Jetzendorf
Turnerinnen verteidigen Titel

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Jetzendorf (hac) Nach der Vorrunde sah es nicht so aus, als würden die Turnerinnen des TSV Jetzendorf die Oberliga, Bayerns höchste Turnliga, gewinnen und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Mit Platz drei und vier bei den ersten beiden Wettkämpfen lief die Saison nicht optimal. Einige Mädchen waren verletzt oder krank und hinzu kamen Fehler, die wertvolle Punkte kosteten. Mit Platz vier zog die Mannschaft in Veitshöchheim nur knapp ins Finale ein. Hoch motiviert und konzentriert ging das Jetzendorfer Team mit Anna Török, Alexandra Trox, Katharina Röstel und den zehn- bis elfjährigen Turnerinnen Lenya Walter, Tinaya Biere, Lilli Bezjak und Paula Betzin im Finale an die Geräte. Christina Schleibinger und Laura Schmeller, die in der Vorrunde wertvoll unterstützten, konnte im Finale nicht an die Geräte gehen. Die Aufholjagd begann für den TSV am Boden. Hier fuhren Walter, Török, Trox, Röstel und Biere gleich das höchste Mannschaftsergebnis ein. Das Team zeigte mitreißende Choreographien mit Schraubensalti und hochwertigen gymnastische Sprüngen. Am Sprung legte Betzin mit ihrem Überschlag eine sichere Grundlage, Röstel und Trox zeigten Sprünge mit Längsachsendrehungen. Einen gebückten Tsukahara präsentierte Walter erstmals im Wettkampf, auch Török zeigte diesen schwierigen Sprung. Im Finale ließen sie sich am Stufenbarren nicht aus der Ruhe bringen, sodass auch hier das beste Mannschaftsergebnis aller vier Finalmannschaften erreicht wurde. Anna Török, die nach einer längeren Verletzungspause erstmals wieder an die Geräte ging, erzielte die beste Wertung aller Turnerinnen. Walter, Trox, Röstel und Biere komplettierten das Ergebnis. Während die Hallensprecherin das Zwischenergebnis und die Jetzendorfer Führung bekannt gab, hatte das Team noch den "Zitterbalken" vor sich, an dem tendenziell weniger Punkte als am Sprung und Boden geholt werden können. Angefeuert vom Fanblock gaben die Jetzendorferinnen alles. Keinerlei Nerven zeigte die zehnjährige Lilli Bezjak, die erstmals am Wettkampf das freie Rad auf dem nur zehn Zentimeter breiten Balken turnte. Auch Walter war eine Bank. Mit zwölf Punkten erzielte sie die beste Wertung, gerechtfertigt für eine tolle Übung mit Salto rückwärts, Spreizsalto, freiem Rad und Schraubensalto als Abgang.

Bei der Siegerehrung war die Freude enorm groß, als der Titel der Oberliga an den TSV Jetzendorf ging. Dahinter folgten der TSV Gaimersheim auf Rang zwei vor dem TV Kempten auf Platz drei. Die Jetzendorfer Trainerinnen Kerstin und Daniela Will waren unglaublich stolz auf ihre Turnerinnen. Das Finale der Oberliga war ein perfekter Abschluss der Ligasaison.