Pfaffenhofen
Ungewohnte Kleiderordnung in Ismaning

Thomas Mittag belegt beim Auftakt zur Ismaninger Winterlaufserie in Orange den 14. Platz - Bianca Archut im Sommer-Outfit

18.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:26 Uhr
Horst Kramer
Noch gewöhnungsbedürftig: der Jetzendorfer Thomas Mittag im orange-farbigen Leiberl des MTV Ingolstadt. −Foto: Kramer

Ismaning (PK) Wie jedes Jahr haben sich auch bei der 28. Auflage der Ismaninger Winterlaufserie rund eintausend Aktive im Sportpark im Norden des Münchner Vororts versammelt. Wie jedes Jahr standen 50 bis 60 Autos mit Pfaffenhofener Kennzeichen auf den Parkplätzen, darunter einige Großraum-Fahrzeuge. Und wie jedes Jahr stellte der MTV Pfaffenhofen mit zehn Wettkämpfern eine der größten Vereinsdelegationen.

Und doch war manches anders aus Landkreissicht. Zum Beispiel das Outfit des Jetzendorfers Thomas Mittag. Er lief nicht im gewohnten Grün des TSV Jetzendorf auf, sondern im orangenen Leiberl des MTV Ingolstadt. Der 38-Jährige hatte seinen Wechsel zwar kürzlich schon bekannt gegeben, doch war sein neuer Anblick für Fans und Mitstreiter erst einmal gewöhnungsbedürftig. "Wir begrüßen sehr, dass er zu uns gestoßen ist", betonte MTV-Coach Roland Balzer. "Mit ihm stellen wir ein starkes Team bei den Deutschen Crossmeisterschaften am 9. März im heimischen Hindenburgpark oder auch bei den Deutschen Halbmarathon- und bei den Deutschen Bergmeisterschaften. Ebenfalls ungewöhnlich war das Outfit von Bianca Archut (MTV Pfaffenhofen). Während praktisch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr oder weniger vermummt durch die Isarauen eilten, hatte sich die schnellste MTV-Frau für eine kurze Hose sowie anderthalb Oberteil-Schichten entschieden. "Mir ist warm", bekundete Archut später im Ziel, mitten im dichtesten Schneegestöber.

Beider Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Mittag wurde 14. in einem sehr stark besetzten Feld über genau 13 Kilometer, in einer flotten Zeit von 46:57 Minuten - obwohl ihn sein Coach noch am Tag zuvor durch die Ilmtalhügel gescheucht hatte. "Nur so wird man schneller", sagte Balzer. Archut lief als 31. (W40-Sechste) nach 1:00:31 Stunden ein.

Bei den Männern siegte der 39-jährige Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) in sehr schnellen 41:57 Minuten vor dem 36-jährigen Joseph Katib (LAC Quelle Fürth, 42:19). Die beiden machten schon in den vergangenen beiden Jahren den Gesamtsieg unter sich aus. Bei den Frauen gab die DLV-Kaderathletin Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) ihr Ismaninger Isarauen-Debüt. Die 26-Jährige siegte locker in 46:43 Minuten und kommentierte anschließend mit einem Lächeln: "Besser hier zusammen mit tausend anderen trainieren als ganz alleine." Auf Rang zwei lief die mehrfache Nikolaus-Cross-Gewinnerin Yvonne Kleiner (LG Stadtwerke München, 48:48) ein. "Mit Thea mithalten zu wollen, wäre albern", kommentierte die 44-Jährige den weiten Abstand zur Ersten.

Weitere Ergebnisse der MTV-Sportlerinnen und Sportler: Manfred Koppold wurde 82. (53:30), Christian Schuster 102. (54:30). Volkmar Kriesch (281., 1:01:28) und Gustav Sinner (335., 1:02:48) liefen noch im ersten Drittel des Feldes ein.

Sehr stark präsentierten sich die 16-jährige Kayla Ritzenthaler als 46. (1:03:09) sowie Karin Schmid als 130. (1:11:01).

Gute Altersklassenplätze erreichten Hans Schlatterer (M55-36., 1:04:12), Bernhard Ugele (M60-23., 1:09:09) sowie Christiane Tillschneider (W45-33., 1:22:07).

Immerhin war beim Nachwuchs Jetzendorfer TSV-Grün zu sehen: Tamino Mittag lief als Zweiter über 1000 Meter und U12-Schnellster in 3:25 Minuten ein, knapp vor Ole Baath in 3:29 Minuten. Nur der Erdinger Jungtriathlet Mark Bittner war mit 3:23 Minuten einen Tick schneller als die beiden Ilmtaler.
 

Horst Kramer