Pfaffenhofen
Starker Start

Bezirksliga und Bezirksklasse: Handballer der MBB SG Manching und des MTV Pfaffenhofen II siegen zum Auftakt

01.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr
Knapper Erfolg: Der MTV Pfaffenhofen II um Johannes Spies siegte in der Handball-Bezirksklasse zum Auftakt mit 26:25 bei der HG Ingolstadt II. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (ewi) Am vergangenen Wochenende sind auch die Handball-Teams in der Bezirksliga und Bezirksklasse in die Saison gestartet.

Für ein Ausrufezeichen sorgte Bezirksliga-Aufsteiger MBB SG Manching.

Bezirksliga, Männer, MBB SG Manching - SVW Burghausen II 40:24 (21:11): Nach ihrem Aufstieg startete die Mannschaft um das Trainergespann Andreas Mayer und Roland Bongert zum Auftakt eindrucksvoll in die Bezirksliga-Saison. Bereits früh setzten sich die Hausherren auf drei Tore ab. Nachdem Burghausen zwischenzeitlich zum 6:5 aufholte, hatten die Gäste danach nur noch wenig zu melden. Denn Manching übernahm die Kontrolle über das Spiel und erspielte sich Treffer um Treffer. Bis zur Halbzeit zogen die Gastgeber auf zehn Tore davon und sorgten hier bereits für die Vorentscheidung. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht mehr viel am Spielverlauf. Manching baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein deutlicher 40:24-Sieg für den Liganeuling. Insbesondere Stephan Auernhammer wusste mit 14 Treffern zu überzeugen. Trainer Bongert sprach Ersatztorwart Andreas Boltze von der Zweiten Mannschaft ein Extra-Lob aus. "Bis zum nächsten Heimspiel gegen Dachau stehen weiterhin straffe Trainingseinheiten auf dem Programm, um dem erklärten Saisonziel - oben mitzuspielen - gerecht zu werden. "
 

Bezirksklasse Süd-West, Männer, TSV Karlsfeld II - HF Scheyern 38:30 (19:16): Scheyern startete gut in die Partie und hielt in der Anfangsphase die Führung. Doch die Heimmannschaft blieb am Drücker und glich schließlich zum 5:5 aus. Danach ging Karlsfeld über einen 4:0-Lauf in Führung und gab diese nicht mehr ab. Nachdem Scheyern zwischenzeitlich mit 8:14 in Rückstand lag, holte die Mannschaft um Trainer Mike Lehnert zwar wieder auf, nach Wiederanpfiff folgte die schwächste Phase der Gäste. Über einen weiteren 4:0-Lauf setzte sich Karlsfeld erneut deutlich ab und konnte diese Führung verwalten. Am Ende mussten die Gäste eine deutliche Niederlage hinnehmen. "Insgesamt wäre mehr drin gewesen. Das Zusammenspiel im Angriff ist aber noch nicht ganz automatisiert, eine klare Struktur fehlte. In der Abwehr waren wir einfach zu inkonsequent", so Scheyerns Kapitän Patrick Heimbach.

Bezirksklasse West, Frauen, MBB SG Manching II - HF Scheyern 29:23 (13:14): Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich Scheyern ab und konnte lange Zeit eine knappe Führung verwalten. Defensiv hatten die Scheyrerinnen zunächst noch einige Probleme mit Kreisanspielen, offensiv gelang aber viel. Manching ließ sich nicht abschütteln, Scheyern hielt dem Druck stand und brachte die Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang drehte Manching das Spiel und hielt fortan eine knappe Führung. Doch über einen 4:0-Lauf in den Schlussminuten entschieden die Gastgeberinnen das Derby für sich. "Allgemein wäre mehr drin gewesen, aber am Ende haperte es etwas an der Konzentration", urteilte HFS-Kapitänin Carina Heimbach.

ASV Dachau IV - DJK Rohrbach 25:25 (16:12): Erstmals trat die Rohrbacher Mannschaft um Trainer Kilian Kornprobst, die vergangene Saison größtenteils noch A-Jugend gespielt hatte, im Seniorenbereich an. Dabei gingen die Gäste in einem Spiel auf Augenhöhe auch sofort in Front und setzten sich auf zwei Tore ab. Dachau blieb unbeeindruckt und drehte das Spiel. Rohrbach lief ständig einem Rückstand hinterher und verpasste den Anschluss. Erst nach Wiederanpfiff agierte die DJK druckvoller und drehte das Spiel schließlich zum zwischenzeitlichen 23:21. In einer aufregenden Schlussphase schenkten sich beide Mannschaften nichts. Mit einem Treffer kurz vor Schluss rettete Johanna Siegmund der DJK schließlich das Unentschieden. "Am Ende war es für beide Teams ein verdientes Unentschieden", so Kornprobst.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, TSV 1862 Neuburg - DJK Rohrbach 24:18 (11:9): Rohrbach hatte im ersten Saisonspiel mit großen Personalsorgen zu kämpfen. So traten mehrere Spieler an, die erst seit kurzem wieder im Training sind. Dennoch hielten die Gäste gut mit. Neuburg ging von Anfang an in Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Rohrbach blieb aber stets in Schlagdistanz und war mehrmals nah am Ausgleich, dieser gelang der DJK aber über den gesamten Spielverlauf nicht. Nach ähnlichem Spielverlauf im zweiten Durchgang schwanden die Kräfte der Rohrbacher in der Schlussphase, Neuburg konnte davonziehen. Rohrbachs Abteilungsleiter Marvin Gehrke erklärte: "Die Partie war sehr ausgeglichen - sowohl was das Abwehrverhalten als auch die Angriffe angeht. "

HG Ingolstadt II - MTV Pfaffenhofen II 25:26 (12:13): Die Gäste starteten mit einem relativ dünnen Kader in ihr erstes Saisonspiel. Dabei kamen mehrere Spieler auf sonst ungewohnten Positionen zum Einsatz. Im ersten Durchgang konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Hausherren einen leichten Vorteil. Mitte der zweiten Halbzeit führte die HG mit drei Toren. Doch die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, kamen wieder zurück und drehten das Spiel. "Das Spiel war auf Augenhöhe. Am Ende siegte eben die Erfahrung", sagte MTV-Spielertrainer Martin Maier.

MBB SG Manching II - DJK Ingolstadt 35:22 (16:10): Die Gastgeber mussten auf zahlreiche Spieler verzichten. Dennoch erwischte Manching einen Traumstart und setzte sich über einen 3:0-Lauf schnell ab. Zwischenzeitlich führte Manching gar mit 10:4. Zwar kam Ingolstadt nun besser in die Partie, konnte den Rückstand aber nicht verringern. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber zu inkonsequent agierten. Doch in der Schlussphase zog Manching über einen 7:0-Lauf deutlich davon. Insbesondere Thomas Mannel und Alexander Neuner überzeugten mit jeweils neun Treffern. SG-Coach Günter Plachta zeigte sich zufrieden. "Im nächsten Spiel beim MTV Pfaffenhofen II sind wir klarer Außenseiter. Hier gilt es, sich so gut wie möglich zu präsentieren. "