Wolnzach
Turnier der Schulen

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Wolnzach (mlu) Zum bereits fünften Mal geht die Jagd nach dem Roten Ball, das große Basketball-Grundschulturnier der Wolnzacher Basketballabteilung, am Freitag von 9 bis 12 Uhr über die Bühne.

Außerdem soll die Veranstaltung als "Leuchtturm-Event" in ein Langzeitprojekt integriert werden. Das Event ist mittlerweile in der ganzen Hallertau bekannt, 13 Teams haben heuer für das Turnier Interesse gemeldet. "Wir wollen nächstes Jahr einen neuen Modus, zum Beispiel mit einer Qualifikationsrunde, andenken", sagt Basketball-Jugendkoordinatorin Julia Braun. So könne man dem wachsenden Interesse gerecht werden, ohne das finale Turnier, das mit acht Teams gut ausgelastet ist, zu überfrachten. Aufgrund einer spontanen Absage nehmen dieses Mal zwei Teams aus Wolnzach teil, am Heimatort konnte kurzfristig ein Ersatzteam organisiert werden. Die anderen sechs Teilnehmer sind Au, Rudelzhausen, Rohrbach, Schweitenkirchen, Langenbruck und Reichertshausen. Schiedsrichter, Coaches, Organisatoren und Kampfrichter koordinieren die Wolnzacher. "Eine tolle Tradition, die unseren Spirit sehr schön darstellt und gut zu unserer Mission 2020 passt", so Mike Urban, Sportlicher Leiter des TSV. Im neuesten Mammut-Projekt, sollen neue Strukturen entwickelt, mehr Ansprechpartner, Trainer und Funktionäre gewonnen und eine verbesserte Transparenz geschaffen werden.