Pfaffenhofen
Unaufhaltsam in Richtung Aufstieg

Pfaffenhofener Handballer in der Bezirksliga weiterhin an der Tabellenspitze

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Nicht zu stoppen: Lukas Zach (Mitte) wird hier von zwei Gegenspielern verteidigt, trotzdem trifft er ins Tor. Der MTV Pfaffenhofen hat im Heimspiel gegen die HSG Freising-Neufahrn bereits den neunten Sieg im zehnten Spiel eingefahren. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Handballer des MTV Pfaffenhofen marschieren weiter in Richtung Aufstieg. In der Bezirksliga gelang der nächste souveräne Erfolg. Die weiblichen Vereinskolleginnen kassierten dafür eine herbe Klatsche in der Landesliga.

nLandesliga, Frauen, TSV Haunstetten III - MTV Pfaffenhofen 38:24 (18:13): Für die Pfaffenhofenerinnen gab es beim Tabellennachbarn aus Haunstetten nichts zu holen. Die Gastgeberinnen behielten in der Anfangsphase die Oberhand und führten fast durchgehend mit drei, vier Toren. Individuelle Fehler erschwerten eine Aufholjagd der Gäste. Nach einem zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand kämpfte sich Pfaffenhofen dennoch auf 17:20 an den TSV ran. Zu mehr sollte es allerdings für die Mannschaft von Jürgen Bulla nicht reichen. "Wir haben uns nahezu komplett aufgegeben. Haunstetten profitierte von der fehlenden Gegenwehr und brachte den Sieg ohne große Anstrengungen über die Ziellinie", resümierte der MTV-Trainer die kraftlose Schlussphase. Die Pfaffenhofener mussten im Vorfeld der Partie auf Daniela Reiher und Caroline Fenner verzichten, trotzdem wäre in Bullas Augen mehr drin gewesen. "Gerade gegen einen Tabellennachbarn wären die Punkte besonders wichtig gewesen." Der MTV tritt nach der Niederlage auf der Stelle und belegt weiterhin den zwölften Platz.

nBezirksliga, Männer, MTV Pfaffenhofen - HSG Freising-Neufahrn II 26:20 (15:10): Unaufgeregter Sieg für den MTV: Gegen die Gäste aus Freising-Neufahrn setzen sich die Mannen von Trainer Christian Haslauer souverän mit 26:20 durch und behaupten weiterhin den ersten Platz. Einige Wechsel gab es in der Startformation: Für den erkrankten Stammtorhüter Stefan Hagl standen Johannes Zenz und Tobias Hartmaier zwischen den Pfosten. Pfaffenhofen dominierte die Anfangsphase und führte nach einer Viertelstunde mit 11:4. Allmählich kamen dann auch die Gäste besser ins Spiel, bis zum Halbzeitpfiff konnte die HSG auf fünf Tore verkürzen. Nach dem Seitenwechsel dann wieder das gewohnte Bild: Freising-Neufahrn bemüht, letztendlich aber zu ungefährlich, sodass der MTV den Vorsprung bis zum Abpfiff verwalten konnte. "Das Spiel war eigentlich nichts Besonderes, wir haben gut verteidigt und die Partie solide runter gespielt", erklärte Haslauer. "Maximilian Aigner ist nach langer Pause gut ins Spiel reingekommen. Auch Thomas Zander und Florian Mandl sind sicher in der Abwehr gestanden. Das war ein Pflichtsieg und eine solide Leistung."

nBezirksoberliga, Frauen, MBB SG Manching - TSV 1861 Mainburg 24:17 (11:9): Trotz der klaren Tabellensituation machte das Tabellenschlusslicht aus Mainburg dem Favoriten aus Manching gehörig das Leben schwer. Die SG kontrollierte zwar die Partie durchgehend, vermochte es aber nicht, sich von hartnäckigen Mainburgerinnen entscheidend abzusetzen. Zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen nur mit zwei Toren. Nach Wiederanpfiff kam Manching besser ins Spiel und baute die Führung auf vier Tore aus, die Gäste blieben aber bis zehn Minuten vor Schluss in Schlagdistanz. Ab dann setzte sich die individuelle Überlegenheit der SG durch, die das Ergebnis in der Schlussphase noch in die Höhe schrauben konnten. "Es war kein leichtes Spiel. Mainburg war dominant in der ersten Hälfte und hat über 45 Minuten mitgehalten", meinte SG Trainer Dieter Auernhammer. "Das Ergebnis ist ein wenig hoch ausgefallen, aber so einen dreckigen Sieg braucht man manchmal." Ausschlaggebend für den Erfolg war laut dem Trainer die starke Abwehrreihe um Marion Hederer, Julia Kranich und Metta-Leah Wagner. Potenzial nach oben sieht der Coach in der Offensive: "Vorne hatten wir einige Defizite, beim Umschaltspiel passieren zu viele technische Fehler. Auch unsere Siebenmeterquote ist ausbaufähig."
 

Dennis Wang