gleichzeitig konnten dann Edison Ambarzumjan/Boskov und Trompler/Nitz ihre Siege jeweils im Match-Tiebreak mit 10:7 und 10:6 feiern. Erst viel später erfuhr das Team das Ergebnis der Begegnung zischen Vilsbiburg und Landshut. Zunächst wurde der Sieg und auch der vermeintliche Nichtabstieg im Klubheim ausgiebig gefeiert.

Damen Bezirksliga Super

TC Pfaffenhofen - SV Söcking 7:2:
Mit diesem wichtigen zweiten Sieg haben die Pfaffenhofener Damen die Abstiegsplätze verlassen. Eine deutliche Verstärkung war dabei die sonst bei den Damen 40 in der Bezirksliga Super spielende Bianca Fischer. Nachdem sie auf Position zwei spielend den ersten Satz mit 6:4 gewonnen hatte, verletzte sich ihre Gegner im zweiten Satz beim Stand von 1:2 und konnte das Einzel und auch das Doppel nicht mehr spielen. Sandra Rauch, Johanna Kring und Lilly Häuslinger trugen mit deutlichen Siegen zum 4:2 nach den Einzeln bei. Nina Meier hatte ihr Einzel im Match-Tiebreak noch mit 9:11 verloren, im Doppel gewann sie aber mit ihrer Partnerin Rauch mit 10:5. Fischer/Kring gewannen im Doppel ganz deutlich, was ein überlegenes Endergebnis von 7:2 brachte.

Damen Bezirksliga

TC Pfaffenhofen II - HVB Club München 6:3:
Mit dem dritten Sieg in der Saison glaubt auch Aimée Nitz, "dass wir auch nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen dürfen". Eine beruhigende 4:2-Führung nach den Einzeln holten Nitz, Carolin Schrätzenstaller, Carina Mayr und Beatrice Bottenbruch. Die Siege der Doppel Schrätzenstaller/Bottenbruch und Nitz/Sofia Schäfer machten dann den Sieg in der Begegnung perfekt.