Pfaffenhofen
Vollgas bis zur Ziellinie

FSV Pfaffenhofen will auch gegen Absteiger Ismaning alle drei Punkte einfahren

09.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:56 Uhr
Letztes Spiel: Rick Walther verlässt den FSV, gegen Ismaning darf er nochmal ran. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (PK) Ein Platz unter den Top Fünf der Fußball-Bezirksliga ist dem FSV Pfaffenhofen schon sicher, nun soll es noch weiter nach oben gehen.

Ein Heimsieg gegen den bereits feststehenden Absteiger Grüne Heide Ismaning ist dabei morgen (15.30 Uhr) Pflicht.

An lockeres Auslaufen zum Saisonende ist bei Stefan Wagner nicht zu denken. Der Spielertrainer hält den Druck im Spiel und im Training aufrecht: "Wir wollen noch so viele Plätze nach vorne wie möglich. " Aktuell liegt der Aufsteiger zwei Zähler hinter dem Vierten SV Sulzemoos. "Deswegen werden wir das Spiel richtig angehen. Ich werde schon die beste Elf rausschicken", sagt Wagner. "Wir wollen die Punkte auf jeden Fall. "

Gegen Ismaning ist der FSV Favorit, die Gäste stehen bereits als Absteiger fest. Kein Grund für Wagner, den Gegner zu unterschätzen: "Sie werden punkten und Spaß haben wollen. Wenn du früh führst, könnte es sein, dass sie sich schnell aufgeben. Aber wenn du sie mitspielen lässt, bleiben sie bis zum Ende dabei. " Im Hinspiel gelang dem FSV der höchste Saisonsieg, der 7:1-Erfolg in Ismaning war einer der Höhepunkte einer acht Spiele andauernden Serie an ungeschlagenen Partien. Raphael Boser traf unter anderem doppelt. Wagner erinnert sich: "Wir sind damals extrem effektiv gewesen, haben schnell mit 3:0 geführt. Da hat sich Ismaning komplett aufgegeben, dann war es ein einfaches Spiel. "

Im Training, so Wagner, herrscht aktuell Spaß. Aber: "Es gibt auch schon Übungen, in denen wir Gas geben müssen und es auch tun. " Wagner will die Zügel nicht schleifen lassen. "Die Sommerpause ist nicht so lang, da schadet es nicht, schon jetzt etwas zu tun", sagt der Spielertrainer.

Gegen Ismaning muss Wagner auf Co-Trainer Marco Krammel (Faserriss) und Verteidiger Heiko Juhra (Adduktoren) verzichten. Mit dabei ist Rick Walther. "Es wird sein letztes Spiel sein", sagt Wagner. Walther verlässt den FSV nach der Saison, ist am letzten Spieltag verhindert. Wagner: "Er wird mit Sicherheit nochmal auflaufen. "

Kevin Reichelt