Freital
Weis siegt auf dem Eis

Speedway-Pilot gewinnt letzten Wettkampf vor Rennen in Pfaffenhofen

27.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr
Als Führender nach Pfaffenhofen: Ronny Weis siegte beim Eis-Speedway in Freital. −Foto: Vincent Paarmann

Freital (wff) Wer wird am 5. Januar mit der Führung im Gepäck beim Eis-Speedway in Pfaffenhofen an den Start gehen?

Diese Frage sollte am vergangenen Samstag in Freital beantwortet werden. Die Stadt vor den Toren Dresdens war Schauplatz der Auftaktveranstaltung der Pro-Tec-Cup-Serie 2018/19 im Speedway auf Eis.

Letztlich siegte Ronny Weis aus Meißen in gekonnter Manier vor Wojciech Lisiecki aus Polen. Über Platz drei konnte sich der Russe Sergej Malyschew freuen, während Richard Geyer, ebenfalls aus Meißen, mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen musste. Weis, der in früheren Jahren in der Speedway-Bundesliga für den MSC Pfaffenhofen an das Startband rollte, zeigte sich hinterher überglücklich: "Das Starterfeld ist heuer so ausgeglichen besetzt wie selten zuvor - wir hatten harte Kämpfe in beinahe jedem Lauf. Es freut mich deshalb besonders, dass ich hier gewinnen konnte. "

Den Sieg wiederum musste sich der 40-Jährige in einem großen Finallauf gegen drei Konkurrenten erkämpfen. Er, Lisiecki und Geyer hatten nach den Vorläufen je sieben Punkte auf ihren Konten - zu diesem Trio gesellte sich Malyschew als Sieger des kleinen Finales.

Ähnlich eng ging es bei den Rennen der Quads zur Sache: Hier siegte Alexander Hauswald aus Leipzig, während sich der Meißener Magnus Rau die Wertung in der 50 ccm-Nachwuchsklasse sicherte. "Nun freuen wir uns auf Pfaffenhofen", versicherte Weis und ergänzte: "Zum ersten Mal mit unserer Rennserie in Bayern Station machen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes - wir wollen den Fans am 5. Januar eine tolle Show bieten. " Im städtischen Eisstadion bekommt es der Führende der Gesamtwertung dann mit gleich zwei Weltmeistern zu tun: Martin Smolinski (Olching) ist Titelträger auf der Langbahn, während sich Anthony Barlow (USA) in früheren Jahren die WM-Krone im Indoor-Ice-Speedway sicherte.