Pfaffenhofen
Stolperstein Steinkirchen

Spielberichte zum 19. Spieltag in der Fußball-A-Klasse - Scheyern II lässt Federn, andere Spitzenteams siegen

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Weiterhin vorne: Cabir Caglar (links) und der Türkische SV Pfaffenhofen bleiben nach dem Sieg beim SV Niederlauterbach und Julian Schechinger (rechts) an der Tabellenspitze. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (wde/ewi) Rückschlag für den ST Scheyern II im Aufstiegsrennen der Fußball-A-Klasse 4: Bei der SpVgg Steinkirchen setzte es ein 0:2, der Rest der Top-Teams war erfolgreich.

A-Klasse 3

SV Zuchering II - SpVgg Engelbrechtsmünster 4:0 (3:0): Bereits zur Halbzeit war die Partie nach Toren von Manuel Pohl (7.), Jean Berndt (34.) und Eric Krauß (45.) entschieden. In der zweiten Spielhälfte setzte Pohl mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt (72.). "Zuchering wollte den Sieg einfach mehr. Bei einigen Spielern hat man die fehlende Einstellung gemerkt", kritisierte SpVgg-Trainer Maikl Winter. "Jetzt heißt es einfach wieder Gas geben, gut trainieren und die nächsten Punkte einsammeln."

MBB SG Manching - TSV Unsernherrn 1:4 (0:2): Florian Dexl (10., 54.), Max Schwarzbauer (35.) und Florian Kraus (57.) sorgten für einen klaren Auswärtserfolg für den TSV. Daniel Belusch gelang lediglich Ergebniskosmetik (65.). "Unsernherrn war ganz klar besser und hat auch verdient gewonnen. Wir konnten eigentlich nichts entgegensetzen", so SG-Trainer Fritz Hilbert.

SV Irsching-Knodorf - SV Hundszell II 4:1 (2:1): Die Hausherren gerieten früh durch ein Eigentor von Marcus Brunnhuber in Rückstand (2.). Christoph Härdl (10.) und Safiullah Amiri (16.) drehten das Ergebnis aber noch in der ersten Hälfte. Nach Wiederanpfiff sorgte Daniel Bork mit einem Doppelpack für die Entscheidung (57., 73.). "Nach dem frühen Rückstand gelang es uns, gleich wieder voll im Spiel zu sein. Man merkte, dass wir den Sieg wollten", freute sich SVI-Spielertrainer Joachim Schuffert.

SV Oberstimm - FC Geisenfeld II 3:0 (1:0): SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj traf zur Führung für die Hausherren (34.). Nach Wiederanpfiff schraubten Daniel Huber (53.) und Samuel Oladele Fasakin (62.) das Ergebnis in die Höhe. "Wir waren in beiden Halbzeiten die bessere Mannschaft und haben nie etwas anbrennen lassen", so Iberdemaj. "Wir konnten nicht das abrufen, was wir uns vorgenommen haben", so FCG-Trainer Tobias Anders.

TV Münchsmünster - SV Karlshuld II 5:0 (1:0): Maximilian Anthofer eröffnete bereits nach gerade mal 60 gespielten Sekunden das Torspektakel (1.). Auch Simon Karg (72., 73.), Matthias Zilker (77.) und Spielertrainer Andreas Müller (90.) sorgten für einen klaren Heimsieg. "Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient. Wir hatten eine katastrophale Chancenverwertung bei gefühlt 20 Großchancen in der ersten Hälfte", so Müller.

TSV Pförring - SV Menning 3:2 (0:1): Menning dominierte die erste Halbzeit, mehr als ein Tor von Dominic Schüren nach einem Standard gelang aber aufgrund verheerender Chancenverwertung nicht (32.). Nach Wiederanpfiff erhöhte Johannes Boyer auf 2:0 (54.), Pförring verkürzte durch ein Eigentor von Gabriel Kramberger auf 1:2 (56.). In den Schlussminuten stellte der TSV den Verlauf der Partie komplett auf den Kopf , Manuel Amon (87.) und Wolfgang Werle (90. + 1) trafen zum Sieg. "Das war eine Niederlage, bei der man nicht weiß, wie diese passieren konnte", so SVM-Trainer Wolfgang Reichart.

A-Klasse 4

BC Uttenhofen II - TSV Reichertshausen 1:14 (1:2):
Mit großen Personalsorgen starteten die Tabellenletzten in die Partie. Relativ überraschend gingen die Hausherren dennoch Mitte der ersten Hälfte durch Moritz Reim in Führung (32.). Doch die TSV-Spieler Fernando Camutepa (41.) und Helmut Karl (43.) drehten das Spiel binnen weniger Minuten. Nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme: Matthias Koston (46., 53., 59.), Wilson Camutepa (57., 84.), Helmut Karl (58.), Torge Niedringhaus (66.), Benedikt Knadler (73., 74., 82.), Kilian Willberg (89.) und Fernando Camutepa (90.) sorgten für den deutlichen Endstand von 1:14. "Man hat es heute mal wieder gesehen, dass die A-Klasse zu hoch für uns ist mit den Spielern, die wir noch zur Verfügung haben", meinte BCU-Coach Sascha Seitz. Reichertshausens Co-Trainer Max Steffen betonte: "Respekt an die Spieler vom BCU, dass sie sich in der Situation nicht hängen lassen und sich solche Spiele antun. Die Leute. die spielen. können ja am wenigsten für die Situation."

FC Hettenshausen - TSV Jetzendorf II 3:0 (3:0): Vor allem im ersten Durchgang trat die Heimmannschaft dominant auf und ging früh durch Alexander Wojta in Front (12.). Nachdem Sebastian Stampfl die Führung weiter ausbaute (35.), sorgte Spielertrainer Dominik Singer per Elfmeter für den 3:0-Pausestand (40.). Im zweiten Durchgang konnte der FCH den Vorsprung verwalten. "Der Sieg war verdient, da wir keine Chancen zugelassen haben", sagte Singer. "Kämpferisch war die Leistung in Ordnung. Leider haben wir es uns durch individuelle Fehler unnötig schwer gemacht", haderte TSV-Co-Trainer Thomas Eichner.

SpVgg Steinkirchen - ST Scheyern II 2:0 (1:0): Von Beginn an riefen die Gastgeber eine gute Leistung ab und traten couragiert auf. Christoph Langenegger sorgte für die Führung (33.). Durch einen verschossenen Elfmeter vergab die SpVgg die Chance, diese vor der Pause weiter auszubauen. Kurz nach dem Seitenwechsel schlug Steinkirchen dann aber doch zu, Ahmed Durakovic erzielte das 2:0 (51.). SpVgg-Trainer Jochen Niemann lobte seine Mannschaft: "Gegen Scheyern verdient zu gewinnen, ist nicht alltäglich. Ich bin sehr stolz" STS-Spielertrainer Mathias Hoiß pflichtete ihm bei: "Das war in allen Belangen ein verdienter Sieg für Steinkirchen. Von uns war das gar nichts."

FC Schweitenkirchen - FC Unterpindhart 7:0 (5:0): Von Anfang an waren die Gastgeber hellwach und gingen durch Sebastian Bauer in Führung (6.). Michael Wildmoser (14.) und Simon Hauner (18.) schraubten das Ergebnis weiter hoch. Florian Pöckl sorgte durch einen Doppelpack für eine komfortable Pausenführung (25., 32.). Kurz nach dem Seitenwechsel traf Pöckl zum 6:0 (55.). Den Schlusspunkt setzte schließlich FC-Spieler Robert Schrödl (84.). "Der Sieg war nie gefährdet und auch in der Höhe meiner Meinung nach verdient", sagte FCS-Abteilungsleiter Baris Basaran. Unterpindharts Sportlicher Leiter Thomas Gröber sprach von einem Nachmittag zum Vergessen. "Schweitenkirchen war uns in allen Bereichen überlegen."

SV Niederlauterbach - Türkischer SV Pfaffenhofen 1:4 (0:3): In einer umkämpften Partie zeigte vor allem Pfaffenhofens Aleksandar Kaurin eine starke Leistung. Innerhalb von drei Minuten erzielte er einen Hattrick und sorgte somit für eine komfortable Führung der Gäste (24., 26., 27.). Zu Beginn der zweiten Hälfte erzielte SV-Spieler Florian Ehrl das 1:3 (57.). Doch Abdulhamit Zorlu machte schließlich mit seinem Elfmeter zum 1:4 den Sack zu (65.). SV-Trainer Helmut Atzmüller haderte mit unkonzentrierten fünf Minuten in der ersten Halbzeit. "Die anderen waren die spielerisch bessere Mannschaft, was wir versucht haben, mit Einsatz und Willen auszugleichen." TSV-Abteilungsleiter Enes Bilaloglu erlebte einen guten Auftritt seiner Mannschaft, sprach aber auch von einem unsportlichen Auftreten der gegnerischen Fans: "Nach dem 3:0 haben sie gemerkt, dass heute nichts zu holen ist und haben mit lautstarken Protesten versucht, den Schiedsrichter zu beeinflussen. Das gehört einfach nicht zum Fußball."

SV Ilmmünster - TSV Hohenwart II 5:0 (1:0): Ilmmünster hatte viele Chancen, verzweifelte aber an TSV-Keeper Maximilian Ziegler. SVI-Spielertrainer Marius Cosa traf dann aber doch zum 1:0 (37.). Im zweiten Durchgang war der Bann gebrochen. Randi Situwe-Ouatoula (47., 52.), Matthias Preitschopf (61.) und Florian Scharger (72.) sorgten für einen deutlichen Endstand. SVI-Keeper Johannes Sackl sah über die gesamte Partie einen starken Auftritt seiner Mannschaft: "In der zweiten Halbzeit haben wir viel effizienter gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen." TSV-Trainer Markus Eberl sprach den Gastgebern einen verdienten Sieg zu. "Spätestens jetzt hat der Abstiegskampf für uns begonnen."

TSV Baar-Ebenhausen II - SV Fahlenbach 0:3 (0:2): Fahlenbach kam gut in die Partie und ging schnell durch Harald Hoferer in Führung (12.). Mitte der ersten Hälfte baute Stefan Heidenkampf diese aus (26.). Im zweiten Durchgang hatten die Gäste mehr Spielanteile, schafften den Anschluss aber nicht. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Heidenkampf das 3:0. Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle sprach von einem verdienten und ungefährdetem Auswärtssieg. "Die drei Punkte sind für uns enorm wichtig gewesen."

ST Scheyern III - SV Hohenkammer 3:0 (2:0): Big Points für Scheyern im Abstiegskampf. Gegen den direkten Konkurrenten aus Hohenkammer holt die Mannschaft um Trainer Florian Huber einen wichtigen Heimerfolg. Dominik Rist (13., 50.) und Maximilian Kopp (33.) sorgten für ein klares Ergebnis. Durch den Sieg sprang der STS auf einen Nichtabstiegsplatz. "Das war eine ganz starke Reaktion meines Teams. Der Sieg war hochverdient", sagte Huber.

FSV Pfaffenhofen II - SpVgg Zolling 0:6 (0:2): Für die FSV-Reserve gab es gegen den Tabellenzweiten Zolling nichts zu holen. Für die Gäste trafen Richard Steiger (24.), Korbinian Gallus (32.), Thomas Brandmeier (49.), Maximilian Schmid (58., 60.) und Dominik Deischl (89.). "Die erste halbe Stunde war noch ganz okay, aber dann haben wir es ihnen zu leicht gemacht", haderte FSV-Coach Michael Wolf.

SV Oberhaindlfing - TSV Paunzhausen 1:3 (0:0): Spitzenreiter Paunzhausen erwischte einen schlechten Start in die Partie. "Wir haben Glück gehabt, dass wir mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen konnten", sagte TSV-Trainer Sebastian Klinge. Nach dem Seitenwechsel traf zunächst Matthias Drexler zum 1:0 für die Gäste (56.), Philipp Böhm baute kurz darauf die Führung aus (62.). Oberhaindlfing gelang durch Alexander Geltl der Anschluss (66.), postwendend stellte aber Tobias Kredler den alten Abstand wieder her (67.). Klinge sprach am Ende von einem Arbeitssieg.

SpVgg Attenkirchen - HSV Rottenegg 3:1 (1:1): Emre Arslan erzielte die schmeichelhafte Führung per Elfmeter für die Gäste (42.). Die SpVgg hatte zu dem Zeitpunkt bereits zwei Großchancen liegen gelassen. Christian Lorenz traf noch vor der Halbzeitpause zum 1:1-Ausgleich (45.). Nach Wiederanpfiff kontrollierten die Hausherren die Partie und siegten nach einem Doppelpack von Marcus Klaas (51., 64.). "Die Gastgeber spielten wesentlich engagierter und sehr körperbetont, was uns sehr große Probleme bereitete",meinte HSV-Trainer Christian Müller.