Pfaffenhofen
Torfabriken unter sich

A-Klasse: Ilmmünster empfängt Türkischen SV Pfaffenhofen zum Top-Spiel - Kellerduell in Steinkirchen

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Offensivpower: Der SV Ilmmünster um Spielertrainer Marius Cosa (links) hat bereits 23 Tore in sechs Spielen erzielt. Am Sonntag gastiert der Türkische SV Pfaffenhofen zum Spitzenspiel - der TSV hat sogar schon 32 Treffer erzielt. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (wde/ewi) 55 Tore haben der SV Ilmmünster und der Türkische SV Pfaffenhofen in den ersten sechs Spielen der Fußball-A-Klasse insgesamt erzielt - am Sonntag treffen die Teams im Spitzenspiel aufeinander. Mit Schweitenkirchen gegen ST Scheyern II gibt es eine weitere hochkarätige Partie. Außerdem kommt es in Steinkirchen zum Kellerduell.

A-Klasse 3

MBB SG Manching (12.) - SV Karlshuld II (14.), Sonntag, 13 Uhr:
Nachdem Manching am vorherigen Spieltag den ersten Punktgewinn der Saison verzeichnen konnte, will die Mannschaft um Trainer Fritz Hilbert am Wochenende gegen die noch punktlosen Gäste aus Karlshuld nachlegen "Wir sind am Sonntag gut aufgestellt, was aber nicht heißt, dass wir die drei Punkte als Pflicht sehen. Die müssen wir uns verdienen, indem wir läuferisch, kämpferisch und spielerisch einfach dagegenhalten", sagt Hilbert.
SV Oberstimm (6.) - TV Münchsmünster (8.), Sonntag, 15 Uhr: Oberstimm hat die Fehler aus der Niederlage gegen Geisenfeld letzte Woche im Training aufgearbeitet. "Da hat vieles gefehlt: Engagement, Laufbereitschaft, Genauigkeit. Ich bin mir aber sicher, dass das die Mannschaft besser machen wird", erzählt SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj. Münchsmünster tritt mit Selbstvertrauen an. "Der Sieg gegen Karlshuld am letzten Spieltag hat gut getan, auch in der Art und Weise wie er zustande kam", meint TVM-Trainer Andreas Müller. "Oberstimm ist eine gute Mannschaft mit starken Einzelspielern. Wenn wir diese aber in den Griff bekommen, ist auch auswärts was zu holen."
FC Geisenfeld II (9.) - SpVgg Engelbrechtsmünster (4.), Sonntag, 15 Uhr: Ausgerechnet zum Geisenfelder Volksfestauftakt kommt es zum Lokalderby zwischen Geisenfeld und Engelbrechtsmünster. FCG-Trainer Tobias Anders freut sich besonders auf das Aufeinandertreffen mit SpVgg-Coach Maikl Winter: "Ich schätze ihn sehr als Trainerkollegen, er ist ein guter Freund von mir und leistet super Arbeit in Engelbrechtsmünster." Aufgrund der momentanen Formstärke der Gäste sieht Anders die SpVgg leicht in der Favoritenrolle. "Wir wollen natürlich als Sieger aufs Geisenfelder Volksfest gehen", so Winter. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir müssen die Partie mit der nötigen Disziplin und dem nötigen Respekt angehen."
SV Irsching-Knodorf (11.) - FT Ringsee (5.), Sonntag, 15 Uhr: SV-Trainer Joachim Schuffert blickt dem Spiel gegen Ringsee optimistisch entgegen. "Wir lassen uns nach den zwei Niederlagen nicht kleinreden. Es gibt Gründe, warum die Spiele verloren wurden, wir werden aus den Niederlagen lernen", so Schuffert. "Mit Ringsee erwarte ich eine spielstarke Mannschaft, es wird ein heißes Duell, in dem wir aber den kühleren Kopf bewahren wollen." Kadertechnisch will sich der Coach für Sonntag nicht in die Karten schauen lassen.
TSV Lichtenau (1.) - SV Menning (2.), Sonntag, 15 Uhr: "Wir freuen uns auf das Spitzenspiel am Sonntag, sind uns aber durchaus bewusst, dass Lichtenau der große Favorit in unserer Klasse ist", sagt SVM-Trainer Wolfgang Reichert. "Trotzdem hoffen wir natürlich auf die nächste Überraschung und wollen unseren positiven Lauf weiter fortsetzen." Die Gäste setzen weiterhin auf ihre Defensivstärke, nur vier Gegentore musste der Aufsteiger in sechs Spielen hinnehmen - Ligabestwert. "In diesem Spiel werden wir wahrscheinlich nicht zu viele Chancen haben, daher wäre es umso wichtiger, diese effizient zu nutzen", fordert Reichert. Andreas Mach fällt aus, zudem ist Marco Rauch angeschlagen.

A-Klasse 4

SpVgg Steinkirchen (14.) - TSV Jetzendorf II (13.), Samstag, 16 Uhr:
Beide Mannschaften sind direkte Konkurrenten. Steinkirchen hat Respekt vor dem Gegner, will aber den ersten Sieg klarmachen. "Im Nachbarschafts-Duell müssen wir alles in die Waagschale schmeißen, was wir aufbieten können, um die Rote Laterne abzugeben", meint SpVgg-Coach Jochen Niemann. TSV-Trainer Andreas Eichner hofft auf einen Punktgewinn und will auf Sieg spielen: "Das wird bestimmt kein schönes Spiel, aber mit Sicherheit hart umkämpft."
BC Uttenhofen II (12.) - SV Niederlauterbach (6.), Sonntag, 13 Uhr: BCU-Coach Sascha Seitz erwartet ein enges Spiel und will am Ende einen Dreier einfahren. Aufgrund der schlechten Torwartsituation zeigt sich Seitz kritisch gegenüber dem Verband: "Wir haben ein Problem auf der Torwart-Position. Da sollte sich der BFV vielleicht nochmal hinterfragen, ob die 15-Tage-Regelung zumindest bei Torhütern nicht gekippt werden sollte." Da Keeper Robin Walther zuletzt bei der Ersten Mannschaft einspringen musste, ist er nun zwei Spiele oder 15 Tage für die Zweite Mannschaft gesperrt. Mit Manuel Sturm fällt ein weiterer Torhüter aus. SV-Coach Helmut Atzmüller erwartet ein wichtiges und umkämpftes Spiel: "Ich hoffe, meine Mannschaft versteht es, dagegenzuhalten. Das wird der Schlüssel sein." Florian Lemle fällt aus.
SV Fahlenbach (9.) - TSV Hohenwart II (11.), Sonntag, 15 Uhr: Mit der derzeitigen Leistung zeigt sich Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle zufrieden. Gegen Hohenwart hofft er auf einen Dreier. "Wir müssen unsere Chancen konsequenter verwerten, dann klappt es auch mit dem Heimsieg", so Feierle. "Die Konstellation ist klar. Verlieren verboten", sagt TSV-Trainer Markus Eberl. Mit Fahlenbach erwartet er einen erfahrenen Gegner. Dennoch hofft er auf den ersten Saisonsieg und fordert dafür einen aufopferungsvollen Einsatz seiner Mannschaft.
SV Ilmmünster (2.) - Türkischer SV Pfaffenhofen (3.), Sonntag, 15 Uhr: Ilmmünsters Keeper Johannes Sackl hofft vor allem auf eine kompakte Abwehrleistung seiner Mannschaft: "Es wird ohnehin eine Herausforderung, deren großartige Offensive in den Griff zu bekommen. Wenn wir das schaffen, werden wir das Spiel gewinnen." Dafür muss das Team laut Sackl besser auftreten als in den Vorwochen. Vlad Hazbei und Randi Situwe-Ouatoula kehren wieder in den Kader zurück. Pfaffenhofen ist motiviert und will einen weiteren Sieg einfahren. Co-Trainer Cabir Caglar sieht beide Teams auf Augenhöhe. "Das ist der erste Härtetest für uns, gegen eine Mannschaft, die viel Qualität besitzt", so Caglar, der auf ein faires Spiel hofft. Neben Ensar Simsek wird der derzeit angeschlagene Caglar voraussichtlich selbst fehlen.
TSV Reichertshausen (8.) - FC Unterpindhart (10.), Sonntag, 15 Uhr: Reichertshausens Co-Trainer Max Steffen spricht von einer starken Trainingseinheit unter der Woche und einer guten Stimmung in der Mannschaft. "Wir müssen wieder zielstrebig nach vorne arbeiten und schauen, dass wir hinten stabil stehen", so Steffen zum Spiel am Sonntag. Unterpindharts Vorsitzender Thomas Gröber erwartet eine schwere Aufgabe. Dennoch zeigt er sich zuversichtlich: "Wenn wir an die erste Halbzeit vom letzten Sonntag anknüpfen, können wir durchaus was Zählbares mitnehmen", so Gröber. Bis auf den angeschlagenen Jochen Edler können die Gäste auf einen vollständigen Kader setzen.
FC Schweitenkirchen (1.) - ST Scheyern II (4.), Sonntag, 15 Uhr: Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran hofft auf ein Spitzenspiel. Mit einem Sieg wollen sich die Gastgeber einen Vorteil in der eng umkämpften Tabellensituation verschaffen. "Wir müssen zu Hause überzeugen. Unser Coach kennt die Scheyrer natürlich ein bisschen besser und wird sich da was einfallen lassen", sagt Basaran. FCS-Coach Nico Seepe spielte jahrelang beim STS. Besonders auf den Scheyrer Spielertrainer Mathias Hoiß müsse der FCS achten. Dieser spricht von einer guten Trainingswoche und warnt vor der individuellen Klasse der Gastgeber. "Wir werden versuchen, sie im Kollektiv zu bearbeiten", so Hoiß, der sich besonders auf das Wiedersehen mit Nico Seepe freut.
FC Hettenshausen (5.) - TSV Baar-Ebenhausen II (7.), Sonntag, 15 Uhr: FC-Coach Dominik Singer will auf Sieg spielen, fordert aber eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft: "Um selber wieder erfolgreich zu sein, müssen wir wieder eine bessere Leistung abrufen als letzten Samstag." Besonders hofft er auf mehr Einsatz und eine größere Laufbereitschaft. Baar-Ebenhausens Co-Trainer Dustin Schudmann erwartet eine schwere Partie und warnt besonders vor FC-Stürmer Ali Islami. Dennoch zeigt er sich zuversichtlich: "Wir entwickeln uns von Spiel zu Spiel weiter, sodass wir auch gegen eine Mannschaft wie Hettenshausen punkten können", sagt er.
 
A-Klasse 5
FSV Pfaffenhofen II (8.) - SC Massenhausen (5.), Sonntag, 13 Uhr:
FSV-Coach Michael Wolf rechnet seiner Mannschaft eher begrenzte Chancen auf einen Erfolg im Spiel gegen den SCM aus. "Das wird eine schwere Partie gegen Massenhausen, sie sind sicherlich der klare Favorit", sagt Wolf. "Wir brauchen schon ein wenig Glück und müssen einen guten Tag haben, um was zu holen." Besonders die angespannte Personalsituation bereitet dem Coach Kopfschmerzen. "Wir sind kadermäßig leider wieder sehr dezimiert. Sicher ausfallen werden Christopher Yaylakci, Benjamin Lukas und Benedikt Lux."
FC Ampertal Unterbruck (2.) - ST Scheyern III (10.), Sonntag, 14:30 Uhr: Scheyern steht mit dem zweitplatzierten Gastgeber keine leichte Aufgabe bevor. "Das wird natürlich ein sehr schweres Spiel für uns", meint STS-Trainer Florian Huber und fügt an: "Unterbruck ist einer der Aufstiegskandidaten, aber wir werden alles in die Waagschale werfen und dann werden wir sehen." Scheyern wird am Wochenende auf Thomas Sterr und Robert Stolz verzichten müssen.
SpVgg Attenkirchen (13.) - TSV Paunzhausen (1.), Sonntag, 15 Uhr: Paunzhausen grüßt als ungeschlagener Tabellenführer von der Spitze und hat mit den Tabellenvorletzten eine vermeintlich einfache Möglichkeit, die Position zu festigen. TSV-Trainer Sebastian Klinge warnt aber vor dem Gegner: "Ich schätze Attenkirchen sehr stark ein, sie sind auf keinen Fall zu unterschätzen. Wir gehen wie in jedes Spiel sehr konzentriert und hungrig auf die nächsten drei Punkte." Bemerkenswert: Paunzhausen traf in nur sechs Partien bereits 24-mal ins Tor.
SC Tegernbach (14.) - HSV Rottenegg (4.), Sonntag, 15 Uhr: Die Tabellenpositionen der beiden Kontrahenten sprechen Bände, HSV-Trainer Christian Müller bleibt vor dem Auswärtsspiel seines Teams dennoch vorsichtig: "Wie üblich sollte man den Gegner aufgrund der Tabellensituation keineswegs unterschätzen. Wir wissen, wie schwer es ist, auf dem kleinen Platz in Tegernbach zurecht zu kommen und müssen unsere Spielweise entsprechend anpassen." Müller sieht in einigen Teilaspekten des Teams noch Verbesserungsbedarf: "Fakt ist, dass wir uns spielerisch wieder steigern und vor allem mannschaftlich wieder geschlossener auftreten müssen als zuletzt." Müller muss am Sonntag weiterhin auf den verletzten Torjäger Daniel Dlugosch verzichten.