Aichach
Stockerlplätze in Aichach

Roswitha Schruf holt Silber und hat Paartal-Cup im Blick, Thomas Mittag gewinnt Bronze

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Aichach (htk) Thomas Mittag (TSV Jetzendorf) und die Koppenbacherin Roswitha Schruf standen am Samstag auf dem Siegerpodest des 35. Aichacher Stadtlaufs über 6,2 Kilometer. Schruf war die zweitschnellste Frau in 25:21 Minuten, Mittag der drittbeste Mann in 19:12 Minuten. Schruf ist damit auf dem besten Weg, den dritten Paartal-Cup in Folge zu gewinnen.

Der Jetzendorfer hatte wohl heimlich auf den Sieg gehofft: "Den Aichacher Stadtlauf konnte ich noch nie gewinnen." Doch auch diesmal wurde es nichts. Denn der Vorjahressieger Benjamin Dillitz (LG Stadtwerke München) war erneut am Start. Bis zuletzt war unklar, ob der Adelzhausener antreten könnte, da er mehrere Monate verletzt ausgefallen war. Zu allem Überfluss (aus Mittags Sicht) meldete sich auch der Aichacher Altmeister Thomas Straßmeir zurück: Der ehemalige Läufer des MTV Ingolstadt wagte mit 41 Jahren ein Comeback. Und dann war da auch noch ein weiterer Jetzendorfer am Start: Thomas Kolbeck.

Schnell setzte sich eine Fünfergruppe ab: Neben Dillitz, Straßmeir und Mittag zählten noch Michael Harlacher (LC Aichach) sowie Alexander Kerber (LG Augsburg) dazu. Knapp gefolgt von Kolbeck. Nach der zweiten Runde waren Dillitz, Kerber und Mittag vorne alleine, Straßmeir und Harlacher folgten mit etwas Abstand, dicht dahinter Kolbeck. Eine Runde später konnte Mittag dem Adelzhausener und dem Augsburger nicht mehr folgen. Dillitz siegte nach 18:47 Minuten. Kerber traf neun Sekunden später ein, Mittag nach 19:12 Minuten. Straßmeir folgte in einer Zeit von 20:27 Minuten. Kolbeck hatte zwischenzeitlich den Regens-Wagner-Lauf-Gewinner Harlacher überholt und versuchte, Straßmeir anzugreifen. Als Kolbeck sah, dass er den Abstand nicht mehr verringern konnte, "richtete ich mich schon auf Platz fünf ein", wie er erzählte. Und übersah dabei den von hinten heranstürmenden Andreas Kigele (LC Aichach), der Kolbeck in 20:33 Minuten abfing und sieben Sekunden abnahm.

Das Rennen der Frauen war weniger dramatisch. Lokalmatadorin Kathrin Wörle ging sofort in Führung und landete einen Start-Ziel-Sieg in 23:54 Minuten. Schruf belegte durchgängig Rang zwei, wenn auch mit Schmerzen. "Ab Runde zwei machte sich eine Zerrung im Oberschenkel bemerkbar", berichtete sie später. Doch der Gedanke an den Paartal-Cup ließ die Koppenbacherin durchhalten. Dritte wurde Hannah Sassnink (LG Stadtwerke München) in 25:30 Minuten. Einen guten sechsten Rang belegte Miriam Dietrich (MTV Pfaffenhofen, 27:02), die sich zurzeit auf einen Zehnkampf vorbereitet. In die Top Ten schaffte es auch noch Ingrid Hiller (Lauftreff Pfaffenhofen, 29:04).