Pfaffenhofen
Tennis: Wolnzach wird Erster

19.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr

Pfaffenhofen (amp) Die Damen des FC Schweitenkirchen und die Damen 30 des TC Pfaffenhofen haben die Tennis-Winterrunde nach den letzten Begegnungen auf dem letzten Platz beendet.

Dafür waren die Herren 65 des TSV Wolnzach in der Landesliga wesentlich erfolgreicher und holten sich den Gruppensieg.

Damen Bezirksklasse 2, TC Rot-Weiß Eschenried III - FC Schweitenkirchen 3:3: Beide Teams hatten bisher noch keinen Tabellenpunkt gewinnen können. Die Damen aus Eschenried traten mit einer Ü40-Mannschaft an. Die Begegnung war total ausgeglichen. Die Einzel auf den Positionen eins und zwei verloren die Damen aus Schweitenkirchen, dafür gewannen aber Diana Zscherper und Elena Wildmoser auf den Positionen drei und vier ihre Matches. Ebenso verliefen die Doppel: Kathrin Englisch/Wildmoser glichen mit einem Sieg zum 3:3-Endstand aus.

Damen 30 Bezirksliga, HVB-Club München - TC Pfaffenhofen 5:1: Auch in dieser Begegnung wäre für das TCP-Team mit Erfolgen bei engen Entscheidungen mehr möglich gewesen. Das Einzel von Klaudia Thiel und die Doppel mit Peggy Mehnert/Petra Lamshöft und Susanne Beyer/Thiel gingen jeweils erst im Match-Tiebreak verloren. Einen Achtungserfolg erzielte Mehnert auf Position eins mit einem Sieg im Einzel gegen eine wesentlich besser eingestufte Gegnerin aus München.

Herren 65, Landesliga, VfL Waldkraiburg - TSV Wolnzach 1:5: Ausgerechnet zur letzten Begegnung trat der VfL ohne seine beiden Spitzenspieler an. Eine Vertretung stand angeblich nicht zur Verfügung. So kamen Georg Dandl und Siegfried Niedermeir im Einzel und Dandl/Herbert Biermeier im Doppel zu keinem Match. Zu den drei Matchpunkten ohne Spiel wurden noch zwei durch Siege von Herbert Biermeier und Niedermeir/Rudolf Herrler (im Match-Tiebreak mit 10:5) hinzugewonnen. Wolnzachs Mannschaftsführer Georg Dandl kannte aus Matches in der Vergangenheit die Spieler, die nicht antraten: "Wir hätten mindestens eines der beiden Einzel mit Sicherheit gewonnen. " So aber hat das Wolnzacher Team mit beeindruckenden Leistungen und meist überlegenen Siegen über den ganzen Winter den Gruppensieg in der Landesliga verdient gewonnen.