Pfaffenhofen
Vorentscheidung möglich

Tennis: Manchinger Teams wollen Serie fortsetzen - TCP-Herren brauchen dritten Sieg

21.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Gefordert: Trotz vieler Ratschläge von der ehemaligen Profispielerin und Teamkollegin Caroline Schneider (links) während der Seitenwechsel konnte TCP-Spitzenspielerin Kathrina Knöbl (rechts) aus Österreich heuer bisher kein Einzel gewinnen. −Foto: Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Die Tennisteams der MBB SG Manching wollen ihre beeindruckende Siegesserie fortsetzen. Dabei haben die Herren dieses Mal die schwierigere Aufgabe zu lösen. In der wahrscheinlich wichtigsten Begegnung der Saison spielen sie auf eigener Anlage um den Aufstieg.

Für das Herrenteam des TCP geht es in den drei noch folgenden Partien um den dritten Sieg. Damit wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher erreicht. Die Damen der MBB SG und des TCP sind in den Begegnungen am Sonntag favorisiert.

nRegionalliga Damen, TC Ismaning - MBB SG Manching, Sonntag ab 11 Uhr: Wie die Damen der MBB SG ist auch das Team von Ismaning im letzten Jahr aus der Bayernliga aufgestiegen. Allerdings haben sie in der höheren Liga bei weitem nicht so erfolgreich gespielt - von vier Begegnungen hat der TCI nur eine gewinnen können und steht derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz. Auch in der Begegnung am Sonntag ist der TCI Außenseiter. Im Team der Münchnerinnen stehen fast nur deutsche Spielerinnen, die derzeit gegen die in Bestform spielenden Damen der MBB SG wohl kaum ein Einzel gewinnen können. Vielleicht setzt Manching auch die eine oder andere junge Nachwuchsspielerin ein.

nBayernliga Herren, MBB SG Manching - TC Schönbusch Aschaffenburg, Sonntag ab 10 Uhr: Bei den Herren treffen zwei Aufsteiger aus der Landesliga aufeinander. Da die Gäste bereits sechs Begegnungen gespielt haben und fünf Siege geholt haben, führen die Aschaffenburger die Tabelle trotz einer Niederlage an. Manching ist erst viermal angetreten, hat aber alle vier Spiele gewonnen Für beide Aufsteiger ist das eine hervorragende Bilanz. SG-Trainer Petr Panak glaubt, dass es bei dieser Begegnung um den Aufstieg geht: "Wir werden alles geben." Wenn es zum Ende knapp wird, ist den Gästen aber alles zuzutrauen: Insgesamt haben sie heuer schon vier Begegnungen mit 5:4 gewinnen können. Das international besetzte Team der Gäste ist wohl nicht so ausgeglichen besetzt wie das der MBB SG. Panak hofft, dass die zuletzt leicht kränkelnden Spieler des Gastgebers wieder in der gewohnten Form spielen können.

nLandesliga Damen, TC Fischen - TC Pfaffenhofen, Sonntag ab 10 Uhr: In der letzten Auswärtsbegegnung der Saison bekommen es die Damen des TC Pfaffenhofen wohl mit der schwächsten Mannschaft der Landesliga zu tun. Der TCF ist im letzten Jahr aus der Bezirksliga im Bezirk Schwaben aufgestiegen und hat bisher keine Begegnung gewinnen können. Man wird sich sicherlich beim TCP überlegen, das eine oder andere Nachwuchstalent einzusetzen.

nLandesliga Herren, TC Großhesselohe II - TC Pfaffenhofen, Sonntag ab 10 Uhr: Der TC Großhesselohe setzt hauptsächlich auf deutsche Spieler. Während die Erste Mannschaft in der 2. Bundesliga spielt, setzen sie in ihrer Zweiten keine talentierten Nachwuchsspieler ein, obwohl als Spitzenspieler der 18-jährige Leopold Zima gemeldet ist, der unter den besten Hundert der Jugend-Weltrangliste platziert ist. Die Gastgeber haben wie drei andere Teams auch - darunter der TCP - eine Bilanz von 4:4 Punkten und sind im Mittelfeld der Tabelle platziert. Jede dieser Mannschaften braucht für den sicheren Klassenerhalt wohl den dritten Sieg in der Saison. Die Aufstellung des TCG wechselt von Spieltag zu Spieltag, das Team ist also kaum auszurechnen.

Die beiden Österreicher Matthias Haim und Adrian Gruber werden nach Aussage des TCP-Vorsitzenden Thomas Nitz auf alle Fälle dabei helfen, diesen notwendigen dritten Sieg zu holen.

Peter Amsl