Pfaffenhofen
Wolnzach und Rohrbach steigen auf

Tennis in den Altersklassen: Mehrere Teams dürfen jubeln, Herren 60 des TCP hoffen noch

09.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:33 Uhr
Die Herren 60 des TCP um Rudolf Herrler (von links), Peter Sackl, Wilfried Dost, Helmut Haslinger, Friedrich Skrzypek, Gregor Kellermann, Georg Dandl und Werner Klingberg spielen am Samstag gegen den TSV Moosach zu Hause um den Aufstieg in die Bayernliga. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (era) Der Aufstieg in die Bayernliga ist den Herren 50 des TSV Wolnzach vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen, auch die Damen 60 des TSV Rohrbach haben den Aufstieg in die Landesliga in der Tasche.

Ebenso sicher sind die Abstiege aus der Bayernliga der Herren 30 und Herren 70 des TC Pfaffenhofen.

Bayernliga Herren 70, TC Günzburg - TC Pfaffenhofen 6:0: "Es war schwerer als gedacht, einige Spiele während der Runde gingen unglücklich verloren. Der Weg in die Landesliga lässt sich nicht mehr verhindern", resümierte Gerd-Walter Siebert. Alle Einzel gingen klar in zwei Sätzen verloren, auch in den Doppeln reichte es nicht. Siebert sieht eine kleine Chance, am Donnerstag gegen den Vorletzten TC Blau-Weiß Gräfelfing noch zu einem Sieg zu kommen.

Bayernliga Damen 50, TC Scheyern - TC Würmsee Feldfing 5:4: "Wir haben sehr hart für diesen Sieg gekämpft", freute sich Bobby Moosmayr. Margit Baumann mit 6:1 und 6:4, Moosmayr mit 6:2 und 6:3 sowie Astrid Birkner mit 6:3 und 6:4 stellten das 3:3 nach den Einzeln sicher. Lucia Eberle/Evi Hirsch mussten ihr Doppel abgeben. Moosmayr/Barbara Solyom-Türk gewannen. Baumann/Tilly Grubwinkler mussten in den Match-Tiebreak, den sie mit 10:6 für sich entschieden. Ein Mittelfeldplatz ist sicher, gegen den TSV Unterhaching kann der TCS am Samstag locker aufspielen.

Bayernliga Damen 30, TC Bamberg - MBB SG Manching 9:0: Nur mit vier Spielerinnen reisten die Manchinger Damen zum Tabellenersten TC Bamberg. Alle Einzeln gingen klar verloren, Doppel wurden nicht mehr gespielt. Am Samstag ist der Drittletzte ETC Grün-Weiß Elsenfeld zu Gast. Manching ist selbst bei einem Sieg nicht sicher gerettet.

Bayernliga Herren 30, TC Rot-Weiß Eschenried - TC Pfaffenhofen 6:3: Kampfstark waren die Herren 30 bis zum letzten Ball. Florian Dandl mit 6:1 und 7:6, Florian Drexler mit 6:0 und 6:2 und Matthias Geißler mit 3:6, 6:2 und 10:3 stellten den 3:3 Stand nach den Einzeln her. Christoph Lechner gab sich erst im Match-Tiebreak geschlagen. Johann Huber konnte verletzungsbedingt nicht antreten, sodass auch das Zweier-Doppel schon verloren war. Sebastian Kröger/Drexler sowie Dandl/Geißler unterlagen im Match-Tiebreak. "Wir werden nächste Saison umso motivierter an die Sache rangehen", kommentierte Florian Drexler den Abstieg. Auch ein Sieg am Samstag gegen den TC Gauting kann den Abstieg nicht mehr verhindern.

Landesliga Herren 60, Polizei SV Haar - TC Pfaffenhofen 5:4: Gegen den Vorletzten ließen sich die Pfaffenhofener noch die Butter von Brot nehmen. In den Einzeln lief es noch einigermaßen gut: Georg Dandl (6:4 und 6:2), Rudi Herrler (6:2 und 6:1) und Friedrich Skrzypek (6:0 und 6:4) erspielten das 3:3 nach den Einzeln. Werner Klingberg hatte sein Einzel im Match-Tiebreak verloren. Weil nur Dandl/Peter Sackl ihr Doppel gewannen, verpasste der TCP den wichtigen Sieg. "Nun gibt es am Samstag tatsächlich ein echtes Aufstiegs-Endspiel gegen den Zweiten TSV Moosach", so Wilfried Dost.

Landesliga Herren 50, TC Oberding - TSV Wolnzach 2:7: Den Wolnzachern kann den Aufstieg keiner mehr streitig machen. Lediglich ein Einzel ging verloren und auch das erst im Match-Tiebreak von Roland Grabmair. Die übrigen Einzel waren alles klare Zwei-Satz-Siege. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt. Das Spiel am Samstag gegen den TSV Siegsdorf können die Wolnzacher locker angehen.

Landesliga Damen 30, TC Ruhmannsfelden - SpVgg Langenbruck 5:4: Trotz ihrer Niederlage sind die Damen der SpVgg Langenbruck auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet. "Das ist schon eine verrückte Gruppe in diesem Jahr, von Platz zwei bis sieben haben alle Mannschaften 6:6 Punkte", so Sonja Niedermeir. Nach den Einzeln stand es 3:3, Niedermeir gewann im Match-Tiebreak, wogegen Melanie Ippy und Manuela Gügel jeweils im Match-Tiebreak verloren. Gabriele Thalmair gewann kampflos, Simone Leitermann mit 6:3 und 6:3. Weil im Doppel nur das Duo Niedermeir/Leitermann gewann, setzte es eine Niederlage. Am Samstag geht es gegen den TC Malgersdorf.

Bezirksliga Super Damen 60, SC Gröbenzell - TSV Rohrbach 2:4: Ungeschlagen steigen die Damen 60 mit 12:0 Punkten in die Landesliga auf. Gröbenzell war der erwartet schwere Gegner, fünf Match-Tiebreaks wurden gespielt, drei von den Rohrbacherinnen gewonnen. Erika Weiher und Resi Mayr gewannen ihre Einzel im Match-Tiebreak mit 10:7 beziehungsweise 11:9. Im Doppel siegten Weiher/Marianne Maier mit 10:6.

Bezirksliga Super Damen 40, TC Weilheim - TC Pfaffenhofen 5:4: Drei Einzel gewannen Peggy Mehnert, Elisabeth Christl sowie Klaudia Thiel ganz klar. Eine gute Ausgangsposition für die Doppel, doch da verließ die Pfaffenhofenerinnen das Glück. Lediglich Christl/Thiel konnten ihr Match gewinnen. Trotzdem ist der Ligaerhalt der Damen 40 gesichert - gegen die TeG Dachau-Süd kann das Team am Samstag entspannt aufspielen.

Bezirksliga Super Herren 65, TSV Rohrbach - TC Moosburg 1:5: Hart gekämpft haben die Herren 65 des TSV. Herbert Biermeier gab nach 6:3 und 3:6 erst im Match-Tiebreak mit 8:10 sein Spiel ab. Franz Weitzl teilte das gleiche Schicksal, auch er verlor im Match-Tiebrek mit 12:13. Biermeier/Weitzl gewannen ihr Doppel mit 6:3 und 6:2. Damit ist der Abstieg kaum zu vermeiden, am Wochenende geht es gegen den Vorletzten TSV Unterhaching.

Bezirksliga Super Herren 40, TC Thalkirchen München - SpVgg Langenbruck 8:1: Kai Michaelsen musste im zweiten Satz verletzungsbedingt aufhören, Rainer Grupp konnte gar nicht antreten. Lediglich Anton Hohenester holte den Ehrenpunkt für die Langenbrucker durch ein 10:6 im Match-Tiebreak. Wegen der vielen Verletzten wurden die Doppel nicht mehr gespielt. "Wir werden uns jetzt noch auf das letzte Spiel gegen den TC Puchheim konzentrieren", meinte Jörg Niedermeir mit Blick auf den Klassenerhalt.

Bezirksliga Super Herren 30, SpVgg Langenbruck - SC Eching 8:1: 6:0 hieß es nach den Einzeln. Lediglich Andreas Donnabauer ging über den Match-Tiebreak, den er mit 10:8 gewann. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt. Mit einem gesicherten Mittelfeldplatz können die Langenbrucker dem Spiel gegen Ampfing gelassen entgegensehen.