Pfaffenhofen
Wichtiger zweiter Sieg

Tennis: TCP-Herren jubeln - Unglückliche Niederlage für Vereinskolleginnen

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
In überragender Form: TCP-Akteur Sebastian Kröger hat mit Siegen im Einzel und Doppel ganz wesentlich zum 5:4-Sieg in Dachau beigetragen. −Foto: Foto: Amsl

Pfaffenhofen (amp) Die Tennisteams der MBB SG Manching haben ihre Siegesserie in der Regionalliga und der Bayernliga fortgesetzt.

Nicht ganz so optimal verlief es für den TCP: Die Damen verloren unglücklich gegen eines der stärksten Teams in der Landesliga. Dafür sorgten die TCP-Herren in einem wahren Krimi für den wichtigen zweiten Sieg in der Saison.

Regionalliga Damen, TC Amberg am Schanzl - MBB SG Manching 3:6: Für beide Teams ging es wohl jetzt schon um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dementsprechend stark traten die Teams auch an. Besonders die Manchinger Damen hatten bisher noch nie ein so starkes Team aufgeboten. Wenn die Gastgeberinnen sowohl im Einzel als auch im Doppel ein Match gewonnen hatten, konterte das MBB SG-Team sofort wieder mit zwei gewonnenen Partien. Obwohl die bisher überragend spielende Vendula Zovincova an Position zwei dieses Mal überraschend nach zwei verlorenen Matchbällen im Match-Tiebreak mit 9:11 verlor, machten Nikola Tomanova und Alice Rusova an den Positionen vier und sechs mit ihren knappen Siegen dies sofort für Manching wieder wett. Tomanova brachte das Kunststück fertig nach neun verlorenen Spielen zu Beginn noch mit 10:6 im Match-Tiebreak zu gewinnen. Die Manchinger Spitzenspielerin Magdalena Pantuckova ist derzeit in hervorragender Form. Sie hatte zuletzt bei einem Future-Turnier in Antalya (Türkei) sowohl das Einzel als auch das Doppel gewonnen. Lena Ruppert ließ sie beim 6:1 und 6:0 dann auch keine Chance. Die erste Niederlage ihrer Schwester Gabriela überhaupt gegen die sehr stark spielende Deutsche Nachwuchshoffnung Mira Stegmann konterte Tereza Kolarova mit einem 10:7 im Match-Tiebreak. Mit zwei Siegen der Doppel Pantuckova/Pantuckova und Tomanova/Kolarova war der dritte Sieg in der Saison für das MBB SG-Team perfekt. Trainer Petr Panak erklärte: "Wir mussten unserem Team gegen eine starke Mannschaft immer wieder bei den engen Matches mit Tipps helfen. "

Bayernliga Herren, TB Erlangen - MBB SG Manching 3:6: Die bisher sieglosen Herren aus Erlangen boten Manching einen härteren Kampf als vermutet. Durch Siege von Yvo Panak, Lukas Chyba, Stepan Holis und Daniel Filo führten die Gäste nach teilweise knappen Entscheidungen mit 4:2 nach den Einzeln. Durch zwei klare Siege in den Doppeln Panak/Holis und Cyba/Filo ließen die Gäste den Erlanger Herren dann aber keine Chance mehr.
 
Landesliga Damen, TC Raschke Taufkirchen - TC Pfaffenhofen 6:3: Oft haben die Pfaffenhofener Teams bisher die entscheidenden Doppel für sich entschieden - dieses Mal nicht. Im Einzel konnte das TCP-Team nur die Matches auf den Positionen fünf und sechs durch klare Siege von Lisa Haas und Lucia Malinak gewinnen. Auch Caroline Schneider musste nach langer Zeit wieder mal ein Match abgeben - nach 8:10 im Match-Tiebreak. Zum Gesamtsieg für den TCP wären drei Erfolge in den Doppeln notwendig gewesen. Stefanie Hirtz/Malinak gewannen sicher. Die Doppel Kathrina Knöbl/Schneider und Kristina Mrazova/Haas gingen jedoch jeweils im Tiebreak des zweiten Satzes mit 7:9 und 6:8 verloren. Schneider ist aber trotzdem optimistisch: "Wir haben noch eine Chance, wenn die Damen aus Eggenfelden ungeschlagen am letzten Spieltag nach Pfaffenhofen kommen. "

Landesliga Herren, TeG Dachau Süd - TC Pfaffenhofen 4:5: Für beide Teams ging es um den wichtigen zweiten Sieg in der Saison. Dachau hatte dementsprechend nur LK 2-Spieler aufgeboten. Für den 3:3-Gleichstand sorgten für die Gäste Matthias Haim, Georg Trompler im Match-Tiebreak mit 10:6 und Sebastian Kröger. Obwohl Adrian Gruber mit einer Verletzung gehandicapt war, kämpfte er um jeden Ball. Die Begegnung wurde bei den Doppeln dann zum Krimi. Das Einser-Doppel Haim/Gruber gewann nach 2:6 im ersten Satz noch mit 6:0 und 10:8. Nachdem Trompler/Cedric Nitz ihr Doppel im Tiebreak des zweiten Satzes verloren hatten, mussten Kröger/Christian Rauch unbedingt gewinnen. Mit 6:3 und 7:5 holten die beiden den entscheidenden Matchpunkt für den TCP. Mannschaftsführer Cedric Nitz sagte: "Das war wieder eine überragende Mannschaftsleistung. "