Pfaffenhofen
Steve Pepin wird hauptamtlicher Nachwuchstrainer des EC Pfaffenhofen

Ein Mann für die Jugend

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Früh übt sich: Das Jugendtraining beim EC Pfaffenhofen ist beliebt, etwa 100 Kinder spielen derzeit ind en Eishockey-Nachwuchsteams der IceHogs. −Foto: Foto: Reichelt/Archiv

Pfaffenhofen (kvr) Kurz vor Beginn der Eiszeit im September ist es dem EC Pfaffenhofen gelungen, "einen absoluten Fachmann" und ehemaligen Eishockeyprofi für die Nachwuchsarbeit zu verpflichten. Steve Pepin wird ab 1. September als hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim ECP tätig sein. Dies vermeldete der Verein am Donnerstagnachmittag.

"Steve ist ein ausgewiesener Experte, und ich bin sehr glücklich, dass er sich für Pfaffenhofen entschieden hat", erklärt Abteilungsleiter Alexander Dost. Der 53-jährige Pepin wurde im kanadischen Sherbrooke geboren und spielte über 20 Jahre als einer der Top-Stürmer in Deutschland. Bevor er 1986 nach Deutschland kam, wurde er 1983 im NHL-Draft von den Chicago Blackhawks verpflichtet und spielte in der kanadischen Top-Juniorenliga QMJHL. In Deutschland ging Pepin unter anderem für den Heilbronner EC und den EV Ravensburg in der 2. Bundesliga auf Torejagd. Nach weiteren Stationen in Bietigheim, Bayreuth, Memmingen, Hannover, Timmendorf und Hügelsheim beendete Pepin 2009 seine aktive Laufbahn.

"Schon alleine mit seiner Erfahrung als ehemaliger Mittelstürmer wird Pepin eine absolute Bereicherung für den Nachwuchs des EC Pfaffenhofen sein", meint Dost. Nach seiner Karriere als Spieler arbeitete Pepin viele Jahre erfolgreich als Trainer im Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen, in Timmendorf und auch in Sterzing (Österreich).

Bei einem persönlichen Treffen im Juli hat Pepin unter anderem schon seine neue Wirkungsstätte, das Eisstadion, besichtigt: "Es hat von Anfang an die Chemie gepasst. Seine Auffassung von Eishockey und wie er den Kindern das Eishockeyspielen lernen möchte, hat uns vollends überzeugt. Wir wollen in Pfaffenhofen in eine professionellere Richtung denken und Steve ist hierfür genau der richtige Mann", ist sich Dost sicher. Der Abteilungsleiter war aber natürlich nicht allein verantwortlich für die Verpflichtung: "Ich bedanke mich bei allen, die mitgewirkt und geholfen haben", sagt er.

Bei den IceHogs wird Pepin die Mannschaften der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 betreuen. Er wird dabei unter anderem von Marco Spitzenberger und den beiden Kanadiern der IceHogs Jake Fardoe und Dillon Duprey unterstützt. Für die U17 ist Thomas Trizl, für die U20 Markus Wolf zuständig. Auch hier werden sich, so Dost, Spieler aus der Ersten Mannschaft engagieren. Mit Chefcoach Chris Heid, den beiden Spielern Fardoe und Duprey sowie eben nun auch Pepin gibt es ab sofort also eine Menge kanadisches Eishockey-Flair beim ECP.

Bereits bei der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres hatte Dost angekündigt, der Verein werde einen hauptamtlichen Jugendtrainer verpflichten müssen. Das hatten einige Eltern auch gefordert. Mittlerweile sind es schließlich zu viele Jugendteams, aktuell trainieren um die 100 Kinder beim ECP. Allerdings kostet ein solcher Trainer natürlich eine Menge Geld: "Der Verein übernimmt mehr als 50 Prozent der Kosten", sagt Dost und fügt an: "An einer Erhöhung des Eisgelds kommen wir aber einfach nicht vorbei." Dost weiter: "Das Training soll natürlich bezahlbar bleiben. Eine Einheit kostet weiterhin weniger als fünf Euro", erklärt Dost. Der Abteilungsleiter betont, dass grundsätzlich mindestens drei Trainer auf dem Eis sind: "Wer leistet sich diesen Luxus im Umkreis? Aber wir machen das gerne", meint Dost. Mehr Eiszeiten wird es aber nicht geben. Durch die ABmeldung der 1b-Mannschaft konnten wenigstens die Einheiten der U9 und der U11 getrennt werden, so Dost: "Jeder hat jetzt eine eigene Stunde Eiszeit."

Interessierte Kinder, so Dost, können sich jederzeit an die Jugendleiter des EC Pfaffenhofen wenden, die Kontaktdaten von Christian Strack und Nadine Kühn sind auf der Homepage www.ec-pfaffenhofen.de zu finden.