Pfaffenhofen
Stolperstein für MTV-Männer

Pfaffenhofener Handballer empfangen Absteiger HG Ingolstadt - Frauen in der Außenseiterrolle

16.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Harter Kampf: Sebastian Aigner (links) und der MTV Pfaffenhofen stehen aktuell auf Rang eins der Bezirksliga. Im Heimspiel am Samstag wartet mit der HG Ingolstadt allerdings ein hochkarätiger Gegner. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Sieben Spiele, sieben Siege - die Handballer des MTV Pfaffenhofen sind ungeschlagener Tabellenführer. Am Samstag wartet im Heimspiel mit der HG Ingolstadt aber ein schwerer Brocken. Die MTV-Frauen sind in Landshut Außenseiter.

nLandesliga, Frauen, TG Landshut (6.) - MTV Pfaffenhofen (13.), Samstag, 18 Uhr: Durch dem Sieg am vergangenen Spieltag gegen den HCD Gröbenzell II konnte sich der MTV ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Rote Laterne hat Pfaffenhofen mittlerweile an das neue Tabellenschlusslicht TSV Ottobeuren weitergereicht. Allerdings stecken die Pfaffenhofenerinnen weiterhin mitten im Abstiegskampf, jeder Erfolg ist für die Mannschaft von Trainer Jürgen Bulla goldwert. Gegen Landshut wird es dem Coach zufolge eher ein schwieriges Unterfangen. "Landshut hat bisher nur drei Spiele verloren. Sie sind vermutlich einer der stärkeren Teams in der Liga. Wir hoffen aber natürlich gegen jeden Gegner Punkte holen zu können", so die Meinung von Bulla. Das Hauptaugenmerk der Gäste liegt auf der Defensive, die sich in der bisherigen Saison noch nicht von ihrer Schokoladenseite präsentieren konnte: in neun Spielen musste der MTV 278 Gegentore hinnehmen. "Wir sind in der Abwehr noch zu brav und zu grün hinter den Ohren", sagt Bulla und fügt an: "Ein außerplanmäßiger Punkt wäre super für uns." Alle Spielerinnen stehen dem MTV am Samstag zur Verfügung.
nBezirksliga, Männer, MTV Pfaffenhofen (1.) - HG Ingolstadt (6.), Samstag, 19:30 Uhr: Schlechte Vorzeichen für den Liga-Primus aus Pfaffenhofen: MTV-Coach Christian Haslauer wird am Wochenende auf Kilian Rössler, Felix Wiemers und Lukas Loibl verzichten müssen. Auch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Mannschaftskapitäns Florian Mandl steht weiterhin ein Fragezeichen. Gegen den Bezirksoberligaabsteiger aus Ingolstadt erwartet Haslauer deswegen eine enge Partie. "So wie ich mitgekriegt habe, spielen sie eine 3:2:1-Deckung, dementsprechend haben wir uns im Training vorbereitet", sagt der Coach. Auch beim vergangenen Spiel gegen Karlsfeld traf Pfaffenhofen auf eine 3:2:1-Formation, die aber vom Haslauer-Team klug ausgehebelt wurde. "Jeder weiß, was er gegen eine offensive Abwehr machen sollte. Ich glaube, das funktioniert recht gut. Wir werden ordentlich kämpfen müssen, aber ich denke, das haut schon hin." Pfaffenhofen befindet sich momentan weiterhin auf Kurs in Richtung Meisterschaft und thront nach sieben Siegen in sieben Spielen souverän an der Spitze.

nBezirksoberliga, Frauen, MBB SG Manching (6.) - TuS Pfarrkirchen (9.), Sonntag, 16 Uhr: Manching hat momentan einen guten Lauf und will die Serie gegen Pfarrkirchen halten. "Der Kader bleibt im Vergleich zum Spiel letzte Woche gegen Schwabkirchen unverändert und es sind alle fit. Wir hoffen, dass wir die zwei Punkte bei uns behalten können", meint MBB-Trainer Dieter Auernhammer. Die SG hat sich mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und schielt nun ein wenig auf die oberen Plätze. Nur zwei Punkte sind die Gastgeberinnen vom der drittplatzierten SSG Metten entfernt. Pfarrkirchen hat bisher nur zwei Spiele gewinnen können und stellt mit 183 Gegentoren die ligaweit schlechteste Abwehr. Manchings Auernhammer warnt dennoch: "Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen und müssen von der ersten Minute hochkonzentriert auftreten." Auernhammer begründet den aktuellen Aufwärtstrend mit der aggressiven Abwehrarbeit und dem deutlich verbesserten Gegenstoßspiel der Manchinger. "Besonders beim schnellen Spiel aus der Deckung heraus haben wir einen Riesenschritt gemacht." Luft nach oben sieht der Coach noch in der Chancenverwertung und allgemein im technischen Bereich.

Dennis Wang