Pfaffenhofen
Triumph mit elf Jahren

Bei den Tennis-Jugendmeisterschaften siegen Lilly Häuslinger und Sebastian Müller bei der U18

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
  −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Bei den offenen Jugendlandkreismeisterschaften im Tennis auf der Anlage des TC Pfaffenhofen war heuer richtig was los. Insgesamt etwa 100 Teilnehmer, davon die meisten bei den jüngsten Jahrgängen, bestritten viele spannende Matches, die auch von vielen Eltern besucht wurden.

Sabine Nitz, die Jugendwartin des TCP, war mit der Beteiligung und dem Verlauf des Turniers hochzufrieden. Trotzdem wurden nicht alle ausgeschriebenen Konkurrenzen gespielt, einige Wettbewerbe mussten zusammengelegt werden.

Einer der Höhepunkte der Meisterschaften war sicherlich das Endspiel in der U18-Konkurrenz der Mädchen. Die erst elf Jahre alte Lilly Häuslinger lieferte sich bei ihrem Sieg mit 4:6, 6:1 und 10:4 gegen Aimée Nitz (beide TCP) ein spannendes Match mit vielen tollen Ballwechseln. Häuslinger, die in Schrobenhausen zu Hause ist, trainiert bereits seit zwei Jahren beim TCP und gilt als eine der stärksten Spielerinnen ihres Jahrgangs im Tennisbezirk Schwaben.

Wesentlich deutlicher konnte sich bei den Junioren 18 der Titelverteidiger Sebastian Müller gegen Jonathan Schneider (beide TCP) durchsetzen. Auf Position eins spielend belegte der 15-jährige Müller mit dem Junioren18-Team in der Bezirksklasse 1 im Sommer den zweiten Platz.

Auch das Finale im U14-Wettbewerb der Jungs war spannend und sehenswert. Der Sieger Elio Sayeed Malik (TC Künzig) gewann nicht nur schon vorzeitig gegen den an Position eins gesetzten Lorenz Steinberger durch Aufgabe, sondern setzte sich im Endspiel auch gegen den um zwei Jahre jüngeren Carlo Wentzler (TCP) mit 6:7, 6:1 und 10:4 durch. Wentzler zeigte dabei sein großes Talent, musste aber dabei die Erfahrung machen, dass es gegen Defensiv-Spieler schwer ist, selbst auch immer sichere Angriffsbälle zu schlagen.

Auch bei den Knaben U12 gab es im Endspiel ein knappes Ergebnis: Der topgesetzte David Krippl (DRC Ingolstadt) siegte gegen Matthias Steinberger (TCP) mit 6:2, 3:6 und 10:4.

Die U10-Konkurrenz wurde gemischt in Gruppen ausgetragen. Bei 16 Teilnehmern siegte im Endspiel Fabian Altmann (TSV Rohrbach) gegen Benedikt Mayer (TCP) mit 6:2 und 6:0. Das Endspiel bei der U12-Doppel-Konkurrenz gewannen Fabian und Daniel Altmann (TSV Rohrbach) mit 6:4 und 6:3 gegen Maximilian Kinberger/Niklas Thiel (beide TCP). Das Finale im Doppel beim U16-Wettbewerb zwischen Lorenz und Matthias Steinberger gegen Jonathan Schneider/Carlo Wentzler (alle TCP) wird erst noch gespielt.

Der Schirmherr, Landrat Martin Wolf, und der Vorsitzende des TC Pfaffenhofen, Thomas Nitz, bedankten sich bei der Siegerehrung bei den vielen Helfern und bei den Sportlern für die allseits faire Stimmung. Wolf begrüßte es dabei auch, dass mit solchen Landkreismeisterschaften auch der Zusammenhalt untereinander in der Region gestärkt wird.

nSieger und Platzierte
Junioren U18: 1. Sebastian Müller 2. Jonathan Schneider 3. Jonas Raps (alle vom TC Pfaffenhofen).

Juniorinnen U18: 1. Lilly Häuslinger 2. Aimée Nitz (beide TCP) 3. Theresa Kutschker (TC Großhesselohe).

Knaben U14: 1. Elio Sayeed Malik (TC Künzing) 2. Carlo Wentzler 3. Lorenz Steinberger (beide TCP).

Knaben U12: 1. David Krippl (DRC Ingolstadt) 2. Matthias Steinberger (TCP) 3. Daniel Altmann (TSV Rohrbach).

Gemischt U10: 1. Fabian Altmann (Rohrbach) 2. Benedikt Mayer 3. Dominik Zettl (beide TCP).

Doppel Knaben U12: 1. Fabian und Daniel Altmann (Rohrbach) 2. Maximilian Kinberger/Niklas Thiel (TCP) 3. Tim Festl/Luca Wilms (Rohrbach).